Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Performance Probleme WinXP und HighPoint RAID auf EP-8K5A3+

Operator_Marco / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe mir das Mainboard Epox EP-8K5A3+ zugelegt und 2 WD800JB Platten als RAID 0 an den HighPoint Controller gehängt. Betriebssystem WinXP.


Nun erhalte ich beim Plattenbenchmark Werte um die 65 MB/sek.. Was ich so bisher darüber gelesen habe sollte der Wert aber deutlich höher liegen (über 80 MB/sek.).


Mit dem Via rpp (Raid Performance Patch) habe ich keinen erfolg gehabt. Keine Verbesserung der Burst Rate.


Jetzt habe ich (auf zd glaub' ich) gelesen dass es einen Patch von http://www.georgebreese.com/net/software/ gibt. Hat das schonmal jemand ausprobiert oder andere Lösungen gefunden?


 


Gruss...

Operator_Marco Nachtrag zu: „Performance Probleme WinXP und HighPoint RAID auf EP-8K5A3+“
Optionen

Ach so,

der Patch heisst natürlich:

"PCI Latency" patch for VIA chipsets

Gruss...

pco Operator_Marco „Performance Probleme WinXP und HighPoint RAID auf EP-8K5A3+“
Optionen

Welcher Benchmark, welche Performance-Tests und was sind das für Werte?
80MByte entspricht höchstens einem Peak-Wert, denn bei 100MByte macht der PCI-Bus schlapp...

Eventuell eine URL, wo Du den Wert her hast?

Servus

PCO

Operator_Marco pco „Welcher Benchmark, welche Performance-Tests und was sind das für Werte? 80MByte...“
Optionen

Hallo,

Informationen hierzu habe ich z.B. da gefunden:

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/raid_02-wc.html

Auszug:

"Schwache PCI-Performance: Obwohl der PCI-Bus (32 Bit, 33 MHz) eine maximale Bandbreite von 133 MByte pro Sekunde bietet, wird dieser Wert in der Praxis kaum erreicht. Im Durchschnitt erzielen Mainboards eine PCI-Transferrate von weniger als 100 MByte pro Sekunde. Bei VIA-Boards liegt die Performance in vielen Fällen weit unterhalb dieses Werts. Oft werden nur 60 bis 70 MByte pro Sekunde erreicht. Diese schwache Performance bremst ein gut konfiguriertes Raid 0 aus. Mittlerweile steht von George E. Breese ein neuer Latency-Patch (Version 0.20 Beta 4) zur Verfügung, mit dessen Hilfe die PCI-Performance bei den meisten VIA-Boards deutlich gesteigert wird. Ein Test mit dem Gigabyte 7VRXP ergab eine Leistungssteigerung der PCI-Datenrate von 70 auf 95 MByte pro Sekunde. Der von VIA angebotene Raid-Performance-Patch zeigt beim Gigabyte-Board hingegen keine Verbesserung."

oder hier:

http://www.tecchannel.de/hardware/1053/5.html

Meine Messwerte haben je nach Programm unterschiedlich Ergebnisse geliefert. Auf was kann ich mich nun verlassen? Hier einige Beispiele (Screenshots):

HD Speed:

http://www.marco-bareiss.de/raid/performance_1.jpg

Sisoft Sandra 2001 Standard:

http://www.marco-bareiss.de/raid/performance_2.jpg

Nero burning Rom 5.5:

http://www.marco-bareiss.de/raid/performance_3.jpg


Gruss Marco

pco Operator_Marco „Hallo, Informationen hierzu habe ich z.B. da gefunden:...“
Optionen

Okay: Also der Raid-Performance-Patch wirkt also Wunder.
Nein, ich denke das hängt auch von der Mainboard-Architektur ab. Aber bis zu 90MByte sollten drin sein! -> Das gilt allerdings als der Spitzenwert!

Nun zu den Messungen:
1. HD-Speed: Aussagekräftig ist nur der Sequential, denn hier wird gelesen, geschrieben, gelesen, geschrieben - ein Fest für ein Raid0. Dieser Wert sollte knapp doppelt so hoch sein, wie der maximal erreichte Wert, ohne Raid.
Da hast Du 67,5 - find ich ganz okay.
2. Sandra2001 liefert einen Synthetischen Wert aus allen Messverfahren und bildet daher den Schnitt aus Worst-Case und Best-Case-Szenarien.
Im Schlimmsten Falle sollte Raid0 gar nix bringen. Also sollte Dein wert hier etwa 25% höher sein, als normal. Da wir beide nicht wissen, was Sandra da eigendlich misst, schwierig!
3. Nero: Nero misst den Durchsatz. Da Nero nur entweder lange Squenzen schreibt, oder liesst, wird hier ein Wert von 70MB angezeigt. Ein Wert, der dem HD-Bench, bis auf Messfehler, entspricht.

Um Dich erstmal zu beruhigen: 70MByte sind ein sehr guter Wert. Es ist mehr drin, ja. Es ist aber auch Möglich, dass WDxxxJB-Platten nicht besonders geschickt beim Cachen sind und sich daher im Raid0 dumm anstellen. Soll heissen: Sie bringen keine gute Performance, weil das Caching der Platte sinnvollem Raid im Wege steht.
Das Problem kenne ich bisher nur von Seagate-Platten an Promise-Controllern. Die legten im Raid0 exakt die selbe Performance hin, wie ohne Raid. Das kann also auch passieren!

PCO

Rika Operator_Marco „Performance Probleme WinXP und HighPoint RAID auf EP-8K5A3+“
Optionen

Raid Performace Patch PCI Latency Patch 0.20 Beta 4

Der RPP wird von VIA angeboten und ist nur auf PCI-RAIDs ausgelegt, der PCI Latency Patch hingegen ist auch dafür da, den 686B-Bug sowie das Kracken bei Creative-Sondkarten zu verhindern, aber auch die PCI-Performance verbessert. Dazu kommt noch der "Service Patch", ein inoffizieler VIA-Patch, der das Memory-Overflow-RX55-Problem behebt, wodurch Windows XP als auch GeForc-Karten auf VIA-Boards grundsätzlich instabil laufen. Dazu noch den VIA-4in1 4.33 und natürlich auch noch Breese's Memory-Interleave-Patch - erst mit dieser extremen Gespann von Patches kannst du dein System auf maximale Leistung und Stabilität prügeln.