Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine Spiele auf Xp- Aushilfe sofort!

FSU / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habt ihr auch so einen miesen Aldi-Rechner gekauft.
Ja Xp ist toll die Programme können jederzeit (auch wenn sie sich aufgehängt haben) beendet werden. Brennen mit Windows, toll.
Doch Spiele? Wenn am PC nichts verändert wurde dann vielleicht. Aber sonst nein!
Die aushilfe ist ganz einfach.
Formatiert die Festplatte mit FDISK neu (Achtung alle Daten gehen verloren!) und unterteilt sie in zwei FAT32 Partitionen. Falls ihr das nicht selber könnt. Lauft zu Vobis und gebt das Ding dort ab unter dem Einwand, dass das System immer nicht mehr bootet und nur noch NTLDR fehlt anzeigt, ab und lasst es euch Formatieren. Installiert nun auf die eine Partition Win98 (egal wie gut das läüft, mit oder ohne Sound. Alles schnurz) und packt dann WinXP auf die andere Partition (Die Betriebsversion wird bei Aldi PC\'s mitgeliefert) und lasst den Setup die Partition in NTFS formatieren. ACHTUNG: Immer erst Win98 und dann WinXP. Sonst ist Win98 bei der Betriebssytemauswahl voraktiviert.
Jetzt wird euch zwar jeder ComputerBildSpiele Systemcheck anzeigen, dass ihr Win2000 auf dem PC habt und dass das neue Spiel nicht laufen wird, aber dem ist nicht so. Falls es trotzdem Probleme gibt startet Win98 anstatt WinXP und installiert das Spiel von dort aus.

Anonym FSU „Keine Spiele auf Xp- Aushilfe sofort!“
Optionen

"Doch Spiele? Wenn am PC nichts verändert wurde dann vielleicht. Aber sonst nein!" hä ?
"Formatiert die Festplatte mit FDISK neu " - partitionieren mit fdisk, formatieren mit format !
"Falls es trotzdem Probleme gibt startet Win98 anstatt WinXP und installiert das Spiel von dort aus. " - ähm ?

also irgendwie komm ich net ganz klar mit deinem post:
1. warum gibt es probs mit der install von games unter XP ?
2. warum willst du (wenn du schon sogar noch 98 benutzen willst) die XP Parti in NTFS formatieren ? für heim-andwender und neulinge is das eher problematisch
3. "ComputerBildSpiele Systemcheck" na um himmels willen ! bitte nie was von ComputerBlöd, ähm Bild hier schreiben ! das is gefährlich !
4. wieso gerade Aldi PC ?
5. klär mich mal auf !

FSU Anonym „ Doch Spiele? Wenn am PC nichts verändert wurde dann vielleicht. Aber sonst...“
Optionen

Ganz einfach:

1.Die kernel Dateien, das sind Dateien auf die ein Programm zugreift um Daten in die Regristrierung zu schreiben oder um etwas in einen Systemordner zu kopieren. Da bei Xp aber die Kernel-Dateien anders sind als unter Win98 funktionieren dort halt keine Spiele die unter 2001 rausgekommen sind, denn auf denen steht halt, dass das Game nur auf Win 95/98 oder NT4.0 läuft.
2. NTFS ist ein schnelleres Dateisystem als FAT32. Dass heisst, dass Festplatten schneller von NTFS lesen als von Fat32 außerdem werden die Daten in ihrer Größe ca. 10% kleiner. Win98 versteht aber ohne Update oder extra Tool kein NTFS, sondern nur FAT32.
3. Ich weiss Computerbild.... ist ein Mist Haufen und die Games meist nur Shareware. Aber bei denen kannst du halt son Test machen lassen. Ist ja nur nen Beispiel.
4. Weil Aldi die PC am billigsten mit der "angeblich" größten Leistung auf den Markt schmeißt. Daher müssen die bei den PC's sparen. Achso die bekommen ihre PC's von Medion also bei defekt nie an Aldi sondern an Medion.
Medion haut, damit Aldi das Sch... Ding günstig verkaufen kann WinXP HomeEdition drauf, weil das System noch nicht von allen Games unterstützt wird und deshalb recht billig ist (Nur als OEM-Version).
Das Machen andere aber auch so.
Beispiel:
Dell
Pentium4 GeForce4 Monitor Scanner Laserdrucker 80GB Festplatte 999€
bei einem so niedrigem Verkaufspreis muss gespart werden.

