hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
der bildschirmaufbau unter winxp ist zu langsam. im gerätemanager habe ich 3 geräte die sich einen irq teilen. manuelle einstellungen sind deaktiviert, wenn ich die irq im bios zuteile, wechselt zwar der irq, aber dann habe ich wieder drei geräte auf dem selben irq.
folgende geräte teilen sich einen irg, gforce2mx400(gladiac311), onboardsound (ac97)(msi turboraid) und eine 3com905.
muß ich das acpi abschalten um die irq\'s verteilen zu können?
danke
gruß
derwojetztdaist
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Auch wenn es schon zweihundertmal hier stand: Gerade auf einem ACPI-System sind die angezeigten IRQs alles, nur nicht die wirklich verwendeten! Es handelt sich um einen virtuellen IRQ und Windows managt die Verwaltung (in aller Regel übrigens sehr gut). Wie asu deinen mageren Angaben zu entnehmen ist, hast du keine Problemgräte, alle deine aufgeführten Geräte funktionieren sogar problemlos, wenn die IRQs tatsächlich physikalisch geteilt werden. Zum langsamen Bildschirmaufbau: Was ist zu langsam? Das ist eine sehr subjektive Angabe, schalt mal alle Grafik-Gimmicks von XP ab, das beschleunigt enorm. Auf meinem Arbeitsplatzrechner (PIII450, ATI-Grafik) schleimt win2k regelrecht, erst nach Abschalten von "Symbole in höchster Farbzahl anzeigen" usw läuft alles wie geschmiert.
hallo mrs.software,
danke für die infos. wenn das system läuft ist es mir egal wieviel geräte auf einem irq liegen. meiner meinung nach aber läuft die graka nicht vernünftig, bzw. der bildschirmaufbau des desktops. gimmicks habe ich weitestgehend abgeschaltet und alte darstellung gewählt.
insgesamt macht das system einen sehr langsamen eindruck, insbesondere das wechseln zwischen den programmen.
msi-turboraid mit 700mhz duron
elsa gladiac 311
256mbram
3com 905
maxtor 40mb
ist es nicht möglich die irq's manuell zu wählen, bei mir ist diese option nicht erreichbar, bzw. nicht wählbar.
danke
derwojetztdaist
Äh, unter XP wird DX-Buster wohl nichts nutzen: Du kannst nämlich kein DX neu installieren, für XP gibt es einfach keins. Und es gibt 4 Interruptleitungen, A bis D (neueste Chipsätze bieten sogar 6). Und welcher Slot welche Leitung benutzt, ist in der Regel ein wohlbehütetes Geheimnis des Herstellers. Okay, weiter im Text: Die IRQs kannst du manuell nicht wählen, da XP auf allen etwas moderneren Systemen ein ACPI-Windows installiert, das bedeutet, das Windows die vollständige Kontrolle über die Ressourcenverteilung übernimmt. Abhilfe: Das ACPI-System im Gerätemanager entfernen und auf Standard-PC umstellen, mit dem Risiko, das hinterher gar nichts mehr läuft. Alternative: Neu installieren und direkt bei der Installation als Standard-PC installieren. Hilft aber meist auch nicht, denn wie schon ausgeführt, hast du nur 4 Interruptleitungen. Netzwerkkarte, Grafikkarte, USB, Soundkarte, ups, schon ist alles weg.....
Stecke doch die Karte, die Du am wenigsten nutzt, in den PCI-Slot unter dem AGP-Slot. Die beiden teilen sich nämlich einen IRQ. Da es lt. Spezifikation nur drei eigene PCI-IRQs gibt, haben der fünfte und der vierte PCI-Slot auch den gleichen IRQ. So auch der Dritte und der einzelne ISA; falls vorhanden. Da hilft nur Umstecken. Dann kannst Du aber auch die Grafikkarten-Treiber komplett entfernen (Abgesicherter Modus, deinstallieren und Standart-VGA-Karte nehmen). DirectX am besten auch gleih mit directx-Buster entfernen. Neu starten und sauber neu installieren. Zudem sollten je nach Chipsatz die neuesten Mainboardtreiber installiert sein( zumd. AGP-VXD und IDE-Busmaster).