Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Firewall von XP - Pro : Wie einstellen ?? Installation ander

fritschi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Wie kann ich die Firewall von XP-Pro einstellen (welches Programm), ich finde es einfach nicht´.

Frage: Unter 98se verwende ich Outpost Firewall (freeware) und bin damit recht zufrieden. Kann ich diese auch unter XP verwenden oder kommen sich dann die beiden Firewalls in die Quere.


mfg No

Mrs. Software fritschi „Firewall von XP - Pro : Wie einstellen ?? Installation ander“
Optionen

Frage 1: Die kannst du an- oder ausschalten, und zwar bei den Eigenschaften der Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen (start-einstellungen-netzwerkverbindungen) oder im IE unter extras-inernetoptionen-verbindungen-einstellungen-eigenschaften-erweitert). Dort kannst du auch rudimentäre Einstellungen vornehmen.
Frage 2: Genauso wie man nur ein Antivirenprogramm verwenden sollte, ist auch die Verwendung nur einer Firewall anzuraten, wobei alle käuflichen (darunter zähle ich auch mal die für privat kostenlosen) Firewalls einen wesentlichen größeren Funktionsumfang haben als die XP-Firewall.

fritschi Mrs. Software „Frage 1: Die kannst du an- oder ausschalten, und zwar bei den Eigenschaften der...“
Optionen

Verstehe ich dich richtig. Du würdest eher die Firewall von XP deaktivieren und ein unabhängiges Produkt (z.b. Sygate oder Outpost) verwenden.

mfg No

Ventox fritschi „Verstehe ich dich richtig. Du würdest eher die Firewall von XP deaktivieren und...“
Optionen
werner.3 fritschi „Firewall von XP - Pro : Wie einstellen ?? Installation ander“
Optionen

Hi Mrs. Software
Bin zwar nicht der Fragensteller,hat mir aber trotzdem auch geholfen.
mfg.Werner

Rika fritschi „Firewall von XP - Pro : Wie einstellen ?? Installation ander“
Optionen

Die XP-Firewall hat prinzipbedingt Vor- und Nachteile.

Vorteile: - unterstützt Stateful Inspection
- konfiguriert sich per UPnP selbst

Nachteile: - blockiert nur eingehende Verbindungen
- unterstützt nur DENY ALL und ALLOW-Regeln
- kaum ein Programm nutzt UPnP
- liegt direkt auf TCP/IP-Ebene, ist also anfällig für fehlerhafte Packete
- unerstützt nur TCP,UDP und ICMP, aber kein IGMP,UMMP,etc. sowie keine höheren Protokollebenen


Von daher: Vergiss die XP-Firewall. Sysgate und Outpost sind zwar nett, aber im Detail einfach nur scheisse, als Freeware empfehle ich ZoneAlarm. Besser ist jedoch NIS2003, findeste überall in Gn*tella und eD*nkey...

J-G-W Rika „Die XP-Firewall hat prinzipbedingt Vor- und Nachteile. Vorteile: - unterstützt...“
Optionen

Also ZoneAlarm würde ich nur leuten empfehlen, die mich geärgert haben! Das Ding taugt nichts!!!
Outpost ist sehr gut, aber man muß sich damit beschäftigen! So simpel wie ZoneAlarm ist das Ding nicht. Outpost kann viel mehr, als die meisten User glauben und ist daher nur zu empfehlen!
Die XP-FW läßt insbesonders alles von MS durch und das wollen viele nicht, so das man eine andere FW benötigt.
Wenn Du nichts einstellen willst, dann ZoneAlarm, wenn Du was gutes willst, bei dem zu jeder Website eine eigne Einstellung (Cookies, AktivX, Java, JavaScript, PopUp) zuläßt, dazu noch Werbeblocker etc. dann Outpost!