Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

QoS-Paketplaner?

TzA / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man bei dem XP-QoS-Paketplaner irgendwie manuell beeinflussen, welche Anwendungen/Ports wieviel Bandbreite zugeteilt bekommen.

triker TzA „QoS-Paketplaner?“
Optionen
Mach ma hier klick
Das ist das einzige was mir bekannt ist....
Blues TzA „QoS-Paketplaner?“
Optionen

Frag´ Dich bitte erst einmal, ob Du das Teil überhaupt brauchst. So ca. 95% aller Leute brauchen das nämlich nicht (nagele mich nicht fest, können auch 98% sein). Und was nicht geladen wird, führt im Zweifel auch nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen...

Conqueror TzA „QoS-Paketplaner?“
Optionen

Windows XP stiehlt 20% der Bandbreite: Internet wird langsamer
Das neue Betriebssystem von Microsoft 'Windows XP' ist so konfiguriert, dass es 20% der Bandbreite automatisch für andere Zwecke nutzt. Damit steht dieser Teil der Bandbreite nicht mehr z.B. dem Internet zur Verfügung.
Während Besitzer von DSL-Anschlüssen kaum etwas davon merken, macht sich die Drosselung der Bandbreite bei ISDN- und normalen Modembesitzern schon deutlicher bemerkbar.
Laut Microsoft steckt ein sinnvolles Konzept dahinter, da die Bandbreite gerade dem Einsatz in großen Firmennetzwerken zugute kommen soll. Microsoft zeigt aber auch, wie man dies Grundeinstellung wieder rückgängig machen kann.

Hier die Hilfe, wie man die volle Bandbreite in Windows XP zurückbekommt.

1. Gehe sicher das Du als wirklicher "Administrator" angemeldet bist. Benutze aber auf gar keinen Fall irgendein Benutzerkonto, das nur Administrator Rechte hat. Um sich anzumelden als Administrator:
-Klick auf Start->Abmelden->Abmelden
-im Willkommen Bildschirm drücke Strg+Alt+Entf.
-in das Benutzer Feld schreibe 'Administrator' -in dem Passwort Feld schreibe das Passwort für den Administrator (wenn keiner vorhanden ist, lasse es leer)
-Klick auf OK

2. Start - Ausführen - schreibe gpedit.msc
3. Erweitere das "Computerkonfiguration" mit dem Klick auf das "+"
4. Erweitere das "Administrative Vorlagen" mit dem Klick auf das "+"
5. Erweitere das "Netzwerk" mit dem Klick auf das "+"
6. Öffne das "QoS-Packetplaner" im linken Fenster
7. Im rechten Fenster klicke doppelt auf "Reservierbare Bandbreite einschränken" Einstellungen
8. Auf der Einstell Fläche wähle "Aktiviert"
9. Dort wo steht "Bandbreitenlimit %" muss 0 eingestellt werden. Klick anwenden, OK und schliesse gpedit.msc
10. Geh jetzt zu Deiner Netzwerkverbindung (Start->Systemsteuerung->Netzwerk und Internetverbindungen->Netzwerkverbindungen). Klick mit rechts auf die LAN-Verbindung und wähle Einstellungen, dann vergewissere Dich das in der Protokol Liste der QoS-Paketplaner aktiviert ist. Das gleiche Kontrolliere auch noch zusätzlich bei Deinem Internet Verbindungs Icon.
11. Starte den Rechner neu und Du bist fertig.

TzA Conqueror „Windows XP stiehlt 20 der Bandbreite: Internet wird langsamer Das neue...“
Optionen

Naja, es scheint mir ich wurde (zumindest teilweise) nicht richtig verstanden...
Ich möchte weder die Bandbreitenreservierung abschalten (lest hierzu mal http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q316666& , es ist nämlcih gar nicht so dass die Bandbreite "gestohlen" wird) noch möchte ich QoS abschalten, sondern ich möchte diesen Dienst sinnvoll nutzen. So wurde mir erzählt, dass man mit einem Fli4l-Router mit QoS den Datenverkehr so einrichten kann, dass trotz hoher Download-Geschwindigkeit (z. B. vom Filesharing) die relativ kleinen Pakete von Spielen noch schnell genug befördert werden, sodass man einen niedrigen Ping erreichen kann.