Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner löschen

Thomas67 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


habe ein Problem beim Ordner löschen. Bei manchen Ordnern kommt die Fehlermeldung:


Kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert. Bitte prüfen ob weder voll noch schreibgeschützt oder verwendet wird.


Der Ordner leer ist und ich kann auch sonst nicht drauf zugreifen. Hat jemand ne Idee wie ich den löschen kann? Abgesicherter Modus funzt auch nicht und ich bin als Admin angemeldet. WindowsXP ist drauf.


Danke


Thomas

Borlander Thomas67 „Ordner löschen“
Optionen

Hallo Thomas,
evtl. hast Du obwohl als Admin angemeldet nicht die nötigen Rechte. Öffne mal das Kontextmenü (Rechtsklick) des entsprechenden Ordners und wähle den Menüpunkt Eigenschaften. Auf der 2. oder 3. Registerkarte (ich kann gerade leider nicht nachsehen wie die heißs) findest Du eine Liste mit Benutzern die Zugriffsrechte an der Datei haben. Klick auf Administartor(en) und in der unteren Liste aktiviere den Vollzugriff. Nach dem OK-Klick müsstest Du die Datei löschen können.

Vorsicht: Wenn Du auch als Admin keinen Zugriff hast, hat das im allgemeinen einen guten Grund (z.B. fürs System wichtig), also überleg Dir gut ob Du den Ordner löschen willst.


CU Borlander

Thomas67 Borlander „Hallo Thomas, evtl. hast Du obwohl als Admin angemeldet nicht die nötigen...“
Optionen

Hi Borlander,
danke für die Antwort.
Die Einstellung mit dem Zugriff ist irgendwie nicht vorhanden. Ich weiß was du meinst, kenne mich ein bißchen damit aus. Hab mir bei meinem Pc aber noch nie gedanken darüber gemacht, weil ich der einzige Nutzer bin. Es handelt sich um Ordner die mit dem Sicherungstool von XP wiederhergestellt wurden. Da war aber irgendwie was schief gegangen.
Gruß
Thomas

Borlander Thomas67 „Hi Borlander, danke für die Antwort. Die Einstellung mit dem Zugriff ist...“
Optionen

Hallo Thomas,
hast Du evtl. die Home-Version von XP? Denn die unterstützt AFAIK die Rechtevergabe nicht so komfortabel wie die Pro-Version. Dann müsstest Du die Rechte über Kommandozeile ändern.

CU Borlander

Thomas67 Borlander „Hallo Thomas, hast Du evtl. die Home-Version von XP? Denn die unterstützt AFAIK...“
Optionen

nein, hab Pro.

Borlander Thomas67 „nein, hab Pro.“
Optionen

Dann müsstest Du eine Registerkarte Sicherheitseinstellungen in den Datei-/Ordner-Eigenschaften haben (so zumindest bei W2K-Pro).

Thomas67 Borlander „Dann müsstest Du eine Registerkarte Sicherheitseinstellungen in den...“
Optionen

nö, hab nur Allgemein, Freigabe und Anpassen

Borlander Thomas67 „nö, hab nur Allgemein, Freigabe und Anpassen“
Optionen

Habe leider kein W-XP Pro zur Verfügung zum nachsehen.

Blues Thomas67 „Ordner löschen“
Optionen

Besorge Dir doch mal Speedcommander (den gab´s vor einiger Zeit ellenlang auf jeder Heft-CD), der ist nicht so zickig - aber überlege Dir, was Du tust.

Borlander Blues „Besorge Dir doch mal Speedcommander den gab s vor einiger Zeit ellenlang auf...“
Optionen
der ist nicht so zickig
Wenn Ihm die entsprechenden Zugriffsrechte fehlen wird Ihm das auch nichts nützen. Die Rechtevergabe läuft auf Systemebene.

CU Borlander