Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

langes herunterfahren

Pittfall / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks


Mein PC braucht zu lange beim herunterfahren.


Höre schon wieder Einige ,Archiv,Archiv, Thema X mal beantwortet.


Habe im Archiv nichts gefunden was weiterbringt.


Habe K7S5A, Amd 1000 B, 512 MB, XP Prof.


Habe das neue Bios, das dritte, geflasht. Sonst keine Probl.


PC läuft,keine Abstürze. Nur beim herunterfahren braucht er sehr


lange,beim Neustart stottert er auch .Macht drei anläufe ,erst dann bootet


er.Kann es mit ACPI zusammen hängen ?


Boot INI habe ich shotdown auf 0 gestelt.


Das Bios ist von OCBENCH , vom 29.4.02

UselessUser Pittfall „langes herunterfahren“
Optionen

Hi Pittfall!

Diese Frage ist in diesem Forum tatsächlich schon einmal gestellt worden, aber man kann ja nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Gilt doch auch für das Internet, oder? :-)

Also, folgende zwei Maßnahmen haben bei mir geholfen:
a) unter "Systemsteuerung > Verwaltung > lokale Sicherheitsrichtlinien" kannst du "Herunterfahren - Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers löschen" deaktivieren.
b) Gehe in die Registry

Pittfall UselessUser „langes herunterfahren“
Optionen

Hallo Useless
Danke, beide Aktionen durchgefuhrt , hat was gebracht.
Aber das andere Problem ist geblieben.
Beim Restart stottert er herum,rote Lampe leuchtet kurz auf,aber kein booten. das wiederholt sich mehrmals ,bis er wieder hochfährt.
Liegt es am Netzteil? Habe 300Watt,hat ja aber vorher funktioniert.
Im Bios soll ACPI I/O auf NO gestellt sei, dann aber fährt er garnicht
mehr hoch.
Habe meine Bioseinstellung von HTTP//K7S5A.de.cx

UselessUser Pittfall „langes herunterfahren“
Optionen

Hi Pittfall,

klingt wirklich nach PowerManagement- oder Hardwareproblem. Poste doch mal im Forum "Perfekt konfigurieren".

MfG

UselessUser

MR.Lifetec Pittfall „langes herunterfahren“
Optionen

Hi Pittfall,
Ich glaube nicht das es an deiner Hardware liegt.Ich besitze Auch seit Dezember ein K7S5A ohne Biosupdate mit folgenden Komponenten: 1333MHZ Thunderbird, 256MB SDRam, LiteOn Brenner,LiteOn DVD, TV-Karte, 40ér IBM-HD, + ein extra 80 mm Absauglüfter und das alles mit 300 Watt Netzteil !
Das gleiche Problem wie du hatte ich unter WindosXP auch ! Hoch fuhr er zwar ohne ärger, aber runterfahren dauerte eine ewigkeit. Beim Parallelsystem Win98SE funzt das hoch und runtefahren reibungslos. Ich benutze inzwischen nur noch Win98 und somit kein ärger mehr mit runterfahren. Grafikkartenprobleme mit G-ForceMX haben sich mit Win98 auch gelöst.

Schönen gruß, Life.

rj.2001 Pittfall „langes herunterfahren“
Optionen

Also mal was klärendes: (zumindest, was das runterfahren betrifft!)
Durchsuche Deine gesamte Registry nach folgenden Wortlaut "waittokill" Du wirst dann einige Einträge finden welche so lauten: WaitToKillAppTimeout oder WaitToKillServiceTimeout o.ä. jedenfalls wird bei diesen Einträgen der Wert 20000 stehen (oder 15000 wenn Du schon mal was geändert hast). Diese Werte geben die Zeit (in ms) an, die Windows wartet, bevor ein Service oder ein Programm ganz hart aus dem Speicher "gekillt" wird. Dies kann bei einem 20-Sekunden-Timeout ganz schön auf die Nerven gehen. Am beten Du setzt alle gefundenen Werte auf 1. Sprich nach einer Millisekunde soll Windows die Programme beim herunterfahren beenden..... Wieso soll ich auf ein Programm warten, wenn ich den Rechner ausschalte? Das nächste: Schau mal ob unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Dienste/Verwaltungen das Löschen der Auslagerungsdatei beim herunterfahren aktiviert wurde. Ich glaube dieser Eintrag steht unter Sicherheitseinstellungen o.ä. Falls ja, kannst Du (Wenn Du nicht gerade beim Geheimdienst arbeitest), das Löschen der Auslagerungsdatei beim herunterfahren deaktivieren. Dies ist nur eine kleine Sicherheitsrelevante Einstellung von MS.

Viel Erfolg