Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert?? Hilfe!

Anonym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

mein pc mit win xp pro und partition magic 7.0 fährt nicht mehr hoch. er bleibt entweder kurz vor dem start des anmeldebildschirms oder bevor das win logo erscheint hängen. jetzt kam endlcih mal eine fehlermeldung ( blue screen): unmountable boot volume stop:0x000000ED usw.
also hab ich mal die partition magic boot disketten reingelegt und geprüft. er meldet den fehler 1516: partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert. unter der fehlersuche lässt es sich nicht beheben.
hängen die abatürze mit diesem fehler zusammen und wie kann ich diesen fehler beheben.
ich bin selbst für die kleinste hilfe dankbar!!

Anonym Nachtrag zu: „partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert?? Hilfe!“
Optionen

so ich bin bei dem problem ein bisschen weitergekommen. ich muss checkdisk bzw scandisk ausführen. jetzt kommt aber ein neues problem. da ich nicht ins windows komme, führe ich chkdsk aus indem ich beim booten die winxp cd einlege und auf windows reparieren klicke. nun kann ich befehle eintippen. der befehl chkdsk funktioniert, ich benötige aber chkdsk/f (fehlerbehebung) und dieser befehl wird nich erkannt. einen befehl für scandisk gibt es nicht.
hier also die frage: wie kann ich chkdsk/f starten, wenn ich nicht ins windows komme?? gibt es das irgendwie auf cd oöder diskette??
danke

Tilo Nachdenklich Anonym „partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert?? Hilfe!“
Optionen

Mit PartitionMagic 7 und WinXP kenn ich mich nicht aus, aber mit Win98 und PartitionMagic5. Wenn solche Fehlermeldungen kommen, kann sie entweder PartitionMagic beheben oder man spielt eine Kopie mit einem anderen Tool ein. Bei mir ist das das alte ZipRescue, das es jetzt wohl nicht mehr gibt und schon gar nicht für XP. Nun musst Du überlegen, ob Dir irgendein Tool die aktuelle Partitionstabelle gesichert hat (Virenscanner erstellt ev. Disketten??), ansonsten sieht es düster aus. Manchmal bringt ein teures Datenrettungsprogramm die Daten wieder hervor.
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Nnn-agh-urrh Anonym „partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert?? Hilfe!“
Optionen

unter XP lautet der befehl CHKDSK /P bzw. CHKDSK /P /R !

poste mal deine weiteren erfahrungen; ich kenne das problem &
befürchte das es damit nicht ausgestanden ist ...

hast du die platte auf fat32 oder ntfs partitioniert ?

Anonym Nnn-agh-urrh „unter XP lautet der befehl CHKDSK /P bzw. CHKDSK /P /R ! poste mal deine...“
Optionen

erstmal: die platte ist auf ntfs, komplett.
jetzt ein paar weitere fragen: inzwischen erscheint auch bei den beiden anderen partitionen der fehler 1516. ich überlege mir jetzt ob ich unter part-magic ALLE partitionen löschen soll... wenn eine partition gelöscht ist, zeigt er sie als unzugeordnet an. wenn also die ganze platte unzugeordnet ist, ist dann der fehler "behoben" und kann dann windows neuinstalliert werden??

zu chkdsk: in der reparaturkonsole soll ich eine windowsinstallation auswählen, es steht nur 1: c:\windows da. ich tippe 1 ein (c funktioniert net) und der pc bleibt stehen. wie kann ich trotzdem irgendeine kosole öffnen, mit der ich chkdsk zum laufen bringe??

Nnn-agh-urrh Anonym „partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert?? Hilfe!“
Optionen

tja, hilft nur noch eins: wenn du die daten einfach nur retten willst, mache eine WEITERE (nicht NEU-) installation von xp irgenwohin, ggf. auch auf die startpartition. beim ersten neustart der installation (also noch im dos-modus, alles weiß auf blau) kannst du im menü den reparaturmodus starten (R). von dort aus kannst du auf die ursprüngliche installation zugreifen und mit CHKDSK /P /R deine partitionen reparieren. laß dich aber nicht täuschen, du kommst um e. kpl. neuinstallation nicht herum. ich habe den verdacht, das es irgendwie an ntfs liegt. probiers mit fat32. oder kann es sein, dass du dein xp irgendwo "gefunden" hast ? es kursiert da eine version, an der man nur 180 tage freude hat ...

Anonym Nachtrag zu: „partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert?? Hilfe!“
Optionen

erstmal danke!
hier noch zwei fragen: behebt sich der fehler beim kompletten formatieren?
gibt es keine möglichkeit chkdsk irgendwie anders zu starten ( von diskette)oder eine dos-konsole herzukriegen?? wenn ich nämlich die boot-version von part-magic beende gelange ich in eine art dos-konsole. allerdings kann ich das verzeichnis a: nicht wechseln, da es keine taste gibt die hier einen doppelpunkt ausgibt ( vielleicht ist das absicht, weil man garnicht in ein anderes verzeichnis wechseln kann/soll)

Nnn-agh-urrh Anonym „partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert?? Hilfe!“
Optionen

Ach ja, nochwas: FESTPLATTENKABEL mal tauschen, bei xp unbedingt an udma66/100/133 80-polig ! was hast du für ein system ? (proz, mainboard, ...) der doppelpunkt liegt bei engl. tastaturbelegung auf ö. du hast keinen deutschen tastaturtreiber geladen. part-magic hat kein ms-dos, das ist caldera open-dos (open = kost nix). ist nur bedingt kompatibel mit ms und hat definitiv null zugriff auf ntfs-partitionen. auf ntfs kommt man nur mit win nt, 2000 und xp.

Anonym Nachtrag zu: „partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert?? Hilfe!“
Optionen

sodalla und hier der lagebericht: nach noch ein paar versuchen hab ich chkdsk zum laufen gekriegt ( fragt net wie!!) und prompt kam die meldung das die fehler nicht behebar sind. also hab ich alles komplett formatiert und xp neuinstalliert. jetzt sind zwar jede menge daten weg, aber er läuft wieder!!
trotzdem vielen dank an den typen mit dem unaussprechlichen namen!!!!

P.S. doppelpunkt war leider auch nich auf ö zu finden, ich weiß bis heute nicht wo der steckt!