Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Platte mit XP auf Raid IDE wechseln!

Christoph Salzmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf der Primary Master Platte Win98 installiert. Dort ist auch die Boot.ini. Mein XP war bisher auf der Primary Slave Platte. (beide OS sind die ersten Partitionen auf den Platten) Jetzt habe ich die Platte mit XP als Primary Master am RAID angehängt... Meine Frage ist nun, wie ich die boot.ini ändern muß, damit das XP auch bootet??


[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (#1)"

out-freyn Christoph Salzmann „Platte mit XP auf Raid IDE wechseln!“
Optionen

Du mußt den String anpassen, in dem XP seine Position mitgeteilt wird.
Der Aufbau ist folgendermaßen:

multi(0) - Nummer des IDE- bzw. SCSI-Controllers mit BIOS
rdisk(0) - SCSI-LUN-Nummer der entsprechenden Festplatte bzw. bei IDE: Master=0, Slave=1
disk(0) - Nummer des SCSI-Busses
partition(2) - Nummer der Partition, auf der sich das BS befindet, es wird bei 1 angefangen zu zählen

Probier's mal mit
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

wenn das nicht klappt, hilft evtl.
multi(2)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Stefan

out-freyn Nachtrag zu: „Du mußt den String anpassen, in dem XP seine Position mitgeteilt wird. Der...“
Optionen

Nachdem Teletom geschrieben hat, ist mir aufgefallen, daß ich einen nicht ganz unwichtigen Satz weggelassen habe:

Die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert nur, wenn die Bootplatte weiterhin der prim. Master am IDE-Controller bleibt (mit Windows 98) und nur die Position der XP-Platte verändert wurde. So hab' ich das jedenfalls auch in Deinem Posting verstanden.

Christoph Salzmann out-freyn „Nachdem Teletom geschrieben hat, ist mir aufgefallen, daß ich einen nicht ganz...“
Optionen

Danke! So habe ich es auch gemeint: der prim. Master am IDE-Controller mit Win98 und der boot.ini Datei bleibt unverändert! Meine Idee war, dass ich die XP Platte, die um einiges schneller ist als die Win98, vom prim. Slave am IDE Controller weghänge und zum Master am RAID Controller mache. Außerdem überlege ich mir, ob ich von der XP-Platte einen Mirror mache, nachdem sich gerade die alte XP-Platte verabschiedet hat! :-)

Teletom Christoph Salzmann „Danke! So habe ich es auch gemeint: der prim. Master am IDE-Controller mit Win98...“
Optionen

Siehst Du, schon passiert, falsch verstanden.

War mir nicht ganz eindeutig. Im Zweifelsfall schieb einfach die Schuld auf mich. Meine Darstellung ist eben eine weitere Möglichkeit.

Und umsonst ist nie was.

Gruß
Teletom

Teletom Christoph Salzmann „Platte mit XP auf Raid IDE wechseln!“
Optionen

Wieso RAID, versteh ich nicht ganz, müsstest Du mal näher erklären?

Die Boot.ini muss so aussehen:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

Problem:
Du musst alle Bootdateien vom W98-C:\ Verzeichnis in das XP-Wurzelverzeichnis bringen (kopieren). Achtung versteckte Systemdateien:
NTLDR, NTDETECT.COM, BOOTFONT.BIN, BOOTSECT.DOS...

Anschließend den Bootloader im Bootsektor neu einrichten.
XP-Cd booten/Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole/Adminpasswort eingeben Enter/fixboot Enter/exit Enter

Viele Grüße
Teletom