Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkkarte deinstallieren?

Werwolf71 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte meine 3Com Netzwerkkarte unter WinXP Prof. deinstallieren. Sie wird im Gerätemanager 2x angezeigt (#1 und #2) Wenn ich jedoch deinstallieren wähle, meldet Windows das das Gerät möglicherweise zum Start benötigt wird und es nicht deinstall. werden kann.

Deaktivieren und deinstall. funzt auch nicht. Es kommt o.g. Meldung. Die Netzwerkkarte aus dem System entfernen und dann den Eintrag im Gerätemanager löschen, funzt nicht. Auch das Starten im abgesicherten Modus bringt nix, Windows meldet immer das das Gerät nicht deinstall. werden kann :(

Wie bekomme ich die Karte aus dem System? Danke für Eure Hilfe.



Werwolf71


out-freyn Werwolf71 „Netzwerkkarte deinstallieren?“
Optionen

Hi,

probier' mal folgendes: Bau' die Netzwerkkarte(n) aus dem Rechner aus. Danach bootest Du neu. Der Gerätemanager sollte nun keine Netzwerkkarte mehr anzeigen.

Danach "Start" -> "Ausführen..." und 'cmd' eingeben (ohne Anführungsstriche :-))
In der Eingabeaufforderung gibst Du folgendes ein:
set devmgr_show_nonpresent_devices = 1

Danach wählst Du im Gerätemanager "Ansicht" und "Ausgeblendete Geräte anzeigen".

Die Netzwerkkarte(n) sollten nun wieder angezeigt werden. Nun kannst Du versuchen, sie zu löschen bzw. zu entfernen.

out-freyn Nachtrag zu: „Hi, probier mal folgendes: Bau die Netzwerkkarte n aus dem Rechner aus. Danach...“
Optionen

PS: für alle, die es interessiert:
Dieses Vorgehen funktioniert auch unter Windows 2000!

Werwolf71 Nachtrag zu: „Netzwerkkarte deinstallieren?“
Optionen

Hallo,

nein leider funzt das nicht :( noch immer kommt die Meldung das das Gerät möglicherweise beim Start benötigt wird.

out-freyn Werwolf71 „Netzwerkkarte deinstallieren?“
Optionen

Hast Du vielleicht irgendwelche Dienste laufen, die mit der Netzwerkkarte zusammenhängen (z.B. aus dem IIS-Bereich)?

Schau' mal Deine Dienste (Verwaltung -> Dienste) sowie den Autostart an. Mit msconfig kannst Du mal alle Autostart-Programme abschalten.
Danach neustarten und versuchen, die Netzwerkkarten zu löschen.
Danach kannst Du in msconfig die Autostartprogramme wieder einschalten; zumindest diejenigen, die Du brauchst ;-)

Ich drück' die Daumen!

Werwolf71 Nachtrag zu: „Netzwerkkarte deinstallieren?“
Optionen

Hi,

der Tipp von out-freyn bzw. Q269155 aus der Knowledge Base funzt nur, wenn es im abgesicherten Modus (ohne Netzwerktreiber)ausführt wird. Somit ist mein Problem gelöst, merci für die Tipps !!!

out-freyn Werwolf71 „Netzwerkkarte deinstallieren?“
Optionen

Hallo werwolf71,

freut mich, daß Du's geschafft hast & danke für das Feedback. Auch wieder was dazugelernt :-)

Andere Geräte ließen sich bisher ohne Probleme so entfernen; mit Netzwerkkarten hab ich's noch nie probiert. In Zukunft bin ich schlauer...