Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Pagefile.sys abschalten ab wann?

digixp / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Irgenwie hab ich Probleme mit der Suchfunktion auf Nickles,frag trotzdem mal vorsichtig:


Hab jetzt 256MB(PC133) Ram drin und es kommen nochmal 256MB(PC133) dazu. Kann ich dann die Auslagerungsdatei abschalten oder ist das noch gefährlich. Ich nutze XP-Home SP1. Ich spiele nicht oder selten( wenn dann Cäsar3, FlightSimulator mehr hab ich sowieso nicht) mach halt hauptsächlich Video-Streaming mit der D-Box und Webdesign.Meine Konfiguration findet ihr in meiner Visitenkarte


DANKE für eure Mühe


DIGIXP

Anonym digixp „Pagefile.sys abschalten ab wann?“
Optionen

also auch bei 512BM Ram sollte/muss man die Pagefile aktiviert lassen. Erst ab 768 könnte man ans abschalten denken.
gefährlich ist es insofern net, weil sich winxp schon meldet, wenn es was zu meckern gibt. Wenn man seinem PC nix zumutet, kaum was macht, kann man ab 768 die pagefile abschalten, nur wer hat 768 und nutzt sie nich ?
Ab 1GB kann man sie dann beruhigt deaktivieren.
Wenns um platz geht, stell dann bei 512MB Ram min auf 128 und max auf 512 (letzteres wird aber eher kaum benutzt). "clearpagefileatshutdown" (XP-AntiSpy) sollte man immer aktivieren.

Rika digixp „Pagefile.sys abschalten ab wann?“
Optionen

Sag mal, Junge, weisst du, dass der Typ dir grade echt totale Scheisse einreden will? Lies mal den Nickles-Tuning-Report 2000, da stehts doch klipp und klar drin: Wenn Pagefile Min ungleich Max dann Windows dauernd Größe verwalten Gleich Minus 10 Prozent Leistung. Wenn Min ungleich Max und nicht auf defragmentierter Platte angelegt bzw. jedes mal gelöscht wird bei Shutdown dann Pagefile fragmentieren Gleich Minus 10-50 Prozent Leistung und schnellere Fragmentierung der Platte.

Und jetzt mal 'ne Lösung: marauder hat wenigstens in dem Punkt Recht, dass selbst Windows und exzessive Programme bei etwa 768 MB Speicherbedarf sich befriedigt geben. Ergo, du musst mit etwa 256 MB Paging rechen, und wegen der neuen geschwindigkeitsoptimierten, aber platzverschwenderischen Nutztung von Windows 2000/XP musst du etwa mit dem Dreifachen rechnen. Konkret: Bei 768 MB Pagefile wird jeder satt, egal wieviel er fressen will. Konret heisst das, du entweder ohnehin 'ne riesige Platte hast, wo es auf das bisschen nicht ankommt, oder wenn du nur wie ich etwa 20 GB Platte hast, dann begnüg dich mit 384 MB Pagefile. Bei mir reicht's auch aus, und ich hab nur 256 MB RAM. Bei meinem anderen Rechner mit nur 128 MB reicht es sogar.

Anonym Rika „Sag mal, Junge, weisst du, dass der Typ dir grade echt totale Scheisse einreden...“
Optionen
"Wenns um platz geht, stell dann bei 512MB Ram min auf 128 und max auf 512 (letzteres wird aber eher kaum benutzt)"
musste schon richtig lesen kollege, bevor du hier so rumschreihst !
dazu kommt noch, dass bei nem gepflegten system die pagefile bei 512MB Ram eh kaum über 128MB hinausgenutzt wird. ob der shutdown nun 15 oder 20sek dauert, is ebenfalls irrelevant. defragmentieren sollte man ja sowieso hin und wieder und wenn mans net selber tut, wird in einer arbeitspause das ganze eh von WinXP gemacht.
und du glaubst doch net wirklich, dass q3 nur noch mit 90 anstelle von 100fps läuft oder outlook 2,2 anstelle von 2sek brauchst zum starten, wenn min nicht = max ?
Michael-2712 digixp „Pagefile.sys abschalten ab wann?“
Optionen

Was schreibt ihr alle für eine Kacke? Bei 512 MB kann man getrost den virtuellen Arbeitsspeicher abschalten! Ich habe 384 MB und mache so ziemlich alles mit meinem Rechner: Programmieren in VB, Videos aufzeichnen und bearbeiten, DV-Videos bearbeiten, Office, Bildbearbietung, ab und zu sogar Spiele UND meistens vieles gleichzeitig. Es gab noch nie Probleme! Also pfeif auf die Statements der Anderen!

