Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplattenpartitionen aufheben.

starfinder / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes Problem:


Ich habe auf meiner Festplatte 3 Partitionen erstellt. Nun habe ich XP-Pro installiert und zuwenig freien Speicher auf C:


Ist es möglich eine Partition aufzuheben ohne den Inhalt zu löschen und C: um diesen Speicherplatz zu vergrößern??


Bitte um Anregungen von Euch, danke!


MFG, starfinder.

Mrs. Software starfinder „Festplattenpartitionen aufheben.“
Optionen

Nicht mit Boardmitteln, dazu brauchst du Software wie Parttion Magic.

Tilo Nachdenklich starfinder „Festplattenpartitionen aufheben.“
Optionen

PartitionMagic ist in der neuen Version für WinXP recht teuer. Und eigentlich musst Du trotzdem eine Sicherung machen, denn wenn der Strom ausfällt oder bei anderen Problemen sind die Partitionen oft verloren.
Es bietet sich also an, sich eine weitere Festplatte zu besorgen, die kostet auch nicht mehr als PartitionMagic. Bei WinXP soll Microsoft Backup dabei sein. Damit kannst Du auch Deine C-Partition auf die zweite Festplatte sichern. Nachteil von Windows Backup ist, dass man das Backup nur zurückspielen kann, nachdem man XP installiert hat.

Wenn Du Deine Daten gesichert hast, kannst Du die Platte platt machen und nach Bedarf partitionieren.

shaka01 starfinder „Festplattenpartitionen aufheben.“
Optionen

Hi,
man braucht nicht die neueste Version von Partition Magic die Version 6.0 reicht(und außerdem wozu gibt es filesharing), ich würde es dir Empfehlen weil es auch sehr einfach zu bedienen ist und ich damit noch nie irgendwelche Probleme hatte.

Also besorg's dir unbedingt.

cu
Shaka

Tilo Nachdenklich shaka01 „Hi, man braucht nicht die neueste Version von Partition Magic die Version 6.0...“
Optionen

PartitionMagic ist schon eine feine Sache und auch sehr zuverlässig. ABER hier laufen natürlich immer die Problemfälle auf. Also vorher defragmentieren und ScanDisk durchziehen. Die Startdiskette und die Programmdiskette erstellen und dann im DOS-Modus stets nur eine Aktion durchziehen, also nicht auf Batch-Jobs setzen. VORHER und NACHHER würde ich den MBR mit PTEDIT sichern. Das sollte beim Programm dabei sein. Suchfunktion über die Installationsdateien. Diskettenversion erstellen. Tabelleneinträge notieren.
Na und ein Backup der wichtigesten Daten.