Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partition alliene lassen und wieder erkennen??

gelöscht_88358 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.


Ich habe Windows XP mit drei Partitionen: C (hier ist Windows drauf), F und G. Die CD Laufwerke sind D und E.


Nun möchte ich meinen PC „neu“ machen, dass heißt fdisk, formatieren und WinXP neu installieren. Das habe ich bisher aber auch immer so gemacht und vorher die Dateien auf CD gesichert.


Da aber nun mein Brenner kapput ist und ich außerdem 6GB Dateien zu sichern hätte suche ich eine andere Möglichkeit zu sichern.


Da bin ich auf die Idee gekommen, mir eine neue Partition (H) zu erstellen und alle zu sichernden Dateien drauf zu packen. Also erst Ausschneiden und dann Einfügen.


Nun meine Frage: Kann ich dann mit fdisk die Partitionen C, F und G löschen und nur die neue Partition H mit den Daten übriglassen. Das heißt ich lösche auch WinXP. Kann ich dann eine neue Partition (C) erstellen und WinXP draufinstallieren und dieses erkennt dann die Partition H??

Danke und ciao bb-basti
rill gelöscht_88358 „Partition alliene lassen und wieder erkennen??“
Optionen

Dieses Neueinrichten einer Partition H geht nur mit einem Programm wie Partition Magic (aktuell ist ver8.0).

Ich glaube nicht, daß Du früher (bei der Ersteinrichtung der Partitionen) vorausschauend 6GB unpartionierten Speicherplatz freigelassen hast (wäre theoretisch möglich gewesen), den könntest Du nachträglich mit fdisk aktivieren.

fdisk ist also für Dein Vorhaben ungeeignet. Mit PM kannst Du dann sämtliche Festplattenaktionen erledigen.

Diese Datensicherung mit einem Laufwerk H (sollte ganz am Ende der HD angelegt werden) geht auf jeden Fall - ein gewisses Restrisiko besteht allerdings, z. B. bei Fehlbedienung von PM.


rill

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Partition alliene lassen und wieder erkennen??“
Optionen

Hi.
Also das erstellen der Partition H hatte ich auch mit PMagic vor.
Nur das löschen der anderen, wollte ich mit fdisk machen, da ich ja auch die Partition mit PMagic löschen will.
Aber das Erstellen von H mit PMagic und das Löschen von C,F und G mit fdisk ist in Ordnung??
Danke und ciao bb-basti

PS: ich habe noch eine weitere Lösung. Ich könnte ja parrallel zum jetzigen noch ein WindowsXP installieren und dann vom alten die Dateien auf das neue rüber schieben. Ist das praktischer und sicherer als die andere Lösung?? Auch unter dem Gesichtspunkt das ich die Registry usw. sauber haben will?

rill gelöscht_88358 „Hi. Also das erstellen der Partition H hatte ich auch mit PMagic vor. Nur das...“
Optionen

Bei PM ist immer eine DOS-Version mit dabei, die gerade auf eine Bootdisk passt; ist auch direkt von CD startbar! Damit kannst Du alle Aufgaben komplett mit PM lösen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß kein weiteres Windows (egal ob Win9x/ME/XP) während der Installation von Windows XP am PC hängen sollte - auch keine versteckte Partition.


rill

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Partition alliene lassen und wieder erkennen??“
Optionen

Hi.
Dankeschön. Aber leider versteh ich bei PMagic jetzt nur noch Bahnhof. Könntest/Könntet du/ihr mir noch eine Erklärung schreiben was ich genau machen muss??
Ich habe PMagic 7.
Danke und ciao bb-basti