Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit d. ALDI-PC

kkirsch / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Rechner ist ausgestattet mit einem 2GHz Prozessor, 256 MB RAM und 8o GB Festplatte (ALDI PC mit XP Betriebssystem). Seit etwa 4 Wochen ist ein rapider Leistungsabfall festzustellen, der sich von uns nicht wieder ausgleichen lässt. Probleme: - Das Hoch- und Runterfahren dauert sehr lange - Die Ladezeiten sowie die Arbeitszeiten sind alle Programme (z.B. Explorer, MS Word) sind sehr langsam - Häufiges Abstürzen beim Nutzen des Internets - Abstürzen durch nicht mehr reagierende Programme - CPU-Auslastung bei 100% auch bei geringer Nutzung - Verzögerung beim Aufrufen von Arbeitsplatz, da Laufwerke offenbar im Standby-Modus sind (obwohl deaktiviert) Von mir sind einige Massnahmen ergriffen, um das Problem zu lösen: - Regelmässiges Defragmentieren - Laufwerk C: ist mit ausreichend freien Speicher (ca. 40%) ausgestattet - Laufwerk D: ist mit ausreichend freien Speicher (ca. 20%) ausgestattet - Regelmässiges Scannen nach Viren (ohne Ergebnisse) - Selbststartende Programme und Programme im Hintergrund (mit Taskmanager) sind auf ein Minimum reduziert - Regelmässige Datenträgerbereinigung Kann mir jemand tips geben, um das Problem zu loesen, ohne dass ich die Platte neu formatieren muss ??

Berti69 kkirsch „Probleme mit d. ALDI-PC“
Optionen

Was war vor vier Wochen?
irgendwas installiert (Software, Hardware, Netzwerk)?

>Verzögerung beim Aufrufen von Arbeitsplatz, da Laufwerke offenbar im >Standby-Modus sind (obwohl deaktiviert)
Welche Laufwerke sind standby (woher wisst Ihr das, wie deaktiviert?)

>Programme im Hintergrund (mit Taskmanager) sind auf ein Minimum >reduziert
Wie das? einfach "abgeschossen"?

Also:
- Defragmentieren bringt schon mal nicht viel (alle 3 Monate - ok)

- Netzwerk? (irgendwelche Einstellungen gemacht? z.B. DNS)
- 0190 Dialer (hatte schon mal genau diese Symptome)