Hei,
wer kann mir beantworten, warum spätestens nach dem 5.mal booten von XP keine Lizenz zum Laden des Profiles gefunden wird und erst 3 bis 4 NEUSTARTS später alles aufeinmal wieder funktioniert...
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
"Lizenz zum Laden des Profiles" - klingt fast nach James Bond.
Ich kann aber leider beim besten Willen nicht nachvollziehen, was Du meinst. Kannst Du das Problem ein wenig ausführlicher beschreiben?
Nach dem normal booten des Systems kommt doch die Anmeldemaske in der ich zwischen den verschiedenen Profielen (falls ich mehrere angelegt habe) wählen kann.
Sowie ich ein Profil angewählt habe (incl. Passwort)und dies bestätige, meldet mir XP, daß ein Fehler beim Laden der Lizenzvergabe zum anlegen des Profils aufgetreten ist.
Aufgrund dieser Meldung lande ich dann wieder in der o. a. Maske zur Auswahl meiner Profile.
Gestern habe ich z.B. keine Meldung bekommen sondern den Desktop wie beim ersten Start, jedoch konnte ich keine Auswahl tätigen (Startmenü und Desktop selber waren LEER!!!).
Im zweiten Profil war alles wie gewohnt, jedoch machte er mir keine Programme auf.
1. Profil ist der Admin (brennen usw. (tut sich nix))
2. Profil normaler Arbeitsbereich (nur Arbeiten normal + Internet (eingeschränkte Rechte...))
Hallo,
aha, jetzt kann ich das Problem erkennen. Allerdings kann ich dafür keine 100%-ige Lösung anbieten. Anscheinend sind die Profile beschädigt. Dies kann folgende Gründe haben:
- ein Speicherbaustein ist fehlerhaft (mal mit anderen RAMs testen)
- Ein Teil der Daten befand sich noch im Festplatten-Cache, als Windows XP den Rechner abgeschaltet hat. Dadurch wurden Dateien unvollständig auf die Platte geschrieben und sind beschädigt. AFAIK gibt's bei Microsoft einen Patch, der dieses Problem beheben soll.
Zur Behebung der aktuellen Probleme rate ich zu einer sog. "Setup-Reparatur":
- Boote von der XP-CD. Beim ersten Auswahlbildschirm hast Du die Wahl zwischen Reparatur und Neuinstallation. Wähle Neuinstallation(!!!).
- Setup findet die bestehende Installation und bietet eine Reparatur an. Diesmal wählst Du Reparatur.
- XP tauscht nun eine Menge Dateien aus; am Ende hast Du quasi eine frische Installation, mit dem Unterschied, daß Deine Programme und Einstellungen erhalten bleiben.
Viel Erfolg,
Stefan