Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partition einfach weg?

jp66 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts, ich benötige DRINGEND Hilfe: Eine Partition mit wichtigen Daten ist einfach verschwunden. Zudem kriege ich von meinem RAID Programm von Promise eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht weiter ausgeführt werden könne. Wenn ich auf die Partition versuche zuzugreifen, gibt XP mir die Message aus, dass die Partiotion nicht formatiert wäre, ob ich das jetzt erledigen wolle, ich hab bisher immer abgebrochen.


Auf der Partition sind wie gesagt wichtige Daten...die Festplatte ist nicht betroffen und  der Stripe auch nicht, denn die anderen Partitionen sind weiterhin vorhanden und intakt!


FRAGEN an Euch:



  • sind die Daten verloren?

  • kann ich evtl die ersten cluster (oder was auch immer fehlt) restoren?

  • wenn ja, dann wie?

DATEN:



  • AMD Athlon XP 2000+ auf einem MSI board

  • 512 DDRRAM

  • 3 festplatten, 2 identische mit NTFS und eine FAT32 (welche die betroffene ist) an einem PCIRAID welcher onboard ist, Hersteller Promise Fasttrack 100

Cheers und Danke schon mal im voraus, jp


 

Christoph Maus jp66 „Partition einfach weg?“
Optionen

Was isses dann für'n RAID-Level???

Frage gehört eigentlich ins HDD-Forum!!!

cm

jp66 Christoph Maus „Was isses dann für n RAID-Level??? Frage gehört eigentlich ins HDD-Forum!!! cm“
Optionen

Verzweiflung macht blind, genau wie eine andere starke Emotion, allerdings denk/hoffe/wünsche ich, dass es eher ein System- oder Software-Fehler ist, als ein HDD-Fehler.

RAID-Level...tja wenn du damit meinst ob security oder performance, dann performance. Wenn ich deine Frage nicht beantwortet habe, dann sag mir bitte, wo ich das herausfinde.

Als ich gerade in dem FastCheck Monitoring Utility nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass wenn ich unter Tab "Controller" den Channel 2 anklicke, auf welchem die 2 platte des 1 Array liegt, a.) keine bezeichnung vorhanden ist und b.) 496.003 GB angezeigt werden, bei den andern beiden platten unter dem channel 1 (welches aber nun die platte 1 und 3
Bei dem Tab "Array" ist aber die Platte noch vorhanden und wird auch glaub ich in der richtigen Grösse angezeigt und liegt dort auch auf Array 2 wie sichs gehört??

Rechtsklick auf die fehlende Partition und Eigenschaft sagt mir dass die Partition angeblich im RAW Zustand ist.

Cheers und Danke für die prombte Antwort,

jp

Christoph Maus jp66 „Hast recht, sorry“
Optionen

uff!
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Das übersteigt meine Kentnisse!

cm

jarod1701d jp66 „Partition einfach weg?“
Optionen

was sagt denn die datenträgerverwaltung dazu ?

jp66 jarod1701d „was sagt denn die datenträgerverwaltung dazu ?“
Optionen

Sagt gar nichts ungewöhnliches...inzwischen Partition I: da ich den stripe gelöscht und reinstalliert hab, sowie windows nochmals neuistalliert habe, nachdem es durch irgendetwas komplett instabil wurde und in sich zusammen gefaltet ist (BSOD, CDboot, etc).

Datenträgerverwaltung zeigt halt aber auch keinen dateisystemtypen an, was aber ja auch schon bei christoph maus stand, dass es RAW ist, also so, wie von der firma des festplattenherstellers geliefert ohne formatierung; was ja für mich auch der einzige hoffnungsgrund ist, dass ich die daten irgendwie retten kann, da ich zu keinem zeitpunkt eine formatierung gemacht oder irgendwie an den partionen gedreht hätte!!

Mein PCI RAID Proggi sagt mir inzwischen dasselbe wie vorher, nur dass es mir zu anfang, wenn ich auf den controller klicke, auch noch sagt: "needs rebuilding". Gehe ich aber im setup der stripes auf "rebuild" sagt er mir dass der array nicht erneut gebaut werden muss. Mach ich dasselbe über die software, passiert gar nüscht.*haarerauf*

cheers and thx,

please keep posting, your jp.

jp66 Nachtrag zu: „Partition einfach weg?“
Optionen

Sitzt ihr, seid gut angeschnallt? Also ich hab mir ne MSDOS bootdisk formatiert und wollte damit aus purer verzweiflung, mein bios flushen und updaten, weil neue biosversion da ist...und was seh ich? der ordner indem ich das biosupdate vorbereitet hatte ist nicht da!?!

