Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerk, DSL und IP

madfreeman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mit einem freund daten austauschen über die Telefonleitung.
Also mein Freund wohnt einen Ort weiter. Nun dachte ich mir das es doch
möglich
sein muß ein netzwerk über die Telefonleitung zu erstellen. Beide nutzen wir
XP und haben
DSL. Wie und was müssen wir einstellen um nun daten auszutauschen.
Sicherlich wird es doch
so ähnlich sein wie ein Heimnetzwerk mit 2 PC´s, über die IP adresse. Nun
kenne ich mich aber
nicht so aus in sachen netzwerk. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen
oder sagen wo ich darüber
was nachlesen kann.

Danke,

Mrs. Software madfreeman „Netzwerk, DSL und IP“
Optionen

Einfach gesagt: Geht so nicht. Punkt, schluss, ende und aus.

madfreeman Mrs. Software „Einfach gesagt: Geht so nicht. Punkt, schluss, ende und aus. “
Optionen

Aber einen weg muß es doch geben, über einen client oder eine andere software.

madfreeman Nachtrag zu: „Aber einen weg muß es doch geben, über einen client oder eine andere software.“
Optionen

Ausserdem kann ich doch aus dem Internet auch daten laden die auf servern liegen. Jetzt erzähl mir nicht das das nicht geht. Also gibt es auch ne möglichkeit das mein kumpel bei mir daten laden kann und umgekehrt. Ich hab nur leider nicht viel Ahnung von Netzwerken.
Kann man darüber nicht wo was nachlesen?

Mot Hot madfreeman „Ausserdem kann ich doch aus dem Internet auch daten laden die auf servern...“
Optionen

Ihr müsst beide nur ganz einfach 'nen FTP-Server auf euren beiden Compis starten. Dort bestimmt ihr dann jeweils einen Usernamen und PW zum einloggen (damit nicht jeder auf eure Daten zugreifen kann) und stellt ein welche Dateien ihr freigeben wollt.

Ist eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen :)

An Proggy's kann ich allerdings keine empfehlen, musste halt mal schauen bei google (FTP+Server+einrichten).

LuckyStriker madfreeman „Netzwerk, DSL und IP“
Optionen

Es geht schon, allerdings wenn Ihr das ohne Hilfsmittel machen wollt, stellt das ein riesiges Sicherheitsproblem dar, da Ihr Eure PC's sozusagen dem ganzen Internet freigebt.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder Ihr seid beide noch im Besitz von ISDN-Karten oder Modems dann könnt Ihr Euch mit einer Terminalsoftware "anrufen" (is aber langsamer und umständlicher).
Da Ihr beide über DSL verfügt, würde ich empfehlen auf Software wie z.B. Remote Anything, PC-Anywhere oder Timbuktu zurückzugreifen. Sind allerdings alle kostenpflichtig.
Das einfachste Programm ist meiner Meinung nach Remote Anything (besteht nämlich nur aus 2 Dateien (Master&Slave)).
Da gibt es eine Shareware, die für jede Sitzung 5min. lauffähig ist.
Um den anderen Rechner zu erreichen braucht Ihr lediglich die IP-Adresse des anderen und das vereinbarte Passwort (IP-Adresse: DOS-Konsole und ipconfig eingeben und diese dann per mail an den Freund senden oder über einen IP-Uploader auf ne homepage schicken). Das Prog. besitzt auch einen integrierten File-Browser, der ähnlich dem Explorer ist, womit Ihr die Daten austauschen könnt.
Hoffe, das hilft einigermaßen weiter.
CU
LS

The Real ICEMAN madfreeman „Netzwerk, DSL und IP“
Optionen

Geht doch hin und macht einen Ftp-server auf, so könnt ihr daten über internet austauschen. Einen ftp-server könnt ihr unter http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_65850.html downloaden dazu braucht ihr dann noch den ftp-voyger den gibts auch auf chip.de -http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_84624.html.
mfg The Real ICEMAN

madfreeman Nachtrag zu: „Netzwerk, DSL und IP“
Optionen

Ich danke euch, ihr habt mir gut weiter geholfen.