Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Komplizierte Freigabe von Rechten?!?!

ChemieBorg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich bin hier in einem mittleren Lan im Studentenwohnheim.


Ich habe nun einen Drucker ,doch auf den soll nur mein Nachbar zugreifen können.Ich habe Ordner freigegeben auf die jeder zugreifen kann (das funktioniert schonmal,da musste man ja auch nichts einstellen ;-) )


Wie kann ich das bewerkstelligen,ich habe das Verwaltungsprogramm schon gefunden, doch ist es für mich schwer zu verstehen.Ich habe probiert einen neuen Benutzer anzulegen,doch das war dan ein lokaler Benutzter (also nicht das was ich will). Kann man Zugriffsrechte über IP Adressen verteilen ???


Bitte, bitte schreibt mir in vollsändigen deutschen Sätzen,interessieren würde mich auch wie ich bestimmte Ordner Passwort schütze ;-)


Sonst verstehe ich euch so schlecht :-)


Danke

GarfTermy ChemieBorg „Komplizierte Freigabe von Rechten?!?!“
Optionen

...zugriffsteuerung über ip - da kannst du nur generellen zugang mit einer firewall regeln.

* voraussetzung ist die benutzung von ntfs als filesystem
* in der systemsteuereung unter benutzer einen user anlegen, am einfachsten nimmst du dazu die daten, mit denen sich der user auf seinem rechner anmeldet
* dann im kontextmenü auf freigabe gehen und rechte entsprechend vergeben.
* ordner verschlüsseln - bitte ins archiv sehen, das hatten wir gerade.

...tip: benutze mal die hilfefunktion von windows - so schlecht ist die nicht!

;-)

ChemieBorg GarfTermy „...zugriffsteuerung über ip - da kannst du nur generellen zugang mit einer...“
Optionen

Hi,danke erstmal für die Antwort.
Ich habe im Register Druckereigenschaften zwar Freigabe, aber NICHT Sicherheitseinstellungen!
Ich bin Admin und habe NTFS.
Datei und Druckerfreigabe ist auch an!
Was läuft da falsch,muss ich sonst noch was einstellen,damit ich dieses Sicherheitsteil bekomme.

DAnke

GarfTermy ChemieBorg „Komplizierte Freigabe von Rechten?!?!“
Optionen

...öffne "drucker" - rechtsklick auf den drucker - "freigabe" - registrierkarte "sicherheitseinstellungen"

wenn das nicht vorhanden ist - muß ich mal drüber nachdenken... - ist komisch. xp home oder prof?

;-)