Seit der ersten Formatierung hängt mein PC immer wieder.Dann habe ich XP installiert...aber das Problem ist immer noch da es hilft nur ein Resetknopf..danke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Lass mal ein paar Details zu deinem Rechner rüberwachsen. Dann kann man vielleicht weiterhelfen.
MfG
Sam
Es würde mich freuen wenn du schreibst welche Informationen ich rüberwerfen soll.384 mb RAm XP AMD Athlon u.s.w.
Das Problem habe ich seit der ersten Formatierung damals hatte ich ME dann installierte ich XP es hat sich nichts geändert.Wenn es hängt funktioniert gar nichts ausser Resetknopf.
Ausserdem beim Fehlerprotokoll dies:....HelpSvc (3516) Versuch, in Datei "C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\D atabase\HCdata.edb" bei Offset 4841472 (0x000000000049e000) für 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, ist mit Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) bei Schreiboperation. Wenn dieser Zustand andauert, ist die Datei möglicherweise beschädigt und muss aus einer vorherigen Sicherung wiederhergestellt werden
wovon ich null Ahnung habe.Bitte helfe mir!!!!!!1
Hi!
Dein Rechner lief anfangs ohne Probleme, dann hast du die Festplatte formatiert und Win ME aufgespielt. Von dem Zeitpunkt an hat sich dein Rechner ab und zu aufgehängt. Aus diesem Grund hast du dann Windows XP installiert, damit das Problem evtl. behoben wird. Soweit richtig?
Eines vorweg: von Festplatte formatieren wird das System nicht plötzlich instabil, der Fehler muss also irgendwo anders liegen.
Sporadische Abstürze können folgende Ursachen haben:
- Fehlerhaftes RAM (meistens bei NoName der Fall)
- Übertaktete CPU
- Zu schwaches Netzteil
- Überhitzung von CPU, GPU oder anderen Bauteilen.
Da das Problem aber erst nach dem Formatieren aufgetreten ist, kannst du diese Ursachen wahrscheinlich ausschließen.
Hast du schon mal nach Viren auf deinem Computer suchen lassen? Einige überleben auch eine Formatierung. Überprüfe also das zuerst mal.
Zur Fehlermeldung:
"HelpSvc" ist ein Windows Dienst, der über die "svchost.exe" aufgerufen wird. Was er GENAU macht, weiß ich nicht. Google liefert auch keine befriedigenden Resultate. Offenbar gibt es aber mit diesem Dienst Probleme. Laut Fehlermeldung ist die Datei HCdata.ebd beschädigt, da nicht in sie geschrieben werden kann.
Ich habe mal meine Datei überprüft: sie ist bei mir seit der Windowsinstallation noch nie verändert worden. Ich weiß also nicht, was Windows darin protokollieren könnte.
Du solltest auf jeden Fall mal Scandisk über die Platte laufen lassen. Über Nacht könnte auch ein Oberflächentest nichts schaden.
Vielleicht sind einige Sektoren der Festplatte beschädigt, und dies führt nun zu Abstürzen, wenn Windows versucht in diesen Sektoren zu schreiben. Eigentlich sollten diese Sektoren ausgeklammert sein und nicht mehr benutzt werden, aber irgendwo klemmt es bei deinem System.
Wie gesagt, Scandisk ausführen.
Außerdem sollte laut Fehlermeldung die "HCdata.ebd" ersetzt werden, da sie beschädigt ist. Da ich nicht annehme, dass du ein Backup von dieser Datei hast, wird dir wohl nur eine Reparaturinstallation von XP übrigbleiben, wenn die Datei wiederhergestellt werden soll. Ein anderer Weg ist mir leider nicht bekannt.
Wenn du mal die Gesamte Hardwarekonfiguration posten könntest, wäre das nicht schlecht. Dann könnte man evtl. zumindest ein zu schwaches Netzteil, etc. ausschließen.
Auch eine genauere Beschreibung des Hängens wäre hilfreich: wird das System immer langsamer, bis es steht, hängt sich der Rechner erst nach einigen Stunden betrieb auf, oder kann es auch sein, dass er direkt nach dem Einschalten schon hängt, ...
MfG
Sam