Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ressourcen vom IDE-Controller ändern!

Nichtswisser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss unbedingt die den E/A-Bereich der Systemressourcen von meinem IDE-Controller im Geräte-Manager ändern! Warum ist erstmal egal, aber bei XP geht das nicht mehr einfach so. Weiß jemand wie man das trotzdem machen kann???

GarfTermy Nichtswisser „Ressourcen vom IDE-Controller ändern!“
Optionen

...egal ist das nicht - helfen kann man besser, wenn man die fakten kennt, es könnte ja einen völlig anderen weg geben...

Nichtswisser GarfTermy „...egal ist das nicht - helfen kann man besser, wenn man die fakten kennt, es...“
Optionen

nein ich hatte mein Problem schon bei 98 und ME und da hat das immer geholfen weil meine Soundkarte Ressourcen vom IDE-COntroller verwendet hat. Und deswegen hat entweder immer nur die Soundkarte oder wenn ich die deaktiviert habe nur das CD-ROM Laufwerk gefunzt (ich hab übrigens die SoundBlaster Live Value)

Trinkmann Nichtswisser „Ressourcen vom IDE-Controller ändern!“
Optionen

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht darüber in der PC-Proffesional gelesen. Ich könnte Dir jetzt auch noch mehr dazu sagen ,jedoch habe die Zeitung nicht hier, erst am Wochenende. Vielleicht hast Du ja irgendwie die Möglichkeit an ältere Zeitungen zukommen oder vielleicht ist ja was auf der HP.

Nichtswisser Nachtrag zu: „Ressourcen vom IDE-Controller ändern!“
Optionen

Ich hab leider nichts gefunden. Hab aber mal so ein bissel gesucht und erfahren dass man den ACPI-PC(Advanced Configuration and Power Interface) deaktivieren muss. Leider weiß ich nicht wie und wo das geht! Bitte um Hilfe!

Trinkmann Nichtswisser „Ressourcen vom IDE-Controller ändern!“
Optionen

Also der Bericht stand in der PC-Professionell 05/2002 Windows XP für Profis so der Titel. Eine genaue Erklärung fällt mir irgendwie schwer da der Bericht etwas länger ist. Ich habe es auf jedenfall so verstanden, dass man ein Gerät von dem die IRQ benötigt wird deaktiviert. Im Gerätemanager unter Eigenschaften "Geräte nicht verwenden (deaktivieren)" wählen. Dann Neustart, anschließend steht die IRQ zur Verfügung und man kann sie einem anderem Gerät zuordnen. Wenn das zuvor deaktivierte Gerät wieder aktiviert wird, sucht sich dieses eine andere IRQ.
Ich hoffe das hilft irgendwie weiter, ansonsten müsste ich mal den Bericht scanen, kann ich gerade aber leider nicht.

so denn...