Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

langsamerer PC trotz 512 MB RAM

Manfred Donning / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe den vorletzten aldi-rechner (1 gigahertz) mit neuem ram bestückt (2 x 256 mb) und xp installiert. rechner ist deutlich langsamer geworden. was kann ich tun?

BjoernB Manfred Donning „langsamerer PC trotz 512 MB RAM“
Optionen

etwas wage beschreibung. was ist genau langsamer geworden? der bootvorgang? das laden irgendwelcher programme? tatsächlich ist es so, dass winxp mehr ressourcen verbraucht, und einige vorgänge einfach länger dauern. um was für ram handelt es sich denn? sdram oder ddr?

Plazebo Manfred Donning „langsamerer PC trotz 512 MB RAM“
Optionen

Fuer den Bootvorgang mal BootVis von Microsoft ausprobieren und ansonsten diese ganzen tollen bunten Sachen von XP deaktivieren, irgendwo unter Systemsteuerung, System kann man z.B. was auf Optimale Leistung. Naja, acker dich mal durch und optimier das ein bissl, das XP langsamer ist als 9x/Me ist klar!

Tilo Nachdenklich Manfred Donning „langsamerer PC trotz 512 MB RAM“
Optionen

Jeder Rechner wird mit der Zeit langsamer und wir kämpfen mit allerlei Tricks dagegen an. Je mehr Programme installiert sind und je mehr Daten auf dem Rechner liegen.
Wichtig wäre es den Hauptstörenfried genau zu beschreiben. Ist die Festplatte langsamer geworden oder ist die Rechenleistung das Problem? - Mit der Festplatte ist das einfach herauszufinden, wenn Du sie hören kannst. Wenn sie lange rappelt bevor ein Befehl ausgeführt wird, muss genau untersucht werden unter welchen Bedingungen das passiert.
Außerdem gibt es Unmengen von Tuning-Tipps fürs Betriebssystem.

dealer Manfred Donning „langsamerer PC trotz 512 MB RAM“
Optionen

an deiner stelle xp nur als sekundär OS verwenden erkennt zwar relativ gut hardware hat aber imense schwächen vor allen dingen die dinge die xp durchs Internet "sendet"
würden mich vorsicht walten lassen.
Ich persönlich habe win98 und xp drauf