Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstabe in XP ändern

Markus2206 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fans, wie kann ich in Win XP den Laufwerksbuchstaben z.B. vom CDROM-Laufwerk ändern? Danke für Eure schnelle Hilfe.

Mrs. Software Markus2206 „Laufwerksbuchstabe in XP ändern“
Optionen

In der Datenträgerverwaltung: start-programme-verwaltung-computerverwaltung, dann auf Datenträgerverwaltung gehen, das Laufwerk auswählen, rechtsklick und schon siehst du es. Wenn du keine Verwaltung hast, musst die due Anzeige der Verwaltung mit start-einstellungen-taskleiste und startmenü aktivieren

Olaf19 Markus2206 „Laufwerksbuchstabe in XP ändern“
Optionen

Noch ein Tip: Wenn Du in der Datenträger-Verwaltung bist und die Buchstaben vergibst, nimm für CD-ROM und Brenner Buchstaben, die im Alphabet weiter hinten stehen. Also nicht gleich E: oder F:, denn falls Du Deine Festplatte(n) zukünftig mit weiteren Partitionen versehen solltest bzw. neue Platte(n) dazu kommen, könnte es sonst zu "Kollisionen" kommen. Es ist zwar nicht dramatisch, die Buchstaben später wieder zu ändern - aber wenn Du schon mal dabei bist...

Ich habe es bei mir so gemacht: V: = CD/DVD, W: = Brenner (=CD-Writer).

CU
Olaf

out-freyn Markus2206 „Laufwerksbuchstabe in XP ändern“
Optionen

...wieso nicht gleich Y und Z (hab' ich bei mir so) :-)
Zwar nicht mit ganz so schönen Eselsbrücken, dafür aber "aufgeräumt" ganz am Ende...

Olaf19 out-freyn „...wieso nicht gleich Y und Z hab ich bei mir so :- Zwar nicht mit ganz so...“
Optionen

...klar, Du hast einen Yamaha-Brenner und ein Zeh-Deh-ROM-Laufwerk :-P

out-freyn Olaf19 „...klar, Du hast einen Yamaha-Brenner und ein Zeh-Deh-ROM-Laufwerk :-P“
Optionen

:-)
Brilliante Idee - leider ist das CD-ROM "Y" und der (Teac-)Brenner "Z".

Ich hab sie aber trotzdem noch nie verwechselt...