Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mängelliste nach SP1 Update

defrag / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Hier meine ganz persönliche Mängelliste nach dem SP1 Update:


1: Kein Autostart mehr bei beiden Laufwerken


2: DVD Laufwerk läuft nur noch auf PIO


3: Verlängerte Bootzeit


4: Desktop ist da aber zugriff auf viele Programme erst nach 3 Min möglich(vor dem Update 2 Min)


4.1: Nach 3 Min fängt das Laufwerk an zu rödeln------->Autostart: Die Anti Viren Software(AntiVir)aktiviert sich und WinFast(Grafikkartensoftware)lädt. 


5: Datenträgerbereinigung nicht mehr möglich(hängt sich auf)


6: In Systemsteuerung Software fehlt über die hälfte meiner installierten Programme


7: Viele Grafiken im Internet Explorer werden nicht mehr angezeigt und erst durch Maus rechtssklick und  "Bild anzeigen" aktiviert


8: Gozilla funzt nimmer (read error),habs deinstalliert und nun GetRight drauf


9: Einige Probleme von denen ich noch gar nix weiss


10: Wollte nur die 10 vollmachen ;-)=


Fehlgeschlagene versuche der Probleme Herr zu werden:


Zu 1 und 2: Verschiedenste Via 4in1 Treiber installiert,Standard PCI Treiber installiert,unter Auto Play verschiedenste Einstellungen vorgenommen.Weiss jemand wo in der Registry die DMA Einträge für die Laufwerke sind?


Zu 3: Bootvis ausgeführt,ergebnis negativ


Zu 4 und 4.1: Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet:Netzwerkadresse zugewiesen,alle Protokolle deaktiviert.Msconfig:Alles aus dem Autostart genommen und verschiedene Dienste deaktiviert.Siehe Thread "2 Min über die ich gern mehr wüsste"oder so, hier im Brett.


Zu 5: Null Ahnung


Zu 6 und 7: Dito


Zu 8: Hat sich erledigt


Ich würde das SP1 ja gern wieder deinstallieren habe aber "grauenhafte Angst" das danach alles noch schlimmer wird*schauder*.Meine vordringlichsten Probleme sind 1,2,4 bzw: 4.1.Vielleicht weiss ja noch jemand etwas das ich noch nicht versucht habe.


 


mfg


Defrag


 


 

Spacebast defrag „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

Putzen, Putzen, Putzen. Dienste killen, meucheln, eliminieren. Und natürlich die nächste Neuinstallation mit einer anbetungswürdigen Setup-CD mit integriertem SP1 machen. Zu allem gibt's lecker Anregungen im Archiv.

defrag Nachtrag zu: „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

@ spaceblast

Hi

Putzen,Putzen....etwas genauer bitte.
Neuinstallation:Das ist genau das was ich verhindern wollte und warum ich diesen Thread aufgemacht habe,ansonsten hätte der Thread gelautet"Neuinstallation WinXP PRO mit integriertem SP1,wie geht das?".Neuinstallation?...kein Problem und SP1 ist auf XP auch schon drauf also ist das Thema abgehakt.Erst wenn nix anderes mehr geht und ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe werde ich eine Neuinstallation in betracht ziehen.

THX?

Defrag

Spacebast defrag „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

(Ausnahmsweise mal ohne direkte Verlinkung)
MS-Regclean, Regcleaner, Purgatio, Pagedefrag, Bootvis, aktuelle Chipsatztreiber, restliche Updates machen, überflüssige Dienste deaktivieren, Auslagerungsdatei auf ander Platte...
Alles schön und gut, aber mit den Problemen die Du hast ist das alles nur palliativ.
Eine Neuinstallation von XP dauert nicht halb so lange. Also keine falsche Scheu, gib dem Vieh endlich den Gnadenstoß.
Das von Dir gewünschte "Ausschöpfen aller Möglichkeiten" ist weitaus langwieriger und frustriert noch mehr.

Spacebast defrag „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

Eben weil es mir ähnlich ging, kann ich Dir nur zu einer Neuinstallation mit SP1 raten.

Rika defrag „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

1. Ist doch gut so. Es stört sich nicht mit Brennprogrammen und das mehrfache Starten der Autostartprogramme durch das Absetzen bei langer Nichtnutzung und wieder Hochtouren bei Nutzung der CD ist auch weg. Also nur positives.

2. Wie wär's, wenn du den Busmaster IDE Treiber (aka Miniport Treiber) von VIA mal installierst? http://www.viaarena.com/?PageID=66

3. Bootvis nützt da wenig, da muss mal lieber ordentlich gedefragt sowie mal Systemdienste, Autostart usw. ausgerümpelt werden.

4. Wenn's schon vorher 2 Minuten gedauert hat, bis das System durchgeladen war, dann wird das wohl kaum am SP1 gelegen haben.

5. k.A.

