Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkfreigabe XP Professional

Steve2000 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich bei XP professional freigegebene Ordner mit Passwort schützen, das ganze geht ja schließlich auch bei 2k,95,98,ME!!! Die erweiterte Freigabe bringt mir auch nicht viel, weil ich da nur Benutzer freigeben kann!

HADU Steve2000 „Netzwerkfreigabe XP Professional“
Optionen

Genauso wie unter W2k,
wenn Du das kannst, dann mache es genauso bei XP.

Gruß
HADU

Steve2000 Nachtrag zu: „Netzwerkfreigabe XP Professional“
Optionen

Wie denn? Ich habs nur gesagt bekommen das es dort auch geht!

HADU Steve2000 „Netzwerkfreigabe XP Professional“
Optionen

Ordner freigeben kann man im Explorer:
rechtsklick -> Freigabe und dann den Radio-Button auf "diesen Ordner freigeben" setzten (ich kenne den genauen Wortlaut nicht, mein XP ist englisch). Standard ist, dass jeder Vollzugriff hat.
Jeder User, der von außen auf diesen Ordner zugreifen möchte, muss in dem XP Professional im Benutzermanager angelegt sein.

Beispiel:
Rechner 1 mit Freigabe XY
Angelgete Benutzer: Anton, Berta, Cäsar (einfachheitshalber alle ohne Passwort)

Rechner 2
Angelgte Benutzer: Cäsar, Dora, Emil (auch alle ohne Passwort)

Wenn ich an Rechner 2 arbeite und bin als Benutzer Dora oder Emil angemeldet und möchte auf die Freigabe XY von Rechner 1 zugreifen, dann frägt der mich erst nach Benutzernamen und Passwort. Ich kann dann Anton, Berta oder Cäsar angeben.

Wenn ich an Rechner 2 arbeite und bin als Benutzer Cäsar angemeldet und möchte auf die Freigabe XY von Rechner 1 zugreifen, dann geht das ohne Benutzername und Passwort.

Gruß
HADU

Steve2000 HADU „Ordner freigeben kann man im Explorer: rechtsklick - Freigabe und dann den...“
Optionen

Danke, ist ziemlich gut erklärt! Geht das ganze wohl nicht mehr so wie bei 95, 98, ME? So wie du das jetzt beschrieben hast richtet sich das ganze ja eh nur nach dem Benutzerpasswort! Ich kann sozusagen nur Benutzerabhängig die Ordner sperren! Aber ich wollte eigentlich die Ordner so sperren das sie jeder (egal ob bei mir angemeldet oder nicht) sieht, aber Passwortabhängig nur öffnen kann!
Sonst hab ich ja folgendes Problem: Wenn ich einen Ordner freigebe, dann unter Freigabeoption "Jeder" anwähle, kann jeder darauf zugreifen obwohl ich das nicht will. Will ich es aber einigen erlauben anderen nicht muss ich erst denjenigen, denen ichs erlauben will einen Benutzer einrichten damit nur sie zugriff haben. Ist doch irgendwie umständlich, oder? Bei Win9x/ME geb ich einfach nen Ordner mit Passwort frei und sag denjenigen die Zugriff haben sollen das Passwort! Ach ja, Datei- und Druckerfreigabe ist installiert, sonst würde ich ja niemanden in der Netzwerkumgebung finden!

HADU Steve2000 „Danke, ist ziemlich gut erklärt! Geht das ganze wohl nicht mehr so wie bei 95,...“
Optionen

Hi,
nicht ganz.
Du kannst eine Gruppe erstellen und alle, die Zugriff haben sollen, dieser Gruppe hinzufügen.
Auf die Freigabe gibst Du dann nur Zugriff für diese Gruppe.
Das ist sogar noch besser als "früher", denn wenn Du jetzt jemand aus der Gruppe rausnimmst, können die anderen ihr Passwort behalten!

Gruß
HADU

Steve2000 HADU „Hi, nicht ganz. Du kannst eine Gruppe erstellen und alle, die Zugriff haben...“
Optionen

Gut, klingt einleuchtend! Ich habe es bei mir jetzt so eingerichtet, zwar am Anfang ziemlich aufwändig, aber es geht! Bei meinem ersten Versuch habe ich über die Netzwerkanmeldung mich als Gast per Kennwort angemeldet und den Haken bei Kennwort speichern gesetzt! Nun hab ich aber für Gäste diesen Ordner nichtmehr freigegeben, und wollte mich nun neu anmelden! Geht aber irgendwie nicht! Der Computer versucht nun ständig sich per Gast anzumelden und ich krieg ständig die Meldung das ich keinen Zugriff habe! Wie kann ich das ändern?

Plazebo Steve2000 „Netzwerkfreigabe XP Professional“
Optionen

Der Dienst "Datei- und Druckfreigabe" muss installiert sein!
(Klicke mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf Netzwerkumgebung und geh auf Eigenschaften, wenn der Dienst dort nicht aufgeführt ist, kannst du ihn bei "Installieren" (oder so ähnlich) nachinstallieren).