Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Geht das ? : Für Multiboot zuerst 98SE und daneben 98SE/XP-upgra

felix3005 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutete :


Mal kurz ne Frage :


Geht das technisch (und lizenzrechtlich) ? :


Möchte zuerst mal auf ne sauber geputzte und partitionierte Pladde mein altes 98SE aufsetzen (brauche 98 für div. Software)  und dann daneben DIESE Win98SE nochmal aufzusetzen, um dann diese(!) mit meiner WinXP-upgrade-CD auf XP zu setzen.


Ob das wohl funzt ??


Für Eure Antworten schon hier recht ehrzl. Dank


Euer felix3005

Mrs. Software felix3005 „Geht das ? : Für Multiboot zuerst 98SE und daneben 98SE/XP-upgra“
Optionen

win98 2mal auf eine Platte oder auch auf 2 Platten klappt nicht, jedenfalls nicht mit Boardmitteln. win9x/ME kann nur von der ersten primären Partition auf Laufwerk c: booten. Dafür brauchst du einen Bootmanager, der Partitionen verstecken kann. Wird also aufwändiger. XP nach 98 ist kein Problem, und lizenzrechtlich darfst du dein Betriebssystem nur auf einem PC installieren, und genau das machst du ja auch. Und wenn dir das XP-Upgrade eine Neu-Installation auf einer 2. Partition/Platte anbietet und dann noch ein Bootmenü mit wwin98 und XP einrichtet, geht das lizenzrechtlich mit Sicherheit in Ordnung.

roterberto felix3005 „Geht das ? : Für Multiboot zuerst 98SE und daneben 98SE/XP-upgra“
Optionen

Wenn ich jetzt dein Mail richtig interpretiere dann möchtest du das 2. Win 98 nur installieren um auf XP abzugraden da du nur ein XP Update CD hast.denn ansonsten kann ich keinen Sinn darin finden.
Aber du kannst auch von einer Upgrade CD auf eine blanke Partition installieren du mußt nur während der Installation auf Anforderung deine 98er einlegen.
Ich hoffe ich liege richtig und konnte dir helfen.

Gruß Roterberto

felix3005 Nachtrag zu: „Geht das ? : Für Multiboot zuerst 98SE und daneben 98SE/XP-upgra“
Optionen

Vielen Dank für den Tip. Genau so hat es dann auch geklappt.
Nochmals herzl. Dank.