Hallo peda
So, wie Du das schilderst, scheint das Problem doch eher in der Hardware zu liegen. Wenn der gleiche Fehler auf zwei Betriebssystemen trotz Neuformatierung auftritt, würde ich zu allererst prüfen, ob alle Steckkarten und Speichersteine fest in den Slots sitzen(sie müssen eingerastet sein). Dann würde ich schauen, ob wirklich alle Lüfter drehen. Man kann dies sehen, wenn der PC offen ist. Irgendwie klingt alles Beschriebene nach einem Kühlproblem oder einem Kontaktwackler(Meiner Schwägerin fiel mal der Kühler-Lüfter vom Prozessor und baumelte einfach am Stromkabel; die Fehlerbeschreibung war ähnlich). Solltest Du selber den Fehler nicht finden, würde ich den Rechner in eine PC-Werkstatt bringen(vorausgesetzt die Garantie ist abgelaufen) Wichtig ist, vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag zu verlangen oder gleich einen oberen Preisrahmen festzulegen. Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma VOBIS gemacht. Dies kann aber in Deinem Ort ganz anders sein. Sicher ist Dein Problem nicht im Betriebssystem XP zu suchen.
Sorry, wenn Dir dies nicht hilft.
Bean