Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

problem mit ACPI unter windows XP

Thomas Worbs / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich ACPI abschalten ? (hab einen AMIBIOS)

out-freyn Thomas Worbs „problem mit ACPI unter windows XP“
Optionen

Wenn Du WinXP noch nicht installiert hast: Im BIOS unter Powermanagement (einfach alles auf Disabled stellen).

Wenn Du WinXP bereits drauf hast: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Computer. Dort ist bei Dir vsl. "ACPI-PC" eingestellt. "Treiber aktualisieren" -> "Standard-PC" auswählen.
OK klicken und neu starten.
Danach kannst Du, wenn Du willst, auch im BIOS das Powermanagement deaktivieren.

Wenn Du die Reihenfolge umdrehst, fährt Dein Rechner nicht mehr hoch.

Stefan

Michael P out-freyn „Wenn Du WinXP noch nicht installiert hast: Im BIOS unter Powermanagement einfach...“
Optionen

tjaa... vielen dank erstmal für deinen lösungsversuch...

leider hats nich ganz geklappt. folgendes is passiert:
ich hab standard-pc eingestellt und den computer neu gestartet - soweit so gut.

der computer ist auch hochgefahren - leider in einer art abgesichertem modus mit ziemlich überdimensionalen symbolen. zudem konnte ich die an das notebook angeschlossene maus nicht bewegen.

hast du dafür auch nen tipp ? - ich wär dir noch dankbarer als beim ersten ;-)

Mrs. Software Michael P „tjaa... vielen dank erstmal für deinen lösungsversuch... leider hats nich ganz...“
Optionen

Im laufenden Betrieb von ACPI auf Standard umstellen klappt zwar, aber wie du gemerkt hast, ist das risikobehaftet. Schreib doch lieber mal, wie sich deine Probleme mit ACPI äußern, welche Hardware und Software zu verwendest. Um das aktuelle Problem zu lösen, startest du die Systemwiederherstellung (start-programme-zubehör-systemprogramme) und wählst einen Wiederherstellungspunkt vor der Umstellung aus. Das kannst du auch ohne Maus machen.

DJB Thomas Worbs „problem mit ACPI unter windows XP“
Optionen

Hallo,
um ACPI sicher "auszuschalten" musst Du Windows schon beim Setup darauf hinweisen, als Standart PC installiert zu werden:
Bei Win 98 oder Me Installation so starten: SETUP /PI
Bei Windows 2000 und XP zu Beginn der Installation die F5 Taste
drücken und aus der folgenden Auswahl "Standard PC installieren" auswählen. Das war jedenfalls die Antwort meines Mainboardherstellers auf ein ähnliches Problem.
Leider ist dazu natürlich eine Neuinstallation nötig was Du wahrscheinlich nicht machen willst.
Gruß
DJB