Hallo, was haltet ihr von NTFS? Hat es irgendwelche Nachteile? Vorallem wenn der Computer meistens rein für Spiele genutzt wird? Das es höhere Sicherheit bietet ist mir bekannt, aber warum sollte man es dennoch Fat32 vorziehen? Mein Betriebsprogramm ist WinXP.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wenn auf dem PC nur WinXP läuft (kein W98 o.ä.), dann nimm NTFS. Mit FAT32 hatte ich stets das Problem, daß nach kurzer Zeit Scandisk ausgeführt werden mußte, weil der freie Speicherplatz falsch angezeigt wurde. Die Verwaltung von NTFS scheint mir da weitaus besser zu sein. Dazu kommt, daß Du unter WinXP bei FAT32 Partitionen von max. 32 GB anlegen kannst.
Stefan
Das mit den 32GB ist falsch!
Da hast du was verwechselt, denn das hat was mit alten BIOSen von vor 2000 zu tun!
FAT32 unterstützt Partitionen bis max. 128 GB
cm
Das mag für Windows 98/ME gelten; Tatsache ist jedoch, daß Du unter Windows 2000 / XP nur FAT32-Partitionen mit max. 32 GB erstellen kannst. Das liegt daran, daß FAT32 von den neueren NT-Versionen lediglich "unterstützt" wird. Das propietäre Dateiformat ist NTFS.
Stefan
Wenn es ein Einzelplatzrechner ist ziehe ich FAT32 vor.
Grund: Hast Du, warum auch immer, ein total zerschossenes System kannst Du mit Deiner alten W98 Startdiskette booten und wichtige Daten ohne Probleme auf einer anderen Partition oder Platte sichern bzw. versehendlich gelöschte Dateien wieder einspielen.
Arbeitest Du mit Dateien über 4 GByte? Das kann nur NTFS.
Außerdem ist NTFS ein journaling file system.
HADU
Hey
Ich habe selber WinXp und würde dir für die Systempartiton auf jeden Fall NTFS empfehlen, da es bei vielen kleinen Dateien (windows,...) viel weniger Platz benötigt.
@out-freyn: der Fehler mit dem freien Speicherplatz liegt daran wenn sich Windows mal wieder "schnell" neustartet (du wießt was ich mein) ;-). Der Fehler kann auch bei WinNT/2k/XP mit NTFS auftreten wenn du CHKDSK beim nächsten systemstart abbrichst (allerdings geht der viel schneller als bei 9x
@Caddy1: Bei einem zerschossenem System kannst du auch mit einer DosDiskette mit NTFSDos drauf auf die Dateien auf einer NTFS-Platte zugreifen. DL: http://www.sysinternals.com/files/NTFSProR.exe (FreeWare)
Abschließend: Wenn nur WinNT/2k/XP auf die Platte zugreifen sollen nimm NTFS
CU
Wenn dein Rechner nicht mehr der neuste ist kann NTFS dein System auch ausbremsen. Sag ich mal weil du geschrieben hast dass es für Games sein soll.
Pro NTFS:
1. Modernes Journaling Filesystem welches gewisse Möglichkeiten zur Selbstreparatur bietet
2. Kann auch grosse Dateien (>2GB-Grenze bei FAT32) verwalten.
3. Bietet weitreichende Funktionen zur Zugriffskontrolle
4. Kann verschlüsseln, komprimieren, indizieren ... alles im Dateisystem
5. Stellt teil der ADServices dar
6. Ist schneller, auf Systemen mit entsprechender Hardware
7. Fragmentiert weit weniger
8. Kann grössere Partitionen verwalten
...
Contra NTFS:
1. Nicht Abwärtskompatibel zu Win9x
2. Auf älteren Systemen langsam
3. Wird von vielen Tools noch nicht richtig unterstützt
Fazit:
Wenn es geht, nimm NT.
Die 3-4% Performance-Unterschied wiegen nicht soo schwer und Deine Daten liegen "sicherer".
pco