Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

problem mit xp/98se multi-boot

elpres / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag,

ich habe folgendes problem: auf meinem rechner sind windows 98se und xp installiert, das erste auf c: (fat32) , das zweite auf d: (ntfs). und neuerdings bootet 98se nicht mehr.
bei der installation von xp wurde ganz normal der boot-manager eingerichet, mit einträgen für die beiden systeme, und alles lief ohne probleme, beide systeme konnten gebootet werden. ich weiß nicht warum das jetzt nicht mehr läuft, jedenfalls erscheint beim booten von 98se nur noch die meldung " ungültiges system...". wenn ich mich richtig erinnere, hab ich das c:-laufwerk beim letzten mal nur defragmentiert und dann den rechner runtergefahren.
ich hab schon folgendes versucht: zuerst mit der rettungsdiskette von 98se gebootet und dann "sys c:" ausgeführt. das hat den boot-manager natürlich zerschossen, dafür hat 98se wieder gebootet ohne irgendwelche erkennbaren probleme. danach habe ich von der xp-cd gebootet und "fixboot c:" ausgeführt. dem nächsten start war der boot-manager wieder da, dafür aber das alte problem auch.
"io.sys", "msdos.sys", "command.com" und "winboot.sys" liegen auf c: vor und sollten spätestens nach "sys c:" wieder in ordnung sein. keine ahnung, was da noch kaputt sein sollte. vielleicht die "boot.ini"? weiß jemand, wie die syntax der einträge sein sollte? oder irgendein anderer vorschlag?

danke im voraus :-)
elpres

F34R elpres „problem mit xp/98se multi-boot“
Optionen

Ich glaub in der bootsect.dos ist der Win9x-Bootsektor gespeichert. Bei Fehlern in oder Fehlen der Datei gibt es wahrscheinlich Probleme.

Für 98 muss nur folgendes unter [operating systems] angegeben sein:
C:[backslash]="egal"

elpres F34R „Ich glaub in der bootsect.dos ist der Win9x-Bootsektor gespeichert. Bei Fehlern...“
Optionen

hab beides überprüft und es scheint in ordnung, die "bootsect.dos" ist da, sieht auf aus wie sie soll (mit "MSWIN4.1" and ein paar textmeldungen in klartext). der eintrag unter [operating systems] ist auch da.
%-|

Teletom elpres „problem mit xp/98se multi-boot“
Optionen

Hi,

sorry wenig Zeit

wahrscheinlich C:\BOOTSECT.DOS defekt.

Bitte mache

http://dos.li5.org/DOWNLOAD/SRCTOOLS.ZIP
SRCboot.com extrahieren und auf W98-Startdiskette kopieren

W98-Startdiskette booten

sys c:
a:SRCboot c: A:\BOOTSECT.DOS /S
(W98-Bootsektor nach A:\BOOTSECT.DOS)

XP-CD booten
Wiederherstellungskonsole
Admin-Passwort
fixboot
exit

XP von Festplatte booten
versteckte Systemdatei C:\Boot.ini bearbeiten
letzter Eintrag
C:\="Microsoft Windows 98"

Unter XP A:\BOOTSECT.DOS von der w98-Startdiskette nach c:\ kopieren.

Viel Spaß

Teletom

elpres Teletom „Hi, sorry wenig Zeit wahrscheinlich C: BOOTSECT.DOS defekt. Bitte mache...“
Optionen

jep, das war's. riesendank, Teletom :-D

Teletom elpres „problem mit xp/98se multi-boot“
Optionen

Nichts zu danken, es war mir ein Fest.

Freud's Dich, freud's mich.

Und Du hast noch eine Sicherheitskopie der BOOTSECT.DOS-Datei auf der W98-Startdiskette.

Tolles Teil dieses SRCBoot.com, nicht wahr?

Viel Spaß