Mrs. Software digixp „Pagefile.sys abschalten ab wann?“
Optionen

Es gibt mehrere Meinungen zur Pagefile: Die richtige, die falsche und meine. Das Pagefile abschalten ist, egal mit wieviel RAM, unter Umständen mit bösen Fehlern verbunden, Programme starten nicht mehr, stürzen ab usw. Das leigt daran, das viele Programme, egal wieviel RAM verbaut ist, einfahc von der Existenz eines Pagefile ausgehen und dieses nutzen wollen. Und zum Nickles Report: Auch Nickles kocht nur mit Wasser und schreibt manchmal totalen Quark. In der c't wurden diese unsinnigen Behauptungen dann auch tatsächlich messtechnisch untersucht. Das Ergebnis wird niemanden, der etwas Ahnung vom PC hat, verwundern: Die beste Performance bringt das Vorhandensein einer Auslagerungsdatei, die von Windows verwaltet wird und auf dem selben Laufwerk liegt, außer natürlich, es existiert eine 2. Platte, die wesentlich schneller ist als die Startplatte (aber wer sollte so einen Unsinn machen?). In speziellen Ausnahmefällen mag das herumspielen am Pagefile seine Berechtigung haben, aber das trifft wirklich nur ganz selten zu.

Chrisiiiii_cs Mrs. Software „Es gibt mehrere Meinungen zur Pagefile: Die richtige, die falsche und meine. Das...“
Optionen

Aber wer sollte so einen Unsinn machen!!!! Ich, wenn die zweite Platte nunmal größer ist und zum speichern von von Videodatein genutzt werden soll!!

Rika digixp „Pagefile.sys abschalten ab wann?“
Optionen

Zusätzlich gilt noch:
1. Die Pagefile sollte möglichst auf den äußeren Sektoren der Platte liegen, zumindest aber möglichst nicht auf den inneren, denn dort ist die Platte messbar langsamer.
2. Laut c't macht es keinen Unterschied, ob das Pagefile von Windows verwaltet wird, man die Größe einschränkt oder exakt festlegt. Für die Fragmentierung der Platte macht es aber einen Unterschied, denn spätestens dann, wenn nur noch 32768 4KB-kleine Häppchen des Pagefiles deine Platte terrorisieren, wirst du beim Laden und Speichern von großen Files (Videoschnitt, Bilder, Sound, anspruchsvolle Spiele) zur Sau.
3. Meinen Erfahrungen nach sind Programm gierig nach Speicher. Konkret: Bis 256 MB wollen, unabhängig davon, ob das sinnvoll ist, manchmal bis zu 1 1/2 mal mehr haben, und mindestens 256 Mb total. Bei mehr als 256 Mb werden sie dann langsam gemütlicher; deshalb sollten es bei 512 MB RAM höchstens noch 64 bis 128 MB für's Pagen sein.
4. Was unser baldige Weltherrscher (bei *dem* Licensing-Modell sind seine Ziele ja wohl klar *g*) Bill über das Paging verschwiegen hat: Wegen maximalem Speed ist der Verwaltungsaufwand etwa 200%, d.h. für 128 MB Paging brauchst du ein 384 MB Pagefile. Es sei denn, du twakst 'n bissl in der Registry rum, dann kannst du mit 10% Verwaltungsaufwand, aber nur 50% Speed pagen.
5. Bei der Größe heutiger Festplatten ist das doch auch gar kein Thema mehr; selbst auf meinem PC mit nur 14 GB (für einen Nicht-Absolut-Saug&Gameszocker-Gierigen vollkommen ausreichend) und nur 128 MB RAM hab ich problemlos mal 384 MB für's Pagefile abgezwackt.

