Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkzugriffsgeschwindigkeit bei WinXP

Georg13 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir benutzen WinXP im Netzwerk, und haben das Problem das beim ersten Zugriff auf das Netzwerk eine sehr lange Wartezeit zustande kommt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen?


 

Schon mal danke im Voraus
out-freyn Georg13 „Netzwerkzugriffsgeschwindigkeit bei WinXP“
Optionen

Sind feste IP-Adressen vergeben?
Falls nein: Gibt es einen DHCP-Server?
Falls auch wieder nein: Feste IP-Adressen aus demselben Adressraum (z.B. 192.168.0.x) vergeben.

Stefan

Georg13 out-freyn „Sind feste IP-Adressen vergeben? Falls nein: Gibt es einen DHCP-Server? Falls...“
Optionen

Also das Netzwerk besteht nur aus drei Computer (alle mit WinXP) die mit Hilfe durch einen Router (also DHCP) online gehen können.
Der IP-Bereich ist durch den DHCP-Server aus 192.168.1.3x begrenzt.

out-freyn Georg13 „Netzwerkzugriffsgeschwindigkeit bei WinXP“
Optionen

OK. Nun ja, Router und DHCP-Server müssen nicht zwangsläufig dasselbe sein, auch wenn es in Deinem Fall wohl so ist.

Bei welchen Netzwerkzugriffen entsteht eine lange Wartezeit? Beim Aufruf der Netzwerkumgebung (also beim Zugriff auf freigegebene Ressourcen der anderen Rechner), oder auch bei einem ICS-Netzwerkzugriff (also z.B. via Browser)?
In diesem Fall: Tritt dieses Problem auch auf, wenn ein Rechner direkt an der Internetverbindung hängt (ohne Router und Netzwerk)?

Um den Zugriff auf die Netzwerkumgebung zu beschleunigen, kann natürlich auch die Subnetzmaske weiter eingegrenzt werden, damit beim Aufruf der Netzwerkumgebung nicht der ganze in Frage kommende IP-Nummern-Bereich durchsucht werden muß, bzw. der "in Frage kommende Bereich" ziemlich genau den benötigten 4 Adressen entspricht. Dabei würden z.B. die IP-Adressen 192.168.1.1 -192.168.1.4 fest zugewiesen und die Subnetzmaske z.B. auf 255.255.255.248 beschränkt. Damit sind 29 Bits der IP-Adresse gesetzt ("stehen auf 1") und noch 3 Bits für die einzelnen Rechneradressen frei, was 7 möglichen IP-Adressen entspricht.

the_mic Georg13 „Netzwerkzugriffsgeschwindigkeit bei WinXP“
Optionen

it's not a bug, it's a feature.
dein problem tritt bei xp sehr oft auf. abhilfe schafft das umstellen auf windows 2000

-=Sam=- the_mic „it s not a bug, it s a feature. dein problem tritt bei xp sehr oft auf. abhilfe...“
Optionen

Hi!
Habe das Problem schon mehrmals bei verschiednenen XP Rechnern beobachtet. Es tritt beim ersten Zugriff auf eine Freigabe auf. Danach nicht mehr, also wenn man z.B. in Unterordner wechselt.
Habe festgestellt, dass die "Wartezeit" ansteigt, je größer die Freigabe (also je mehr Unterordner und Dateien) ist. Möglicherweise erstellt Windows eine Art Index der Freigabe.

Trotzdem sind die Wartezeiten unverhältnismäßig groß - z.B. 20Sek bei einem Zugriff auf eine Freigabe mit ~300 Dateien über einen AthlonXP 2000 mit 100MBit LAN - also wo ordentlich Rechenpower und Bandbreite vorhanden ist.

Leider habe ich keine Ahnung wo genau der Wurm sitzt, und ob man ihn irgendwie umgehen kann. Vielleicht weiß irgendwer anders Rat??

MfG
Sam

Georg13 Nachtrag zu: „Netzwerkzugriffsgeschwindigkeit bei WinXP“
Optionen

Vielen dank für eure Hilfe, auch wenn es mir nicht direkt weiter helfen konnte.

@ out-freyn: Es liegt in erster Linie an diesem WinXP Problem, da ich schon versucht habe den IP Bereich einzugrenzen und dabei keinen unterschied bei der Zugriffszeit festgestellt habe.


Leider tritt das Problem ja nur bei WinXP auf. Warum das so ist weiß ich natürlich nicht.
Wenn jemand doch noch eine Lösung weiß, ohne das OS zu wechseln, ich bin für jeden Vorschlag offen.