Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann man zwei Winxp Betriebssyteme installieren?

Dr.Diablo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möcglich Winxp zwei mal zu installieren? also auf jeweils eine Partition? will eine zweite WinxP Kopie drauf machen falls mein XP mal am Arsch sein sollte so das cih auf die NTFS Platte zugreifen kann, weil mit win98 kann ich das ja schlecht.

out-freyn Dr.Diablo „Kann man zwei Winxp Betriebssyteme installieren?“
Optionen

Ja, das ist problemlos möglich. Ich würde es aber nicht machen. Erstens hat XP eine ganz gute Setup-Reparatur und zweitens kann man die Parallelinstallation auch noch zu jedem späteren Zeitpunkt vornehmen. Warum solltest Du jetzt soviel Platz auf der Festplatte für den Fall der Fälle vergeuden?

Teletom Dr.Diablo „Kann man zwei Winxp Betriebssyteme installieren?“
Optionen

Hab bei mir auf einem Rechner, bei dem es darauf ankommt, auch 2x XP installiert.

Die automatische Systemherstellung funktioniert bei XP, wie schon gesagt, ohne Beanstandungen.

Mit dem 2. XP-System kann ich jedoch jederzeit auf meine Daten drauf zu greifen.

Falls Du so etwas machen möchtest, kann ich Dir nur den Rat geben:

Installier XP auf eine Primärpartition und lass genügend Speicherplatz über für ein zweites XP.

Tools wie den Ranish-Partitionmanager oder Partitionmagic 7 oder höher sind unumgänglich, um die 1. XP Partition zu verstecken.
Ranish-freeware:
http://www.ranish.com/part/partbeta.zip

Anschließend eine zweite Primärpartition anlegen und darauf das 2. XP installieren.

1. XP-Partition wieder sichtbar machen.

Dadurch besitzt jede Partition einen Bootloader und Du kannst jede Partition separat von der anderen booten, die entsprechende Primärpartition braucht eigentlich nur bootaktiviert zu werden.

Eine maximale Ausfallsicherung ist gegeben.

Komfortabel kannst Du die unabhängige Bootauswahl gestalten, in dem Du einen Bootmanager einrichtest, der das Bootaktivieren durch einfaches Auswählen vornimmt.

Beispielsweise kann man den Smart-Bootmanager verwenden.
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe

Viele Grüße
Teletom

LittleSchuh Dr.Diablo „Kann man zwei Winxp Betriebssyteme installieren?“
Optionen

Hi,
ich würde mir eine zweite Festplatte zulegen um XP dort erneut zu installieren, also erste Platte abklemmen, XP auf zweite Platte, dann wieder anklemmen, richtig jumpern (Master-Slave).
Diese (zweite) Festplatte nutzt Du dann auch als Backup. Sollte XP auf der ersten Platte crashen hast Du in kürzester Zeit Zugriff auf Deine Daten, da diese gesichert sind.
Danch auf der ersten HDD das Betriebssystem erneut installieren, die Daten zurück und fertig.
Das "Spiegeln" der Festplatte setzt allerdings auch eine zweite Produktaktivierung voraus.
Dieses ist nur eine grobe Anleitung, mehr darüber findest Du in:
"Die besten Windows XP Geheimnisse" von Hendric Wehr im DATA BECKER Verlag, ISBN 3-8158-2199-1
MfG
LittleSchuh

Operator_Marco Dr.Diablo „Kann man zwei Winxp Betriebssyteme installieren?“
Optionen

Du kannst aber auch von Win98 aus auf NTFS Partitionen zugreifen. Dazu musst Du nur einen Treiber installieren den Du auf www.sysinternals.com bekommst.

crust Dr.Diablo „Kann man zwei Winxp Betriebssyteme installieren?“
Optionen

Es funktioniert aber auch mit den XP Mitteln.

Bei der Installation lege einfach 2 Partionen an. Ich meine 1,5 GB müsste ausreichen für die "Notfall" Partion. Dann installiere einfach 2 x XP in die beiden Partionen. Anschließend hast Du dann beim Systemstart bei Bootloader die Möglichkeit XP System 1 oder 2 zustarten. Am besten die Bootbeschreibung der Systeme abändern.

Gruß
crust