Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Floppy unter XP in einem PC ohne Floppy emulieren

Perlenfischer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hört sich sicherlich blöd an, aber ich suche ein Programm, daß, ähnlich zu Virtual-CD, ein Floppy emulieren kann.


Es geht darum, daß zwei Rechner ohne Floppy vernetzt werden sollen. XP bietet ja die tolle Option an, eine Disk mit der Konfiguration zu erzeugen und dann im anderen Rechner das Netz damit einrichten zu können.


Kennt Ihr sowas?


Danke für die Hilfe.

Borlander Perlenfischer „Floppy unter XP in einem PC ohne Floppy emulieren“
Optionen

Schon mal mit SUBST probiert?
Einfach mal mit dem SUBST A: C:\FLOPPY_A einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Jetzt wird über den Laufwerksbuchstaben A auf das Verzeichnis C:\FLOPPY_A zugegriffen.

Kann Funktionieren, muss aber nicht (wenn der Laufwerkstyp überprüft wird).


CU Borlander

Perlenfischer Nachtrag zu: „Floppy unter XP in einem PC ohne Floppy emulieren“
Optionen

@Borlander: Ich wollte mir gerade selber in den Hintern treten, dass ich schon die "guten" alten DOS-Zeiten vergessen habe. Zum Glueck habe ich das noch nicht gemacht. ;-) Wie Du schon ahntest: der LW-Typ wird erfragt.

Denn der Netzwerkassistent bemerkt, dass es sich bei dem neu erzeugten Laufwerk "A:" nicht um ein Wechselmedium handelt und denkt nicht daran, seine Infos in's LW A: ( also eigentlich auf die Platte in ein DIR ) zu schreiben.

Waere zu schoen gewesen.

Das Problem ist, dass ich ca. 200km von den beiden Rechnern entfernt sitze. Und per Telefon ist sowas immer arg schwierig. Remote-SW habe ich auch schon probiert ( VNC und TIGHTVNC ). Damit ist aber kein Arbeiten moeglich, obwohl wir mit ISDN-Geschwindigkeit arbeiten.

Trotzdem vielen Dank fuer die Idee.

CU

Perlenfischer

Borlander Perlenfischer „@Borlander: Ich wollte mir gerade selber in den Hintern treten, dass ich schon...“
Optionen

Wäre zu einfach gewesen...