Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ISA CDROM Controller

huedrant / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein neueres GA6 xxxx Mainboard und brauche einen 3. IDE Kanal. Ich habe noch 1 ISA Port frei und möchte einen Controller 74-1881 unter W 2000 oder XP benutzen. geht das noch? mfg steffen k aus halle

GarfTermy huedrant „ISA CDROM Controller“
Optionen

...wenn die hardware/controller einen w2k/xp treiber hat - wohl ja.

;-)

Spacebast huedrant „ISA CDROM Controller“
Optionen

Probiers aus. Soweit ich weiss, muss der alte Mist bis zum Erbrechen gejumpert werden, was ohne Anleitung schier unmöglich ist. Ausserdem unterstützt der Controller vielleicht kein UDMA-33.
Das eigentliche Problem wird sein, W2k/XP eine non-plug'n'play Komponente im ACPI-Modus unterzujubeln. Was die Treiber betrifft, gehe ich mal davon aus, dass XP was passendes findet. Ich würde mir angucken wie ich die Karte jumpern will und (ohne dass ich sie eingebaut hätte) über den Hardwareassistenten manuell einen Controller hinzufügen. Im Grätenmanager müsste dann ein Komponente mit gelbem Ausrufezeichen zu finden sein. Im Bios die entsprechenden Ressourcen soweit möglich reservieren. Jetzt rein mit der Karte und dann VERSUCHEN, ob sich die Ressourcen manuell zuweisen lassen. Wird einfacher gehen, wenn W2k/XP im Standard-PC-Modus installiert wurde (siehe Archiv). Hab' das mal mit einer uralten Fritzkarte und W2k so machen müssen. Ist aber keine haltbare Sache.
Vielleicht wär's sinnvoller sich lieber einen Festplattencontroller zu kaufen (siehe Archiv), da die HDs dranzuhängen und das CDROM am normalen IDE-Controller. Den Rest deaktivieren.

Hugostar huedrant „ISA CDROM Controller“
Optionen

Spacebast hat recht:"Vielleicht wär's sinnvoller sich lieber einen Festplattencontroller zu kaufen (siehe Archiv), da die HDs dranzuhängen und das CDROM am normalen IDE-Controller. Den Rest deaktivieren. "
Sehe ich genauso.