Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme beim kopieren von CD auf HD

chris02 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter WinXP Pro (Pro = Probleme) habe ich Probleme, wenn ich entweder von CD Daten auf die Festplatte kopieren will (also auch bei Installationen) oder umgekehrt mit WinOnCD Daten von der Festplatte auf CD schreiben will. Mit dem Lesen von Informationen von CD also etwa während ein Spiel läuft, gibt es dagegen keine Probleme.
Dieses Problem betrifft sowohl mein DVD Laufwerk als auch meine zweites Laufwerk einen CD-Brenner von Teac. Beide Laufwerke funktionieren im "abgesicherten Modus" aber einwandfrei. Woran kann das liegen?


chris

Neo9998 chris02 „Probleme beim kopieren von CD auf HD“
Optionen

Was kann man sich die Kopierproblem denn vorstellen?

chris02 Neo9998 „Was kann man sich die Kopierproblem denn vorstellen?“
Optionen

Stell dir folgendes vor: Dumöchtest eine Anwendung installieren und
mitten in der Installation erscheint der Blue Screen mit dem Hinweis, daß nicht alle Daten auf die Festplatte kopiert werden konnten. Du denkst dir, ok, dann kopier ich mir den Inhalt der Installations CD halt auf die Festplatte und starte von dort aus das Setup. Aber auch dieser Kopiervorgang bricht nach kurzer Zeit ab. Das ganze tritt allerdings vornehmlich bei größeren Daten-Mengen auf kleine Anwendungen lassen sich problemlos installieren.

Dune Lord chris02 „Probleme beim kopieren von CD auf HD“
Optionen

Hast Du ein Board mit Nicht-Intel-Chipsatz? Dann installiere mal den aktuellsten Chipsatztreiber. Eigentlich soll das ja bei XP nicht mehr nötig sein, aber es hilft. Danach läßt sich wieder jede Software installieren und Kopiervorgänge von CD klappen auch wieder.

chris02 Dune Lord „Hast Du ein Board mit Nicht-Intel-Chipsatz? Dann installiere mal den aktuellsten...“
Optionen

Also ich habe ein Board mit nicht-Intel-Chipsatz. Nämlich einen Via Chipsatz (Prozessor: Athlon 1200C). Du meinst mit Chipsatztreiber, wenn ich das richtig verstehe in meinem Fall die 4in1 Treiber von VIA, richtig?!

Kaaa... chris02 „Also ich habe ein Board mit nicht-Intel-Chipsatz. Nämlich einen Via Chipsatz...“
Optionen

...das ist bestimmt der s.g. Southbridgebug (beim Kopieren größerer Datenmengen v. einen auf den anderen IDE-Kanal= Datenverlust) ; die bessere Lösung wäre ein Biosupdate- ansonsten kann durchaus auch mal eine irgendwann anstehende Win-Neuinstallation Ärger machen.
Gruß

chris02 Kaaa... „...das ist bestimmt der s.g. Southbridgebug beim Kopieren größerer Datenmengen...“
Optionen

Also ich hab' jetzt den neusten VIA Treiber aufgespielt und siehe da, daß Kopierproblem gehört (scheinbar) der Vergangenheit an. Über ein Bios Update, werde ich nochmal nachdenken müssen.
Viel entscheidender ist jetzt, das ich nun wieder Probleme mit dem Spiel FIFA 2002 habe. Das kommt offenbar nur bedingt mit VIA Treibern klar und friert jetzt meistens nach kurzer Zeit ein, so das ich den Rechner neu starten muss. Das Problem hatte ich unter Win98 schonmal, damals hat ein neuer VIA Treiber allerdings geholfen...