Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installationsproblem nach Hardwarekauf der WIN XP- Variante

pino68 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe mir gerade neue Hardware gekauft und zwar folgende Komponenten: CPU 2,4GHz AMD; ASUS A7V333 mit Raid Contoller und VIA Chipsatz; 512 MB RAM; 2x 80 GB Festplatten Seagate ST380021A als Raid 0 geschaltet, Jumper sind auf " Enable cable select " gesteckt und eine G4 Ti 4200 Grafikkarte. Nachdem die Hardware zusammengebaut war, habe ich die Festplatten in 4 Partitionen aufgeteilt, als nächstes wollte ich das Betriebssystem WIN XP installieren. Keine Frage nach neuen Partitionen oder die Festplatte vielleicht auf NTFS zu formatieren, nein, nachdem es die Hardware analysiert hatte, wollte es die Dateien auf die Festplatte schreiben. Jedoch soweit kam es nicht mehr, auf einmal erschien folgende Meldung:   "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher das alles korrekt usw." Was ist geschehen???????????    Anschliessend versuchte ich WIN 2000 zu installieren und genau die gleiche Meldung kam hervor. Zum Schluss versuchte ich noch einmal WIN 98 zu installieren und was soll ich sagen, dieses hat es geklappt, leider muss ich sagen, ich möchte gar kein WIN 98 mehr haben.                               Deswegen meine Frage an euch, was könnte ich eventuell falsch gemacht haben, liegt es am Raid 0 System, an anderen Komponenten oder was weiss ich. Danke im Voraus für die Hilfe.

Rebedj pino68 „Installationsproblem nach Hardwarekauf der WIN XP- Variante“
Optionen

Hast du während die Installations-CD startet, auch fleissig die F6-Taste gedrückt? Dort wird nämlich abgefragt ob ein Raid-Controller-Treiber installiert werden soll. Das müsste in deinem Fall wohl der Fehler sein. Hier musste die TreiberCD/Diskette zur Hand haben!
Ansonsten poste nochmal.
Gruss Rebedj

pino68 Rebedj „Hast du während die Installations-CD startet, auch fleissig die F6-Taste...“
Optionen

Hi, ja das habe ich alles ausprobiert. Einmal mit Original Treiber von der CD und einmal mit der Vorgabe von Windows, jedoch alles ohne Erfolg. Aber trotzdem Danke

Grossadministrator pino68 „Installationsproblem nach Hardwarekauf der WIN XP- Variante“
Optionen

Cable select kann nicht funktionieren, denn dafür brauchst du spezielle Kabel, die es aber nicht gibt. Cable select sollte der große Durchbruch im Anschluss von IDE-Geräten werden, hat sich aber nie durchgesetzt. Jumper mal richtig aus Master/Slave

pino68 Grossadministrator „Cable select kann nicht funktionieren, denn dafür brauchst du spezielle Kabel,...“
Optionen

Hallo, habe ich gemacht, beide Festplatten sind nun auf Master gejumpert. Allerdings ohne Erfolg, dass OS kann ich immer noch nicht installieren, wohingegen WIN 98 einwandfrei sich installieren lässt. Desweiteren finde ich komisch; wenn ich beim Hochbooten das " Fast Build " Menü aufrufe, dass ist das Menü um das Raid, in meinem Fall RAID 0, überhaupt konfigurieren zu können, drücke ich die Taste 1. Nun befinde ich mich im" Auto Setup " und normalerweise sollte ich nun in der Lage sein div. Einstellungen zu machen, was geschieht aber stattdessen, es erscheint nur eine einzige Meldung und zwar: " No Available Disks! Any Key to continue". Ich kann also hier in dieser Ebene wieder keine Einstellungen machen. Wie gesagt die Jumper habe ich nun auf Master gesetzt. Auf dem Board ( Asus A7V333) stehen alle Einstellungen auf Raid. Was bleibt mir nun noch für ein Trick, denn auf WIN 98 möchte ich auf gar keinen Fall sitzenbleiben. Auf jeden Fall möchte ich dir schon einmal Danken-:) Wenn du noch etwas weisst, dann lass es mich auf jeden Fall wissen.
Gruss p...