6. Da hast du's: Deine Registry ist im Ar... -> Neuinstallation

7. Software, Internet Explorer, Reparieren

8. Das is 'n Fehler von Gozilla. - Aber selber schuld, wenn du nicht endlich mal auf FlashGet umsteigst. Das enthält wenigstens keine Spyware wie Gozilla oder GetRight, hat die gleichen Funktionen, ist aber schneller, schlanker, arbeitet intelligenter und lässt sich leichter bedienen.

9 & 10. Ein ruiniertes System wird durch SP1 nicht besser. Mach lieber mal 'ne saubere Neuinstallation, nimm die aktuellsten Treiber etc. und dann LÄUFT DAS. Ich bin es langsam leid, dass User ständig rumheulen, dass SP1 nur Probeme macht, wenn sie für die Fehler jedoch selbst verantwortlich sind.

gelöscht_84526 defrag „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

Und vor allen Dingen: Schaff dir mal sowas wie DriveImage (kann auch Norton Ghost oder TrueImage von Acronis sein) an. Vor dem "Update" eben ein Image erstellen, und wenn es dann "in die Hose" geht, kannst du das System innerhalb von ein paar Minuten wieder zurückspielen, ohne Deinstallation und so´n Quatsch.... So´n Imageprogramm ist immer ´ne lohnenswerte Investition.

Viel Spass derweil beim Bereinigen und Wiederherstellen.

Gruß
K.-H.

werner.3 defrag „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

Hi Defrag
Autom.Start CD Laufwerke
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
und den Eintrag unter "NoDriveTypeAutorun" auf "95 00 00 00" stellen.
mfg.Werner

defrag werner.3 „Hi Defrag Autom.Start CD Laufwerke HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows...“
Optionen

@ werner.3

Excellent,hat wunderbar geklappt

Thx

Defrag

Atraides defrag „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

Moin Moin,

Ich hab zwar nicht für alles eine Lösung, aber vielleicht für ein paar Teilpunkte:

> 1: Kein Autostart mehr bei beiden Laufwerken

Es ist ohnehin besser (sicherer) die Autostart Funktion zu deaktivieren.

> 2: DVD Laufwerk läuft nur noch auf PIO
> 3: Verlängerte Bootzeit
> 4: Desktop ist da aber zugriff auf viele Programme erst nach
> 3 Min möglich(vor dem Update 2 Min)
> 4.1: Nach 3 Min fängt das Laufwerk an zu rödeln...

Das hatte ich auch. Einfach mal alle Laufwerke auf "nur PIO" stellen, neu booten, dann wieder auf "DMA wenn verfügbar" und neu starten. Die verlängerte Bootzeit könnte ebenfalls damit zusammenhängen. Diese Macke gibt es auch unter Win2k. Lt. Microsoft zeigt angeblich der Gerätemanager nur was Falsches an, das Gerät würde aber im DMA Mode betrieben. Ich hab das mal genauer untersucht und festgestellt, das diese Behauptung schlicht falsch ist, wie ein Blick auf die Prozessorlast beim Kopieren größerer Datenmengen klar zeigt. Nach dem hin und herschalten zeigt der Gerätemanager unter Win2k wie auch unter XP das korrekte an und auch die Prozessorlast sinkt rapide. Der Vollständigkeit halber: beim Einspielen eines der Servicepacks 2 oder 3 in Win2k ist die Prozedur zu wiederholen.

mfg

M.Baehr

defrag Atraides „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

@ Atraides

Leider Negativ

Das mit der Prozessorlast habe ich bei mir übrigends auch beobachten können.Ganz schlimm wars mit Clone CD bei max einlesen(100% Prozessorlast).

Trotzdem, ein versuch wars wert.

Thx

Defrag

defrag Nachtrag zu: „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

Estmal Danke für eure Antworten

Ich hätte mich schon früher gemeldet aber ich hatte Probleme mit dem aushängen der Nachricht

@ spacebast

Sorry das ich etwas schroff auf dein Posting reagiert habe aber das mit der Neuinstallation schreckt mich doch sehr ab.Klar, das neue aufsetzen des Sytems dauert nicht lange aber das installieren sämtlicher Programme,Spiele und Treiber sowie das Konfigurieren wird doch einige Tage in anspruch nehmen.

