Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTFS oder FAT32?

Franz2001 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


Ich möchte winxp zum installieren welches Format soll ich verwenden, NTFS oder FAT32?


THX für die HILfe


 

Spacebast Franz2001 „NTFS oder FAT32?“
Optionen

NTFS: fragmentiert nicht so stark, Dateien können grösser als 2GB (oder waren es 8? - interessant bei Videoschnitt) sein, Indizierung möglich (benötigt ca. 4MB von 100, schnellere Suche), Sicherheitseinstellungen auf Dateisystemebene möglich, kein Zugang mittels einfacher Dos-Diskette, nur read-only von Linux
FAT32: begrenzte Dateigrösse (genaueres im Archiv), starke Fragementierung, minimal schnellerer Zugriff (angeblich), keine Sicherheitseinstellungen auf Dateisystemebene, problemloser Zugang mittels Dos-Diskette oder von Linux
Prinzipiell gesehen ist XP ein OS auf NT-Basis, also NTFS.
Ansonsten Archiv, Archiv, Archiv...

Franz2001 Spacebast „NTFS: fragmentiert nicht so stark, Dateien können grösser als 2GB oder waren...“
Optionen

hi,
thx leute, habs mit ntfs und dann mit fat32 ausprobiert. bin dann bei ntfs geblieben, da ich nur winxp verwende.
thx

J-G-W Franz2001 „NTFS oder FAT32?“
Optionen

Hast Du nur XP oder 2000 dann NTFS, willst Du parallel auch 98 oder ME nutzen und auf die selben Daten zugreifen, dann Fat32!

GarfTermy Franz2001 „NTFS oder FAT32?“
Optionen

...klar besser: NTFS.

vorsicht - dos/win9x/me kann auf ntfs nur mit speziellen tools zugreifen, die sind recht teuer.

;-)