Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann das klappen WIN XP und ........

Elfi P. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und will von WIN98 auf XP umsteigen.Nun meie Frage:  Kann ich nach der Installation von XP auf die neue Festplatte mein alte mit Win98 dazuhängen und dann irgentwie XP und Win98 nutzen???


Im voraus danke


Elfi P.

shaka01 Elfi P. „Kann das klappen WIN XP und ........“
Optionen

Hi,
warum hängst du die neue Platte nicht einfach schon dahinter, und Partitionierst sie schon für XP. Dann einfach die Bootreihenfolge im BIOS auf CD-ROM stellen, und von der XP CD starten. Dann kannst du dir die Partition aussuchen in die du XP installierst. XP erstellt dann auch gleich einen Bootmanger, so das du bei einem Neustart immer auswählen kannst welches BS du starten möchtest.

cu
shaka

Elfi P. Nachtrag zu: „Kann das klappen WIN XP und ........“
Optionen

Hallo
Ich weiß, diese Antwort klingt vieleicht blöd , aber ich bin völlig neu im Umgang mit Computern.
Ich will nähmlich daß die neue Festplatte C ist und wenn ich mit XP zurecht komme und alles so läuft wie es sein soll, die alte sowieso löschen und dann die neue als C bzw Bootplatte haben.

ELFI

shaka01 Elfi P. „Hallo Ich weiß, diese Antwort klingt vieleicht blöd , aber ich bin völlig neu...“
Optionen

Hi,
dann hilft dir ein Bootmanager. www.boot-us.de/download.htm zum Beispiel.
Wenn du jetzt deine Win98 Platte abziehst und nur die neue Platte angeschlossen ist, installierst du XP. Du hast dann 2 startfähige Platten.
Nun schließt du deine Win98 Platte wieder als "Master" und deine XP Platte als "Slave" an. Dann installierst du einen Bootmanager auf Win98 und folgst den Anweisungen.
Wenn du irgendwann Win98 löscht mußt du nur noch deine XP Platte auf "Master" und dein Win98 auf "Slave" stellen.

cu
shaka

shaka01 Elfi P. „Kann das klappen WIN XP und ........“
Optionen

Ps: Deinstalliere aber den Bootmanager wieder bevor du Win98 löschst.

cu
shaka