@ Rika

"Wie wär's, wenn du den Busmaster IDE Treiber (aka Miniport Treiber) von VIA mal installierst? http://www.viaarena.com/?PageID=66"
Ist der nicht im 4in1 schon drin?Wie (ge)beschrieben hab ich davon ja schon mehrere installiert gehabt.
" Bootvis nützt da wenig, da muss mal lieber ordentlich gedefragt sowie mal Systemdienste, Autostart usw. ausgerümpelt werden."
Siehe "Zu 4und4.1".Gedefragt?...klar versteht sich von selber.
" Das is 'n Fehler von Gozilla. - Aber selber schuld, wenn du nicht endlich mal auf FlashGet umsteigst. Das enthält wenigstens keine Spyware wie Gozilla oder GetRight, hat die gleichen Funktionen, ist aber schneller, schlanker, arbeitet intelligenter und lässt sich leichter bedienen."
Ne,is kein Fehler von Gozilla,trat erst nach SP1 auf.
Spione hatte ich entfernt und entsprechende Dateien ersetzt(gab da mal ne Anleitung im I-Net inclusive Dateien).
GetRight:stimme dir absolut zu,deswegen hab ichs ja draufgemacht.
"Ich bin es langsam leid, dass User ständig rumheulen, dass SP1 nur Probeme macht, wenn sie für die Fehler jedoch selbst verantwortlich sind."
Heulen tu ich nur wenn der Vollmond scheint und mir Haare aufm Rücken wachsen.
In wessen verantwortlichkeit liegt es denn wenn ein von Microsoft angebotenes Service Pack diese Probleme verursacht?Mein System lief vorher 1a ausser eben dem 2 Minuten Problem das ja massenhaft User haben.

@ King-Heinz

Yo,da das mit der Systemwiederherstellung nicht immer so klappt muss mann entweder Hellseher sein bevor mann ein SP oder anderes installiert oder eben deine Methode beherzigen.Da ich meine Glaskugel verlegt habe fällt die Entscheidung nicht schwer.Weisst du ein gutes Imageprogramm das gut mit XP und NTFS klarkommt?Welche Version von DriveImage oder Norton Ghost?

Thx

Defrag

Rika defrag „Estmal Danke für eure Antworten Ich hätte mich schon früher gemeldet aber ich...“
Optionen

1. Nein, ist er nicht. Nur der IDE-Filter-Treiber 1.20a ist drin.
2. Nein, es IST ein Fehler von Gozilla. Da hat nämlich einer schlampig programmiert und sich nicht an die Vorgaben von MS gehalten, was SP1-kompatibel ist. Und da Windows XP vor dem SP1 noch relativ tolerant war... Pfusch ohne Ende!
3. Nicht Microsoft ist schuld, sondern die Programmierer von Treibern und Software. Die war'n einfach nur schlmapig. Such dir mal den Nickles-Artikel zum Thema Pfusch mit ACPI in Windows 2000 - so ähnlich war's auch mit SP1. Und wenn die User dann nicht entsprechend umdenken und mal Treiber/Software aktualisieren bzw. wechseln, dann ist klar, dass SP1 entfernen keine vernünftige Lösung ist.

defrag Rika „1. Nein, ist er nicht. Nur der IDE-Filter-Treiber 1.20a ist drin. 2. Nein, es...“
Optionen

@ Rika
Hi

Zu 1:Alles klar wusst ich net,werds ausprobieren.
Zu 2 und 3:Fragt sich wer sich an wessen Vorgaben halten muss denn Gozilla war schon lange vor dem SP1 da.Oder ist es etwa so das sich "klein G" vor "big M" ducken und ausserdem noch über die Gabe der Hellseherei verfügen muss?Wo wir dann auch schon bei "klein Defrag" wären:Woher soll ein ganz normaler User(naja,bissel was weiss ich schon) denn wissen das nach aufspielen eines SP`s das System in die Knie geht?Treiber, Bios, Programme und Spiele werden bei mir immer den Anforderungen entsprechend aktualisiert und auch das Betriebssytem und die Hardware werden gepflegt bzw. aktualisiert.Die schuld wenn irgendwas nicht Funktioniert ist natürlich nicht immer bei Billy Boy zu suchen denn:Es kann doch wohl nicht angehen das ich mir für 45 Ocken ein Game(XP Kompatibel) kaufe um dann nach 3 Wochen intensivster Fehlersuche festzustellen das es nur mit nem Cr*ck läuft und das auch nur bedingt.Ich bin mir in diesem Fall ziemlich sicher das es am Game liegt.
Naja,wie du siehst bringen Schuldzuweisungen einen überhaupt nicht weiter und frustrieren nur noch mehr deswegen belassen wir es am besten dabei.

unschuldig ;-)

Defrag

gelöscht_84526 defrag „Estmal Danke für eure Antworten Ich hätte mich schon früher gemeldet aber ich...“
Optionen

Hi !

Würde an deiner Stelle das neueste DriveImage nehmen, also Version 2002, damit sollte es funzen.

Gruß
K.-H.

werner.3 defrag „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

Hi Defrag
Habe WinXP Prof und da funkioniert DriveImage2000 einwandfrei.
mfg.Werner

defrag Nachtrag zu: „Mängelliste nach SP1 Update“
Optionen

@ King-Heinz u. werner.3

Hi

Da ihr beide DriveImage vorschlagt fällt die wahl net schwer.Ich werd mich mal noch etwas mehr über das Programm informieren und es mir bis zu meiner nächsten OS-Neuinstallation zulegen.

Danke euch beiden

Defrag