Olaf19 Rika „Zusätzlich gilt noch: 1. Die Pagefile sollte möglichst auf den äußeren...“
Optionen

Was ich überhaupt nicht verstehe: Eine Festplatte ist doch wohl um einiges langsamer als der Arbeitsspeicher. Warum bevorzugen es Windows und einige Programme dann, auf der Platte herumzukratzen, anstatt den üppig vorhandenen Arbeitsspeicher zu nutzen?

Anonym Rika „Zusätzlich gilt noch: 1. Die Pagefile sollte möglichst auf den äußeren...“
Optionen

... dass winxp sich soviel nimmt, wie es bekommen kann, nicht wie es braucht. spätestens beim kernel-auslagern hört dann der spass auf ! da nützt es dann gar nix, wenn die page aussen auf der platte is. genau deswegen ist eine zu große page genau so müll wie eine zu kleine, keine oder eine von windoof verwaltete !!!
für otto-normal nutzer sind 256MB Ram ja sogar ausreichend, wenn er nun aber ein bissl mehr abverlangt, kommt man mit 512 noch gut hin, hat man vieles paralell laufen (so wie ich) sind 768 eigentlich ein muss. paging deaktivieren ist selbst da net sinnvoll !
ob die page nun aussen oder innen is, ist dabei wurscht ! ein paar ms merkt kein schwein.

Rika digixp „Pagefile.sys abschalten ab wann?“
Optionen

Sie bevorzugen es nicht. Sie sagen sich einfach: Mensch, ich brauche zwar nur 128 MB RAM zum Laufen, ich nehm' aber lieber mal das Doppelte. Und um sicher zu gehen, sollten es aber mindestens 256 MB mehr sein. Macht also total 384 MB. Total schwachsinnig, aber durchaus normal.
Und weil das Programm nur den virtuellen Arbeitsspeciher sieht, erkennt es gar nicht, dass es schon die Auslagerungsdatei mitbenutzt.

Um also eventuell vorhandenen Überbedarf zu decken, und nicht zu sagen "Mehr RAM is hier nich drin, jetzt stürze mit 'nem Memory Allocation Error ab!", ist ab dem 386er das Paging eingeführt wurden. Der Prozessor sieht dann nur noch den virtuellen RAM, sagt aber dem BS, wann eine Speicherseite nicht mehr in den RAM passt, das BS packt diese dann in 'ne Datei auf die Platte. Umgekehrt sagt der Prozessor, wann er eine Seite aus dem Pagefile braucht.
weiterhin ist es auch sinnvoll: Wenn eine Speicherseite lange nicht mehr gebraucht wurde, kommt sie halt auf die Platte, und der RAM wird frei für andere Sachen. Kernel, Treiber und so werden deshalb normalerweise auch nicht ausgelagert, weil sie oft gebraucht werden.

TheTwister digixp „Pagefile.sys abschalten ab wann?“
Optionen

Also ich verstehe die ganze Streiterei hier garnicht.
Hab 256MB Ram und wenn ich win das pagefile verwalten lasse werden 334MB pagefile angelegt. wenn ich aber min 256 und max 512 einstelle sind es auch nur 334MB pagefile. fackt ist das wenn man keine Auslagerungsdatei anlegt Windows keine Debuginformationen speichert wenn ein "Stop-Fehler" auftritt was wiederum die Stabilität des Systems beeinflusst.
Also sollte immer ein pagefile existieren. Wenn dieses zu klein ist wird Win sich schon melden und dieses vergrößern.
Computer verursachen nunmal Probleme die wir ohne sie nicht hätten.

MfG TheTwister

PS.: Also begrabt gefälligst das Kriegsbeil

Rika digixp „Pagefile.sys abschalten ab wann?“
Optionen

Wenn Windows genau dann merkt, dass das Pagefile zu klein ist, während du gerade deine nur einmalig ausgestrahlte Lieblingsfolge deiner Lieblingssendung aus 'm Fernsehen capturest, weisst du, was ich meine.. Lieber 'n zu grosses Pagefile als SOWAS.