Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Home oder Professional?

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich möchte mir Windows XP zulegen und kann micht nicht entscheiden zwischen Home und Professional Edition - der Preisunterschied ist ja recht deutlich.

Wenn man im Bereicht Server/Netze nichts macht, lohnt sich evtl. \'Professional\' wegen anderer Features trotzdem? Bitte postet doch mal Eure Einschätzungen/Erfahrungen,

CU
Olaf19

Amili Olaf19 „Home oder Professional?“
Optionen

Na ja, was machst du denn dann? Als Privat-Nutzer reicht Home voellig, das "grosse" brauchst du nur fuer ein staendiges und grosses Netzwerk, also Firma. Wenn du hacken willst oder sonstiges "profi-maessiges" wirst du eh Linux nehmen. Fuer alles andere - Texte schreiben, Bilder bearbeiten, MP3s hoeren, Spiele - reicht das normale XP.

Olaf19 Amili „Na ja, was machst du denn dann? Als Privat-Nutzer reicht Home voellig, das...“
Optionen

Okay, dann muß ich etwas weiter ausholen.

Ich möchte mit dem Programm Logic Audio Musik am Rechner produzieren. Wenn man über die normale MIDI-/Audio-Sequencer-Funktionalität hinaus viel mit Real-Time-Plugins (= Software-Synthesizer und -Effekte) arbeiten will, braucht man eine besonders gute Performance.
Da Windows 98 ja schon ein etwas älteres Semester ist, plane ich den Umstieg auf XP. Deswegen meine Überlegung, ob die Professional-Edition noch mehr Leistung herauskitzeln kann als Home.

Für den täglichen Büro- und Internet-Schnickschnack würde ich all solche Überlegungen gar nicht erst anstellen. Da würde ich gleich bei Windows 98 bleiben :-)

CU
Olaf19

gelöscht_35042 Olaf19 „Home oder Professional?“
Optionen

Ich habe von Anfang an Prof. und bin super zufrieden! Null Absturz seit ca. 5 Monaten und keinerlei Bluescreens! Allerdings regelmäßig alle Updates übers Netz gemacht!

cu luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Ich habe von Anfang an Prof. und bin super zufrieden! Null Absturz seit ca. 5...“
Optionen

Glaub ich Dir gern - aber hättest Du den selben Effekt mit XP Home nicht billiger haben können?

gelöscht_35042 Olaf19 „Glaub ich Dir gern - aber hättest Du den selben Effekt mit XP Home nicht...“
Optionen

Keine Ahnung, da ich 5 Rechner vernetzt habe, habe ich es eben einfach gekauft!

Olaf19 gelöscht_35042 „Keine Ahnung, da ich 5 Rechner vernetzt habe, habe ich es eben einfach gekauft!“
Optionen

Fünf PCs vernetzt - nicht schlecht, Herr Specht :-)
Okay, für Netzwerke ist die Prof-Variante ja auch prädestiniert. Wahrscheinlich reicht für mich die Home-Version, ist ja immerhin 40% billiger.

Spacebast Olaf19 „Home oder Professional?“
Optionen

Auch für Heimnetzwerke reicht die Home. Performanceunterschiede bei Audiobearbeitung kann ich mir nicht vorstellen. Da könnte die Home theoretisch besser sein, weil bei der Prof in der Standardkonfiguration immernoch mehr Dienste im Hintergrund laufen.

Olaf19 Nachtrag zu: „Home oder Professional?“
Optionen

Frage an den Verkäufer: "Ab wann braucht man denn die Professional Edition?"

Verkäufer, gewohnt flapsig: "Wenn man professionell arbeiten will."

Ich, leicht angefressen: "Ach so, also für professionelle Audio-Bearbeitung [soo professionell hab ich's gar nicht vor - aber'n bißchen dicker auftragen kann manchmal nicht schaden :-] braucht man also die Professional Edition?"

Verkäufer, schon etwas kleiner: "Ach sooo, nöööö... denn reicht auch die Home."

Gekauft und mitgenommen für € 120. Danke an Amili, Luttyy und besonders an Spacebast. Das ist wirklich eine Überlegung - ob man sich mit den niemals benötigten(!!) Netzwerk-Features nicht sogar die Performance verschlechtern kann. Und dafür noch € 80 mehr bezahlt.

CU
Olaf19

Amili Olaf19 „Home oder Professional?“
Optionen

Denke haste gut gemacht.
Have Fun

Al_Bundy Olaf19 „Home oder Professional?“
Optionen

Beste Lösung wäre für den selben Preis, wie Xp Home > 2000 Prof gewesen!

Al

Olaf19 Al_Bundy „Beste Lösung wäre für den selben Preis, wie Xp Home 2000 Prof gewesen! Al“
Optionen

Aber warum meinst Du wäre ein ÄLTERES Betriebssystem besser gewesen - noch dazu zum selben Preis?

Ich halte es für ziemlichen Wucher von Microsoft, daß Win2000 immer noch so hoch gehandelt wird. Auch Win 98 SE ist m.E. viel zu teuer.