Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatten klacken beim herunterfahren

holidiver / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe seit einigen Tagen XP, läuft auch stabil, allerdings klacken meine Festplatten (2x Seagate ATA 100) bei jedem runterfahren ca. 4-5 mal.War bei ME nicht so. Außerdem braucht das System beim Hochfahren ziemlich lange, obwohl eine IP Adresse gesetzt ist und nur TCP/IP für\'s Netzwerk installiert ist. Neueste Treiber sind alle installiert, bin für jeden Hinweis dankbar.

Mein System:
- A7V 133, 256 MB Marke
- AMD TB 1GHz
- Promise ATA 100 onboard
- GF2 GTS
- SB Live!
- 3Com Netzwerkkarte und Billig SCSI-Controller für Scanner

Holidiver

GarfTermy holidiver „Festplatten klacken beim herunterfahren“
Optionen

...eine feste ip hat auf das verhalten der kiste beim hochfahren unter xp afaik keinen einfluss mehr.

klacken die platten denn IMMER beim beenden? sind die platten sehr warm?

;-)

holidiver GarfTermy „...eine feste ip hat auf das verhalten der kiste beim hochfahren unter xp afaik...“
Optionen

Ja, die Platten klacken immer beim Beenden, sind aber normal warm...
Mein Bootvorgang dauert exakt 43,44 sec ;-), ohne das die Kiste irgendeine Applikation laden muß. Das ist meiner Meinung nach ziemlich lange...
Um der Frage vorweg zu greifen: Neuestes BIOS ist auch drauf, damit wurde gleichzeitig das Controller - BIOS (Promise) upgedatet.

J-G-W holidiver „Festplatten klacken beim herunterfahren“
Optionen

Bei klacken würde ich vorsichtshalber datensicherung betreiben und zwar regelmäßig!
Was heißt "ziemlich lange"?
Wenn Du viel installiert hast, dann nützen diese "Trisks" leider gar nicht! Eine Minute ist dann nicht ungewöhnlich. Habe XP auf 2 HDDs (gleiche Rechner) eine ohne alles, etwas über 30 Sek, eine mit FW, PC-cillin etc, über 1 Minute!!!

GarfTermy holidiver „Festplatten klacken beim herunterfahren“
Optionen

...klacken beide platten, wie alt sind die teile?
eine datensicherung vorsichtshalber würde ich auch anraten...

weissglut holidiver „Festplatten klacken beim herunterfahren“
Optionen

....das klacken der Platten beim Shutdown ist normal. Dabei werden die Köpfe auf eine Rampe gefahren um den Arm und die Köpfe vor unbeabsichtigter Bewegung bei ausgeschalteter Platte zu schützen. Jede Platte darf aber nur einmal klacken! Bei mehrfachem Klacken könnten eine instabile Stromversorgung schuld ein. Die Plattenelektronik fährt die Köpfe bei nem Spannungseinbruch automatisch in die Parkposition. Wenn Win einen Stromsparmodus aktiviert pasiert das auch. Prüf die Platten mal mit den einschlägigen Tools des Herstellers und mach schon mal ein Backup.
Die Liste der Fehler ist aber sicher noch länger....

weissglut

holidiver weissglut „....das klacken der Platten beim Shutdown ist normal. Dabei werden die Köpfe...“
Optionen

Eine Platte ist nagelneu, die andere ca. 1 1/2 Jahre alt,werde heute abend mal nur die Bootplatte ranhängen, ob die klackt. Netzteil dürfte auch kein Problem darstellen bei 350 W.
Zum langen Booten: Habe herausgefunden, dass der Billig - SCSI am längsten braucht, um sich zu initialisieren, was die längere Wartezeit hervorruft.

out-freyn holidiver „Festplatten klacken beim herunterfahren“
Optionen

@weissglut:
> Die Plattenelektronik fährt die Köpfe bei nem Spannungseinbruch automatisch in die Parkposition

Naja, von einer Automatik der Plattenelektronik kann man nicht direkt sprechen - der "Lesearm" der Platte wird berührungsfrei geführt; am hinteren Ende des Lesearms befindet sich eine Spule (=Elektromagnet) zwischen zwei Permanentmagneten. Da auch noch eine kleine Feder im Spiel ist, bleibt dem Lesearm beim Ausschalten des Stroms gar nichts anderes übrig, als in Parkposition zu fahren.

holidiver out-freyn „@weissglut: Die Plattenelektronik fährt die Köpfe bei nem Spannungseinbruch...“
Optionen

So Leute, mein Problem besteht zwar immer noch, ist aber etwas eingekreist: Es klackt nur eine Platte, die die 1 1/2 Jahre alt ist. Häng ich das Teil an den normalen IDE - Channel, klackt sie nur einmal beim runterfahren. Was auch sehr eigenartig ist, wieso werden die Platten unter XP als SCSI Platten erkannt?? Doch nicht durch den ATA Controller oder? Und warum war die Platte unter ME nicht zu hören??
Kann es sein, dass mein Controller (Promise) 'ne Macke hat? Über die Platte habe ich die Seatools laufen lassen, alles i.O.
Bin im Moment ziemlich hilflos, da mir auch nix mehr einfällt und einfach auf Eure Tips angewiesen. Meldet Euch !!!

out-freyn holidiver „Festplatten klacken beim herunterfahren“
Optionen

Der Promise-Controller wird als SCSI-Controller eingebunden, daher werden die daran angehängten Laufwerke als SCSI-Laufwerke erkannt. Das ist aber nur ein kosmetisches Problem.

Vielleicht kommt die ältere Platte mit dem Promise nicht so gut zurecht - die UDMA-Modi sollten zwar abwärtskompatibel sein, aber das muß nicht immer funktionieren (hatte mal eine U66-IBM, bei der mußte man die Firmware downgraden, um sie an einem U33-Controller betreiben zu können).

Daß Du unter ME nichts gehört hast, hängt möglicherweise mit der unterschiedlichen ACPI-Unterstützung von XP zusammen - die ist nämlich besser als die von ME.

Bei mir isses auch so, daß die Platten noch während des "Windows wird heruntergefahren"-Screens abgeschaltet werden (und "klacken"). Erst danach wird der "Rest" des PC ausgeschaltet.

Mc Kinsley out-freyn „Der Promise-Controller wird als SCSI-Controller eingebunden, daher werden die...“
Optionen

hi...
ist es ein älteres board? älter als ca 1 Jahr??
dann ist es zu 90% ein prob. mit der Acpi unterstützung, da hilft in den meisten fällen ein bios-update!!! danach ist das klacken der hdd weg, ebenso wie das klacken in den lautsprechern ect.
CU
Mc Kinsley

holidiver Mc Kinsley „hi... ist es ein älteres board? älter als ca 1 Jahr?? dann ist es zu 90 ein...“
Optionen

Hi an alle, hab das Prob jetzt auf unkonventionelle Weise gelöst :-) Mein Sohn hatte ne 40 er Maxtor drin, die läuft jetzt in meiner Kiste und klackt nicht beim Runterfahren. Er hat meine Seagate bekommen,die in seiner Kiste auch nicht klackt,trotz XP, alles Andere war ihm egal, hauptsache CS funzt. Und ich bin zufrieden...
Danke für eure Hilfe

cu Holidiver