Hi!
Ich habe da mal ´ne Frage. Ich habe mein Win XP System neu augesetzt. Habe allerdinge meine Daten und Programm/Installationsdateien auf einer zweiten Festplatte gespeichert, damit ich einen schnelleren Zugriff dazu habe.
Nach der Neuinstallation habe ich Norton installiert und einen Virenscan aller vorhandenen Festplatten dzrchgeführt. das Ergebniss war, 548 infizierte Dateien, die alle repariert wurden. :-((
Danach konnte ich die modifizierten, reparierten Programmdateien nicht mehr starten. Bei allen infizierten Dateien wurde mir immer der selbe Virus angezeigt " Win.....exe". Leider habe ich den korrekten Namen nicht mehr , da ich Norton Antivirus nach der Wiederherstellung der Daten deinstalliert habe.
Woran kann das liegen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße Mellino!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wieso deinstallierst Du Norton wieder? Willst Du Deine Virenzucht fortsetzen?
Die infizierten Programmdateien kannst Du vermutlich vergessen - nicht immer läßt sich der Virus daraus so entfernen, daß die Datei hinterher wieder voll funktionstüchtig ist.
Hi!
Heißt das, das die Programme und Installationsdateien alle befallen sind und wenn ja, mit dem selben Virus??
Ich habe eingentlich gedacht, das Norton ein wenig spinnt.
Lifeupdate habe ich übrigens auch ausgeführt.
Vielleicht klärt mich jemand mal auf, wäre nett
Grüße Mellino
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Virenzucht. Wie out-freyn schon schreibt lassen sich mit Viren befallene Dateien nicht immer reparieren.Das heißt sie befallen alles mögliche .Norton kann dann den Schaden nur begrenzen.Ich würde ein Antivirenprogramm immmer im Hintergrund laufen lassen ,um mich vor solchen Schäden zu bewahren.
Um eine Neuinstallation der nicht funktionierenden Programme wird man so nicht herumkommen.Man soll nicht so blauäugig sein wenn man Online geht.Betrifft auch Mails und Netzwerkpartys
Viel Erfolg
Hi!
Danke für die Hinweise, aber Blauäugikeit ist sicherlich hier der richtige Ausdruck.
Ich hatte NAV erst später aufgespielt.
Werde wohl eine Grundsanierung durchführen müssen.Ihr vertraut also Norton Virus? Kann es denn sein das NAV selbst einen Virus erzeugt??
Grüße Mellino!
Nein, NAV ist and und für sich nicht in der Lage, selber Viren zu erzeugen. Und wenn es anzeigt, dass ein Virus da ist, dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so. Und wenn alle Programme mit dem gleichen Virus infiziert sind, dann ist das sogar eindeutig: Der Virus hat sich auf deiner Platte schon vermehrt. Wenn NAV selbst auch noch infiziert wäre... Dann Prost Mahlzeit! Wäre nämlich möglich, wenn du schon vor der Installation von NAV ein infiziertes Programm gestartet hast.
Aber mal was ganz anderes: Heutzutage, im zeitalter der großen Festplatte und lahmen Internetverbindungen (außer DSL) sollte doch jeder vernünftig denkenede Mensch sich die Installationsdateien seiner Programme irgendwo aufheben. Zudem reicht es meist nicht, nur die Programmdaten nach der Installation aufzuheben; ohne die notwendigen Eintragungen in die Registry ist früher oder später die Kacke am Dampfen. Deshalb empfehle ich dir dringendst, dir die Installationsprogramme deiner Proggies von Heft-CD, CDRs oder aus 'm Netz neu zusammenzusuchen, alles neu zu installieren und neuzukonfigurieren.
nämlich Windows XP. Aber wie du den entfernst kann ich dir leider nicht sagen.
So long
Jürgen
Hi!
Also ich habe noch einmal recherchiert! Habe NAV nocheinmal installiert. Der Virus heißt "W32.Pinfi, synonym für "w32 Pariete A oder B", setzt sich in eine zufällige Temp-Datei fest, die eine Größe von 172 kb hat.
Werde mich jetzt für eine gewisse Zeit verabschieden, da ein wenig Arbeit vor mir liegt.
Mich würde dennoch interessieren, welches Programm mir den Virus eingeschleppt hat.
Na, ja ich habe jedenfalls eine Lektion dazu gelernt.
Dank an Alle.
Grüße Mellino
Hi!
Da bin ich wieder!
Ich habe nun meine C Partition formatiert und Win Xp erneut aufgespielt.
Die anderen Partitionen habe ich Quick formatiert. Soweit ich weiß löscht die Q-Formatierung ja nur die Einträge in der FAT.Wie sieht das dann bei NTFS aus und sind die verseuchten Dateien denn dann immer noch vorhanden, oder muss ich immer eine intensive Formatierung durchführen??
Die andere Frage ist, welchen Sinn macht eigentlich solch ein Virus, den man eigentlich ohne Virenscanner nicht erkennt? Die Programme laufen eigentlich alle normal.
Grüße Mellino!