Also stöbere ich ein wenig und sehe, dass ich mich auf der anderen befinde, beim gucken wie das ganze unter dos aussieht, komme ich zur partition f: und was sehen meine verquollenen augen?
Richtig...meine daten sind definitiv noch da, nur unter XP sind sie es nicht?????
Wer sagt mir nun, wie ich sie wieder "hervorzaubere"? Ein David Copperfield der daten hier?

plz keep posting,

many thx, yours jp

Diewi jp66 „Partition einfach weg?“
Optionen

Ist denn eigentlich dein WindowsXP mit dem Raid-Controller kompatibel,
bzw. mit der Software? Ausserdem lohnt sich Raid meistens nur ab
vier Platten, da es sonst oft instabil wird!!

jp66 Diewi „Ist denn eigentlich dein WindowsXP mit dem Raid-Controller kompatibel, bzw. mit...“
Optionen

Müsste eigentlich schon kompatibel sein, wurde alles so geliefert und da es eines der neuesten MSI boards ist (MS-6380 v.2) müsste es eigentlich schon alles funktionieren...bisher lief es ja ziemlich gut.

Aber da geb ich dir recht stabil liefs nicht gerade, was aber auch daran liegen kann, dass ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt ein dynamisches laufwerk mit stripes hatte; was das überhaupt ist hab ich erst im zuge dieser misère nachgelesen!

Momentan wärs mir aber schnurzpiepe, ob das system stabil oder instabil ist, oder ob ich die festplatte in meinen toaster einbauen müsste, ich muss diese daten retten, um jeden preis!!!!!

cheers und danke,

your jp.

plz keep posting!

tr02 jp66 „Partition einfach weg?“
Optionen

Hi,
Hasste Partition Magic 7.0 Pro?
damit müsste ste eigentlich auf die partitionstabellen zugreiffen können und eventuell lässt es sich auch reparieren.
Sonst kannst du das ja mal mit den Norton Utrilities ausprobieren,
ich hatte nämlich schon mal ein ähnliches problem unter winxp (da brauchte der pc 5 minuten zum booten) die Datenträgerverwaltung hat auch nichts ungewöhnliches angezeigt, doch bei der Reparatur mit den Norton Utilities fanden die Utilieties aufeinmal jedemenge kleine Partitionen und als se fertig waren waren im Arbeitsplatz auf meiner 80GB Platte neben meinen 3 Partitionen die jetzt viel kleiner waren noch 9 2GB FAT16 Partitionen auf den die Daten gröstenteils verstreut oder umbenannt noch vorhanden waren. Der PC bootete dann übrigens auch wieder in 10 sekunden. Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Viel Glück, Tristan

jp66 tr02 „Hi, Hasste Partition Magic 7.0 Pro? damit müsste ste eigentlich auf die...“
Optionen

Dummerweise ist das zusammen mit sämtlichen neueren treibern und einigen andern proggis genau auf der platte. Aber-hmm-ich denke schonmal nicht, dass die platte in kleinere dividiert wurde, da ich ja mit der MSDOS-bootdisk drauf zugreifen kann!

Hab auch schon mit dem gedanken gespielt die daten auf die anderen, intakten partitionen zu kopieren, aber dummerweise ist das die grösste partition gewesen und mit den brisanten daten eben randvoll.

Aber vielen dank für deinen konstruktiven vorschlag, ich werde auf jeden fall versuchen partition magic irgendwie herauszuklauben und auf eine andere partition zu verschieben, zu installieren und sehen was passiert!

thx and cheers,

yours jp.

plz keep posting

niemehrmediamarkt jp66 „Partition einfach weg?“
Optionen

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber wenn du mit der Setup-CD bootest(Raidcontr.Treiber per Disk laden)müßtest du eigentlich Zugriff per Reparaturkonsole bekommen, oder liege ich da wg. "Raid" falsch?
hth
Thomas

jp66 niemehrmediamarkt „Ich weiß es zwar nicht sicher, aber wenn du mit der Setup-CD bootest...“
Optionen

Das geht schon, aber wie weiter dann? das problem ist ja nicht, dass mein windows nicht läuft, sondern leider mein windows diese eine partition nicht anspricht!?

Kann ich eventuell von der konsole aus irgendwas tun um die partition zu "reanimieren"? Gibts da einen befehl*hoffnungsschimmer*?

bleib am ball

danke jp.

Waldmen jp66 „Das geht...“
Optionen

Gehe auf die Seite www.emerge.de/download.htm und lade dir DOS Command Center V. 5.1 herunter. Damit kannst Du Deine Partition kmpl. auf eine gute ziehen und dann Formatierst Du Deine Partition neu mit WinXP. Win XP mag die Fat32 nicht.
Viel Glück.