Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MultiUser

PingOfDeath / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe WinXP Pro auf einem Laptop installiert. Dieser Laptop ist für 2 Leute gedacht. Jetzt möchte ich dass jeder User sich mit seinem Namen/ Passwort einloggt und danach nur noch auf bestimmte Ordner zugreifen kann. Manche Ordner sollen also mit einem Passwort geschützt werden. Das Problem für mich ist, dass beide User Admins sein müssen um Programme installieren zu können. Wenn man aber bei den Zugriffsrechten die Admins streicht kann ja logischerweise keiner mehr auf die Ordner zugreifen.

Habt ihr eine Lösung ?

Mfg. PingOfDeath

PingOfDeath Nachtrag zu: „MultiUser“
Optionen

.... außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich als "User1" im Startmenü etwas lösche es bei "User2" auch gelöscht wird. Wie stellt man das um ? (alle User sind Admin)

botes PingOfDeath „MultiUser“
Optionen

Wie könnte man dies machen, also dein Wichtigster USER und einzigste Administrator ist das ADMINISTRATOR Konto. Da kommste am einfachsten rein wenn du im Abgesicherten Modus startest. Also beim Booten die F8 taste drücken.
Nun zur Ordner Freigabe. Rechte Maustaste auf den entsprechenden Ordner oder Laufwerk. Auf die Registerkarte Freigabe... nun denke nicht das sei die gleiche Registerkarte "Freigabe" wie bei den Ordner oder Laufwerke unter User1 oder USER2. Dort kannst du den Zugriff auf diesem Laufwerk bzw. Ordner Regel ==> Erklärt sich eigentlich von selbst aber wenn du dir net sicher bist dann lese dir die Windoof Hilfe dazu durch (bevor du dir dein System abschießt).
Natürlich solltest du keine Windows Systems Ordner für den anderen User Sperren.
So nun zu dein Problem mit dem Startmenü
Also geh mal, am besten mit den Explorer, Auf die Platte System c: und dort siehst du dann Dokumente und Einstellungen. Dann kannste unter dem ensprechenen USER1 oder User2 oder All User stöberst du dann mal in den Ordner Startmenüs rum, erklärt sich dann auch von selbst.
P.S. denke gut darüber nach welche Ordner und Laufwerke du Sperren möchtest.
und alle angaben sind wie beim Lotto ohne gewähr.
CU Botes

Teletom PingOfDeath „MultiUser“
Optionen

Also Multiuser ist falsch.

Multiuser heisst, dass zwei Benutzer gleichzeitig im System arbeiten, ohne dass der eine den anderen "sieht".

Viel Spass

Teletom