Also wenn du das Schnellformatieren mit dem Partitionsmanager des XP-Setups gemacht hast (die bestt Art, NTFS-Partitionen zu formatieren), dann ist auch die MFT von NTFS (sowas wie die FAT, halt nur 'n bissl anders) gelöscht. Die Daten sind zwar wie beim quick-format noch da, aber bilden keine Dateien mehr. Konkret: die Partition ist leer.
Frage: Warum machst du nicht alles auf eine einzige Partition? Ist übersichtlicher, es wird kein Resizing nötig sein und mit Hilfe von ORDNERN kann man die Dateien doch auch übersichtlich gruppieren.
Aber mal zu deiner Frage: Ein Computer-Virus funktioniert ähnlich wie ein echter Virus. Er befällt Programme, verändert diese und nutzt sie dazu, sich zu vermehren und andere Systeme zu befallen. Wenn er Programme verädert, hat er zwei Möglichkeiten: Entweder überschreibt er sie total, sodass nur der Viruscode ausgeführt wird. Oder er baut 'ne Sprungroutine ein, hängt sich hinten an. Dann wird der Viruscode aktiviert, anschließend lässt er das Programm normal weiterlaufen. Dies ist unauffälliger, aber Programme, die ihre eigene Integrität prüfen, werden trotzdem nicht mehr laufen.
Viren verbreiten sich, um entweder berühmt zu werden, auf Sicherheitsmängel hinzuweisen oder Systeme zu schädigen.
Letztere sollen den Benutzer nur stören (z.B. durch bunte Animationen), manche verbreiten sich extrem, um Systeme auszulasten, manche spionieren Passwörter und Daten aus, manche zerstören Daten.
Um nicht aufzufallen, verstecken sie sich (Tarnkappenviren), um nicht von Scannern gefunden zu werden, verschlüsseln und verändern sie sich (Polymorphe Viren). In der Theorie ist ein Scanner nur so gut, wie das Virus schlecht ist. Ein perfekter Virus würde sich total unauffällig verhalten, nur bei Bedarf entschlüsseln und seine Schadensaktion in normalen Programmfunktionen verstecken. In der Praxis sind Viren jedoch ziemlich unausgereift, weshalb es praktisch kein Virus gibt, dass von einer guten Heuristik nicht gefunden wird.
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Zum Glück liest man nur selten so einen Unsinn.
Wenn ich auf mein Tacho im Auto gucke und dort steht 130 km/h, dann zweifel ich auch nicht daran oder behaupte das Auto würde von selber 130 km/h fahren ohne mein Zutun.
Wer hier Unsinn schreibt bist du und nicht die anderen.
Wie kann man einen Autotacho mit einem Virenprogramm vergleichen tsh.. tsh..
Ja Ja PLAZEBO ist schon der richtige Namen für dich.
Klar, du bezahlst auch xxx Euro für eine renomierte Software und behauptest dann, dass es die Viren selber produziert oder das es nur ein Fehlalarm ist. (Fehleralarm mag zwar möglich sein, ist aber höchst unwahrscheinlich). So sieht's aus.
Meine Kritik war an den Fragesteller gerichtet und nicht an sämtliche Poster. Ist ein Unterschied, gell? Naja, aber macht nichts, wenn du das ebenso wenig verstanden hast wie den Vergleich.
Sowas braucht man nicht verstehen denn das ist alles Hühnerkacke was du gepostet hast.
Brauchst nich gleich auf Primadonna machen!!!
Iss gut, bist du der Rächer der Armen oder wieso gibst du zu etwas deinen Senf ab, was dir eigentlich ziemlich laddn sein kann? Die Leute können für sich selber sprechen und müssen nicht bevormundet werden, dich hat niemand angesprochen.
Hi!
Hier nochmal der Fragesteller an Placebo!
Ich bin hier, um im Forum Rat und Hilfe zu bekommen. Leider habe ich mein Hobby " PC" nicht zum Beruf machen können. Ich habe infolgedessen auch nicht so ein versiertes Pc-Wissen, darum poste ich ja hier. Ich finde es einfach unverschämt, meine Fragen als "Schwachsinn" zu bezeichnen, ganz zu schweigen von der "Arroganz, die dahinter steckt.
Vielleicht einfach eine sachliche Antwort,wie Rika mir sie gepostet hat, in dem Sinne vielen Dank für die Information, wäre sicherlich besser gewesen.
So, das musste mal gesagt werden.
Grüße Mellino!
Okay, sorry. War ein Schnellschuss. Mich hat diese Naivität einen Moment doch arg aufgeregt.
Hi !
Is´ schon ok!
Wie gesagt, ich betrachte das hier als Info und Hilfeforum.
Bisher hat es mir schon ziemlich viel Hilfestellung gegeben, vorausgesetzt ich bekomme Antworten, die zum Thema passen.
In dem Sinne,
grüße Mellino
Also in jedem posting hier streiten sich die Leute.
Bin da ganz der Meinung von Mellino das das hier ein forum ist wo man sich gegenseitig hilft und nicht um mal wieder seinen frust loszuwerden und anderen mit (sorry) unsinnigen kommentaren auf die nüsse geht.
In diesem Sinne.
MfG.