Die PC's sind so abgestimmt, dass sie nur mit XP gut zusammen arbeiten. Aber um trotzdem die schönen Win98 Games zu spielen, muss Win98 drauf.
Fallst du deinen PC nicht selbst formatieren kannst (dafür muss der PC mit MS-Dos gestartet werden, frag mich nicht wie!) geh zu Vobis, was du am besten sagtst habe ich schon geschrieben, denn Vobis macht das kostenlos. Darfst aber nur die Festplatte hinbringen, sonmst sehen sie ja, dass es nicht ein PC von Vobis ist (die wissen was sie verkaufen).
Falls du ein Game nun von Xp startest oder installierst könnte es sein, dass das Game wieder die Kernel-Dateien von XP nimmt anstatt die von Windows98. Deshalb am besten von Windows98 installieren und spielen. Win98 ist auch dein Auffangbetriebssystem wenn sich Xp ferreckt. Dann kannst du alle Daten die auf der Partition mit Win98 drauf sind noch retten und Xp notfalls neuinstallieren.

Anonym FSU „Ganz einfach: 1.Die kernel Dateien, das sind Dateien auf die ein Programm...“
Optionen

1. is mir klar, aber erklär mir mal, warum z.B. Game Net & Match unter CP läuft ? das is von '97 (und sogar 3D !)
2. is mir auch klar, aber was die geschwindigkeit angeht habe ich andere erfahrungen gemacht, ich halte es nicht für sinnvoll einem neuling (die ham ja eh schon genug probs) nun auch noch die XP Parti in NTFS laufen zu lassen (ich sag nur format d:/ ????)
3. "Vobis ... die wissen was sie verkaufen... " - darüber lässt sich steiten *gg*
4. "WinXP HomeEdition drauf, weil das System noch nicht von allen Games unterstützt wird und deshalb recht billig ist" - moment !
home is genau so für spiele geeignet wie professionell ! lediglich was netzwerke, admin-kram und PN-Unterstützung angeht, is home im nachteil
5. wo ich dir voll zustimmen kann, ist dass die aldi-teile einfach müllig sind. und treiber für ein XP-Sys für 98 zu bekommen, ist in der tat neht leicht. und dass 98 ein "abfangsystem" ist und man unter 98 meist besser zocken kann, is natürlich auch richtig.

Micky FSU „Keine Spiele auf Xp- Aushilfe sofort!“
Optionen

Die sind nämlich Haltlos und unkorrekt.
>Doch Spiele? Wenn am PC nichts verändert wurde dann vielleicht. Aber sonst nein!

Das ist so grundverkehrt, wie nur irgendwas. Auf einem XP-Rechner laufen sehr wohl Spiele, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Selbst Uraltteile lassen sich ohne Probleme starten.

>Formatiert die Festplatte mit FDISK neu (Achtung alle Daten gehen verloren!) und unterteilt sie in zwei FAT32 Partitionen. Falls ihr das nicht selber könnt. Lauft zu Vobis und gebt das Ding dort ab unter dem Einwand, dass das System immer nicht mehr bootet und nur noch NTLDR fehlt anzeigt, ab und lasst es euch Formatieren. Installiert nun auf die eine Partition Win98 (egal wie gut das läüft, mit oder ohne Sound. Alles schnurz) und packt dann WinXP auf die andere Partition (Die Betriebsversion wird bei Aldi PC\'s mitgeliefert) und lasst den Setup die Partition in NTFS formatieren.

So sollte man es sicher nicht machen. Da Du hier Hilfen für Anfänger geben willst, wie es scheint, sollte die lieber die Finger von sowas lassen. Wozu erst die Partition mit Fat32 formatieren, wenn Du sie anschliueßend mit XP in NTFS formatieren willst? Das ist Zeitverschwendung und unnötig. Es reicht, wenn Du die 2. Partition unbearbeitet läßt.



>ACHTUNG: Immer erst Win98 und dann WinXP. Sonst ist Win98 bei der Betriebssytemauswahl voraktiviert

Stimmt wieder nicht. Es ist hier auf Nickles schon mehrfach beschrieben worden, wie man es sehr einfach andersrum machen kann, ohne das es irgendwelche Probleme gibt.

