Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordneroptionen voreinstellen

felix3005 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi und hallo,


wer weiß vielleicht Rat, wie man Ordneroptionen (z.B. unter XP) dergestalt voreinstellen kann, daß nicht jedesmal , wenn man Ordner öffnet falsche Voreinstellunge zu Tage treten, die man immer erst ändern muß, bis man das hat, was man braucht ?!


Ich möchte z.B. grundsätzlich bei Ordnern, die ich öffne erst einmal nicht lesen, daß es sich bei einer  .doc um ein "M i c r o s o f t   W o r d   D o c u m e n t "   handelt. ... Das sieht man schließlich am .doc und auch am Symbol.. Also wozu das ganze . Auch intersssiert es mich bei bestimmten Ordnern (wie doc  .. also Briefe) nicht so unbedingt, wie groß die Datei ist... Das sind immer so um 40 k  .. Also auch hier: Weg damit..


Anders dagegen bei Bild-Ordnern : Da will ich beim Öffnen schon gern lesen , wie groß die Datei ist .... Den Typ muß ich hier aber auch nicht lesen. Das seh ich auch so am symbol, was das ist.


In gemischten Ordnern, wie "backups , downloads etc. da sieht es dann wieder anders aus: Da will ich natürlich mehr Infos (z.B. grösse und typ)..


Grundsätzlich will ich aber zumeist gerne als Ansichtsform mit "Details" den Ordner öffnen , (und nicht mit "Kacheln" oder "Listen") , ( außer bei Bildern evtl. mal mit "Miniatur oder Filmstreifen" ) voreinstellen  , also  jedenfalls am Anfang beim Ordneröffnen den Dateinamen und dann das Erstellungs-Datum. Punkt.  (und nicht Grösse und nicht Typ und sonstwas )


Wie kann ich das den Ordnern baber loß mal beibringen, dass die sich das merken, was ich will ??  Unter Einstell. > System > Ordneroptionen ... funzt das nich.


Für Hinweise dankend und herzl. Gruss


felix3005

Plazebo felix3005 „Ordneroptionen voreinstellen“
Optionen

Extras -> Ordneroptionen -> Kartei: Ansicht ->
"Wie aktueller Ordner"

Dann werden die Einstellungen des aktuell verwendeten Ordners für alle anderen übernommen und eigentlich sollte es auch gespeichert werden.

Wahrscheinlich war dies nicht die richtige Antwort zu deiner Frage, oder?

Plazebo felix3005 „Ordneroptionen voreinstellen“
Optionen

Wenn du für spezielle Ordner andere Eigenschaften haben willst (wie bei deinem Backup-Ordner) so wirst du es wohl einzeln einstellen müssen.

Dr. Kimble felix3005 „Ordneroptionen voreinstellen“
Optionen

Das Problem ist, dass Windows (XP - vorher gab's diese riesige Auswahl auch nicht) sich die Einstellungen nicht "merken" kann - das Problem wurde hier schon mehrmals behandelt (einmal glaube ich unter "vergesslich") - schau mal bitte im Archiv. Eine Lösung scheint es aber nicht zu geben.

Ich mache es aber so, dass ich tapfer weiterkämpfe, also unter dem jeweiligen Ordner bei den Optionen den Ordner-Typ festlegen (z.B. Dokumente), dann die Ansicht (Details/Spalten oder Thumbnails z.B.), und gelegentlich das Ganze am besten doppelt (also unter C:\Dok...\Musik sowie bei der Eigene-Dateien-Verknüpfung ganz oben Eigene Dateien\Musik z.B.). Ist nicht optimal, aber meistens hält es dann für längere Zeit (bis man einen Ordner neu anlegt oder umbenennt?) - bis die von MS auch dafür mal ein Patch heraus bringen mögen ...

felix3005 Nachtrag zu: „Ordneroptionen voreinstellen“
Optionen

vielen Dank allen , die mir hier mit ihren Infos geholfen haben.
Gruss Euer Felix