Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nerviger Aussetzer!!!

Trinkmann / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Jedesmal wenn ich in einem Fenster einen Text eingebe, wie zB jetzt hier, dann passiert es, dass nach ein paar Sekunden, die Eingabe aufhört, ich tippe und tippe und merke dann nach kurzer Zeit das der Text nicht da steht. Ich muss dann erst eben mit dem Mauszeiger in das Fenster klicken und es geht weiter. Das ist voll nervig :-(  Gerade schon wieder, zum mindestens 5 mal!


Wenn jemand Abhife weiss, dann wäre ich sehr dankbar :-)


BS: XP Pro :-7


 

Infraphil909 Trinkmann „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Hi,

das Problem habe ich auch. Bei mir erscheint dann immer eine Box "Das programm blabla hat Informationen angefordert" oder so ähnlich und will sich deshalb ins Netz einwählen. Diese Box ist dann das aktive Fenster und wartet auf eine Eingabe. Wie kann man das abschalten?

Dr. Kimble Trinkmann „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Bei der tollen Sprache Java kommt es oft vor, dass der Text zwar da ist, aber erst mit einigen Sekunden Verzögerung angezeigt wird.

Hier dürfte es aber so sein, dass eine andere Anwendung/Programm die "Aufmerksamkeit" stiehlt, so dass das Fenster mit der Text-Eingabe nicht mehr aktiv (aber dennoch sichtbar) ist. Deshalb musst du nochmal irgendwo in das Fenster klicken, so dass auch die blaue Leiste oben wieder blau und nicht grau ist.
Wird z.B. durch Pop-up-Werbung oder zu bestätigende Hinweis-Fenster verursacht, und ist eigentlich kein Fehler des Betriebs-Systems.

Infraphil909 Dr. Kimble „Bei der tollen Sprache Java kommt es oft vor, dass der Text zwar da ist, aber...“
Optionen

Hi Dr. Kimble,

das Problem besteht bei mir nicht nur im IE, sondern auch z.B. wenn ich einen Text in Word schreibe oder so. Das Betriebssystem fordert irgendwelche Infos an und will sich deshalb ins Netz einwählen. Das Einwählfenster ist dann aktiv und man kann erst weiter machen, wenn man auf abbrechen geklickt hat. Die Schnüffelfunktionen von XP sind bei mir übrigens schon alle aus, daran kann es nicht liegen. Scheint also doch ein OS-Problem zu sein, oder?

Gruss Infraphil909

Dr. Kimble Trinkmann „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Das können irgendwelche (auch Nicht-MS-)Programme sein, die sich updaten oder "melden" wollen, oder auch passieren, wenn ihr HTML-Dateien oder Text-Dateien mit Hyperlinks z.B. in Word bearbeitet, und die Links automatisch überprüft werden sollen.
Es ist ein weites Feld, einfach mal probieren: Programm identifizieren welches sich einwählen will, versuchen abzustellen, usw..

Trinkmann Nachtrag zu: „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Ich probier dann mal weiter, habe mir jetzt mal Process Viewer runtergeladen, vielleicht erkenne ich damit was. Es ist natürlich wie beim Vorführeffekt, zur zeit passiert es gerade nicht mehr obwohl ich schon eine ganze Zeit am tippen bin, um es mal auszuprobieren. Naja vielleicht bleibt es ja weg :)

Trotzdem schon mal besten Dank :)

Infraphil909 Trinkmann „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Viel Erfolg! Ich habe gerade Winamp installiert und vergessen anzukreuzen, dass ich gar keine Internetverbindung habe ;-) Prompt kam wieder das Fenster, was die Aufmerksamkeit stiehlt: "ein Programm (winamp) hat Infos aus dem Netz angefordert - soll die Verbindung jetzt hergestellt werden?"

Dr. Kimble Trinkmann „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Sei froh dass die Meldung kommt - zeigt, dass zumindest die ungefragte Kommunikation der Nicht-MS-Programe verhindert wird ...

Infraphil909 Trinkmann „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Das stimmt, nur nerven tut es doch! Wie kann man des denn ganz abstellen? Ich hatte das Problem schon mal, nach einiger Zeit war dann Ruhe (es waren mehrere Programme, die sich da einwählen wollten). Ich weiss nur nicht mehr was ich gemacht habe. Jetzt nach einer Neuinstallation von XP gehts wieder von vorne los.

Trinkmann Nachtrag zu: „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Da empfiehlt sich woll eine Firewall, die zeigt ja nicht nur an ob von draußen einer an Deine Kiste will, sondern auch wenn Programme versuchen Daten zu senden. z.B Zone Alarm müsste für diesen Zweck reichen.

Infraphil909 Trinkmann „Da empfiehlt sich woll eine Firewall, die zeigt ja nicht nur an ob von draußen...“
Optionen

Hat XP nicht eine eigene? Vielleicht ist sie das ja und verhindert unbemerktes einwählen! Das Problem bei mir ist das ich ja teilweise weiß welches Programm ins Netz will, ich kann es nur nicht abstellen.

Trinkmann Nachtrag zu: „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Es könnte seien das die XP Firewall das verhindert. Aber ich wüsste nicht das diese auch eine Meldung macht, wenn ein Programm ins Netz will. Ich benutze Norton Personal Firewall.

Infraphil909 Trinkmann „Es könnte seien das die XP Firewall das verhindert. Aber ich wüsste nicht das...“
Optionen

Naja, es ist ja sozusagen ein Infofenster von XP. Ob es jetzt eine Meldung von der Firewall oder von sonst wem ist, ist ja egal, hauptsache die Mledung kommt. Zurück zum Problem (frage an alle): wenn ich die Meldung schon kriege, wie stell ich es dauerhaft ab? Bei mir sind es meistend folgende Programme, die die Meldung hervorrufen: Outlook (klar!), WinDVD (warum?), Winamp - manchmal weiss man aber auch nicht wer sich da einwählen will.

Trinkmann Nachtrag zu: „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Schau doch mal nach ob diese Programme im Autostart sind. Winamp und WinDVD müssen ja nicht umbedingt automatisch geladen werden. Wenn Du kein Reg Tool hast, dann kannst Du das auch in der Registry erfahren. Aber Vorsicht! erstmal nix verändern! Es sei denn Du bist Profi darin sonst nimm lieber so ein Tool.
Hier müsste es stehen
(HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\RUN)

Infraphil909 Trinkmann „Nerviger Aussetzer!!!“
Optionen

Daran liegt es nicht. Bei Winamp war es der blöde Agent in der Taskleiste, bei WinDVD keine Ahnung was es war. WinDVD lädt aber beim Start des BS irgendeinen Checker, den hab ich deaktiviert. Trotzdem Danke für den Hinweis