>NTFS ist ein schnelleres Dateisystem als FAT32. Dass heisst, dass Festplatten schneller von NTFS lesen als von Fat32

Eine völlig falsche Aussage! Das ist von ganz vielen Dingen abhängig, das es einfach nicht stimmt, das NTFS schneller ist als FAT32.

>außerdem werden die Daten in ihrer Größe ca. 10% kleiner.

??? Was bitte??? Ist klar, weil ich seid gestern einen Passat fahre, wiege ich jetzt auch 10 Kg weniger....Kopfschuettel

>Fallst du deinen PC nicht selbst formatieren kannst (dafür muss der PC mit MS-Dos gestartet werden, frag mich nicht wie!)

Wenn Du sowas schon nicht weißt, dann verkneif Dir lieber Deine Aussagen.
Wenn Du in einem Wutanfall irgendein dusseliges ComputerBlöd spiel nicht ans laufen gebracht hast, mußt Dich Dich nicht gerade hier mit solchen Halbwahrheiten und falschen Dingen und Aussagen ergötzen.
Nichts von dem, was Du von Dir gegeben hast, ist auch nur im Ansatz richtig.
Kommt nun einer daher, der ähnliche Probleme hat wie Du und dazu noch blutiger Anfänger ist, der wird sich sein System schlicht totlegen. Er kann sich dann nicht mal mehr bei Dir bedanken.

Bembel Micky „Vorsicht mit solchen Aussagen“
Optionen

Schau an, schau an!
So "hart" kennt man Dich ja gar nicht, Mickey.
Ich hab das Posting auch vorhin schon mal gelesen, aber irgendwie hatte ich dann keine Lust was dazu zu schreiben, weil eben so viel Unfug in den Postings steckt.
Also, Vielen Dank, Du hast die ganzen Aussagen ganz gut ins rechte Licht gerückt!

Zu der Sache mit der Dateigröße:
Da ist ja schon ein bißchen was wahres dran. Mal eine bildliche Beschreibung:
Stell Dir vor Du hast Ordner, die 50 Blätter fassen und demnach 50 mm breit sind. Du willst jetzt 120 Blätter abheften, brauchst also 3 Ordner, die in Deinem Regal 150 mm Breite einnehmen. Hättest Du nun kleinere Ordner, z.B. für 25 Blätter mit 25 mm Breite, so würdest Du auf Deinem Regal nur 125mm Platz beanspruchen. Ein neuer Stapel (also eine neue Datei) wird natürlich in einem neuen Ordner begonnen.
So kann man also mit einem Dateisystem, welches "kleinere Ordner" liefert, schon ein wenig Speicherplatz sparen. Die Aussage, daß die Daten in Ihrer Größe ca. 10% kleiner werden, wird dadurch aber natürlich nicht bestätigt.

Schönen Gruß

Micky Bembel „Danke!“
Optionen

Nun, dadurch, das Du ein anderes "Ordnersystem" benutzt, werden die darin enthaltenen Informationen nicht kleiner. Und das ist die hier gemachte Aussage. Nur durch verwenden von NTFS wird die eigentliche Datei nicht kleiner. Die bleibt bei X-Byte. (Jaja, ich weiß, Clustergrüße und all den Quatsch)
:)

PS: Ich bin hart? Nö, nur solche Aussagen machen mich fertig...:))

GarfTermy FSU „Keine Spiele auf Xp- Aushilfe sofort!“
Optionen

...ist "fsu" jetzt die neue abkürzung für "inkompetent" - kommt mir so vor, wenn ich die posting von "fsu" hier lese... hier kommt jemand mit einem betriebssystem nicht klar, kann die probleme nicht lösen, ist nicht gewillt zu lernen, gibt natürlich dem pc und dem os die schuld - und dann so was...

VVolverine FSU „Keine Spiele auf Xp- Aushilfe sofort!“
Optionen

Hallo zusammen !
Also ich schließe mich in allen Punkten meinem Vorposter Micky an. Und mal eine Nachricht an FSU : Bevor du das nächste mal solche Hinweise an "Anfänger" postest, solltest du dich vielleicht selber erstmal über grundlegende Dinge informieren. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber bei Nickles suchen viele Anfänger hilfe, und wenn dann sowas wie dein Posting da steht verwirrt das nur noch mehr als es helfen soll. Also : Grundlagen sind hiebei entscheident !!

Gruß
VVolverine