Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nervtötende Meldung abstellen!?

Bembel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Mein Problem seit neustem ist folgendes:
Ich bin nun endlich von meinem Konzept "Eine große Partition und Alles drauf!" abgewichen und habe mir eine kleine Systempartition eingericht, eine große für den Rest und noch eine kleine als Backup-Partition für das Image von der ersten.


Soweit so gut! Nun ist die dritte Partition (Backup) natürlich genau so groß angelegt, daß sie gerade das Image der ersten (System) fassen kann und genau da fängt XP an, mich zu ärgern.
Ich erhalte nun so ca. alle 5 Minuten eine Meldung im Tray, die besagt "Zu wenig Speicherplatz! Klicken Sie hier, Speicherplatz freizugeben...". Durch den Klick würde dann die Datenträgerbereinigung gestartet werden, aber das will ich ja nun gar nicht.


Wie kann ich XP dazu bringen, die Festplatte E:, E: sein zu lassen und mich nicht mit belanglosen Informationen zu nerven.


Kann ich also für dieses eine Laufwerk diese Überwachung deaktivieren?


Auf der eigentlichen Systempartition hab ich ja noch jede Menge Platz.


Dann mal wieder Vielen Dank für kommende Antworten, Bis dann.


Schönen Gruß

HeinBlöd Bembel „Nervtötende Meldung abstellen!?“
Optionen

Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung - dort das entsprechende LW wählen, Eigenschaften/Kontingent. Dort kannst Du die Warnmeldungen ausschalten ("Speicherplatznutzung nicht beschränken" aktivieren.

Bembel HeinBlöd „Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung - dort das...“
Optionen

Hallo Hein,
Danke für die Antwort, aber jetzt kommt der Haken:
In den Eigenschaften der Platte hatte ich auch schon rumgestöbert, aber dort gabs nix entsprechendes und jetzt weiß ich auch warum.
Den Reiter Kontingent gibt's nur bei NTFS Partitionen, aber weil mein Partitions-Image-Tool ein DOS-Tool ist, habe ich eben diese Backup-Partition im FAT32-Dateiformat angelegt.
Hmm, sieht so aus als ob's schwer werden würde dafür ne Einstellung zu finden, aber ich bau weiterhin auf Euch! ;-)

Schönen Gruß

HeinBlöd Bembel „Nervtötende Meldung abstellen!?“
Optionen

Aua-Ha!! Hast recht, ich habe mein System vollständig auf NTFS umgestellt! Kannst Du die Partition nicht etws vergrößern, z.B. mit PartitionMagic?! Ansonsten kannst Du auch die Größe des Papierkorbs für das jeweilige Laufwerk festlegen, versuch mal, das ganze für das entsprechende Laufwerk auf 0 zu setzen. (Rechtsklick auf "Papierkorb" / Eigenschaften / "Laufwerke unabhängig konfigurieren")

out-freyn Bembel „Nervtötende Meldung abstellen!?“
Optionen

Da gibt's in TweakUI (aus den XP-Powertoys) je ein Häkchen bei "Enable balloon tips" und "Warn me at low disk space".
Beide Häkchen weg, und es sollte Ruhe herrschen.

Bembel Nachtrag zu: „Nervtötende Meldung abstellen!?“
Optionen

Vielen Dank für die Tipps!
Das mit dem Papierkorb hat geholfen!!!
Ich bin endlich wieder mein eigener Herr, Danke.
TweakUI hab ich jetzt nicht noch ausprobiert..., danke trotzdem!

Schönen Gruß

Bembel Nachtrag zu: „Nervtötende Meldung abstellen!?“
Optionen

Hallo Hein (ich bleib mal dabei, auch wenn ich ja durch die e-mail jetzt Deinen richtigen Namen kenne),

also, e-mail hab ich bekommen und mir die Vorgehensweise mal für den Fall der Fälle notiert, aber im Moment ist mir ja auch schon mit Deinem anderen Tipp geholfen.

Danke nochmal für Dein Engagement!
Schönen Gruß