Rechner ist ausgestattet mit einem 2GHz Prozessor, 256 MB RAM und 8o GB Festplatte (ALDI PC mit XP Betriebssystem). Seit etwa 4 Wochen ist ein rapider Leistungsabfall festzustellen, der sich von uns nicht wieder ausgleichen lässt. Probleme: - Das Hoch- und Runterfahren dauert sehr lange - Die Ladezeiten sowie die Arbeitszeiten sind alle Programme (z.B. Explorer, MS Word) sind sehr langsam - Häufiges Abstürzen beim Nutzen des Internets - Abstürzen durch nicht mehr reagierende Programme - CPU-Auslastung bei 100% auch bei geringer Nutzung - Verzögerung beim Aufrufen von Arbeitsplatz, da Laufwerke offenbar im Standby-Modus sind (obwohl deaktiviert) Von mir sind einige Massnahmen ergriffen, um das Problem zu lösen: - Regelmässiges Defragmentieren - Laufwerk C: ist mit ausreichend freien Speicher (ca. 40%) ausgestattet - Laufwerk D: ist mit ausreichend freien Speicher (ca. 20%) ausgestattet - Regelmässiges Scannen nach Viren (ohne Ergebnisse) - Selbststartende Programme und Programme im Hintergrund (mit Taskmanager) sind auf ein Minimum reduziert - Regelmässige Datenträgerbereinigung Kann mir jemand tips geben, um das Problem zu loesen, ohne dass ich die Platte neu formatieren muss ??
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Was war vor vier Wochen?
irgendwas installiert (Software, Hardware, Netzwerk)?
>Verzögerung beim Aufrufen von Arbeitsplatz, da Laufwerke offenbar im >Standby-Modus sind (obwohl deaktiviert)
Welche Laufwerke sind standby (woher wisst Ihr das, wie deaktiviert?)
>Programme im Hintergrund (mit Taskmanager) sind auf ein Minimum >reduziert
Wie das? einfach "abgeschossen"?
Also:
- Defragmentieren bringt schon mal nicht viel (alle 3 Monate - ok)
- Netzwerk? (irgendwelche Einstellungen gemacht? z.B. DNS)
- 0190 Dialer (hatte schon mal genau diese Symptome)