Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

festplatte formatieren

KeyserSoze / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe win xp drauf und will meine festplatte neu formatieren. über start-diskette und dem befehl format c: funktioniert es aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?


 


vielen Dank

out-freyn KeyserSoze „festplatte formatieren“
Optionen

Wenn Du NTFS hast, kannst Du nicht so ohne weiteres von DOS aus formatieren.
Dazu kannst Du folgendermaßen vorgehen:
1. Start per Startdiskette (z.B. von Windows 98),
2. FDISK: Partition löschen -> Nicht-DOS-Partition löschen -> Partition erstellen -> Primäre DOS-Partition erstellen (-> Aktive Partition festlegen -> Partition aktivieren).
3. Neustart, von Diskette oder CD.
4. Setup des gewünschten Betriebssystems laufen lassen. Normalerweise bietet das Setup von selbst die Möglichkeit an, die gefundene Partition zu formatieren.

Ventox out-freyn „Wenn Du NTFS hast, kannst Du nicht so ohne weiteres von DOS aus formatieren....“
Optionen

Ich denke nicht, das eine Win 98 Startdiskette bei NTFS funktioniert.

out-freyn Ventox „Ich denke nicht, das eine Win 98 Startdiskette bei NTFS funktioniert. “
Optionen

Wieso nicht? Du bootest von Diskette (also ins DOS, wenn Du so willst). Die Festplatte - und was immer sich darauf befindet - ist zunächst mal vollkommen egal.
Mit FDISK (zumindest mit der Version, die bei Win98 auf der Startdiskette ist) hast Du die Möglichkeit, auch sog. Nicht-DOS-Partitionen (z.B. also NTFS-Partitionen) zu löschen.

Probier's aus, wenn Du mir nicht glaubst :-)

Olaf19 KeyserSoze „festplatte formatieren“
Optionen

Hallo KeyserSoze,

Hast Du eine Vollversion von Windows XP? Dann kannst Du auch von CD-ROM booten:

1. Bootfolge im BIOS ändern => CD nach oben
2. Neustart; nach Aufforderung beliebige Taste drücken - sonst wird wieder von Platte gebootet
3. Windows Setup startet automatisch und fragt, ob neu installiert oder bestehendes System repariert werden soll
4. Neu installieren: Windows listet alle Festplatten-Partitionen und alle nicht partitionierten Bereiche auf

Jetzt kannst Du Laufwerk C: löschen. WinXP Setup merkt, daß es sich um eine für das System lebenswichtige Partition handelt und fragt mehrmals nach, ob Du sie wirklich löschen willst. So oft ja sagen, bis er's endlich macht :-)

Anschließend eine neue Partition erstellen und formatieren, die Installation laufen lassen - fertig.
Und vor all dem natürlich alle persönlichen Daten von Laufwerk C: sichern (Ordner wie z.B. "Eigene Dateien").

CU und viel Erfolg,
Olaf19

Fred S. Olaf19 „Hallo KeyserSoze, Hast Du eine Vollversion von Windows XP? Dann kannst Du auch...“
Optionen

Ach- deshalb gibts auch keine Notstartdiskette mehr?Alles von Cd zu partionoeren und formatieren ? Hab mich schon totgesucht wo ich die Diskette bei XP erstellen kann...............

Olaf19 Fred S. „Ach- deshalb gibts auch keine Notstartdiskette mehr?Alles von Cd zu partionoeren...“
Optionen

Hallo Fred,

leider habe ich den passenden Link gerade nicht parat, aber wir hatten dieses Thema hier kürzlich.
Das Thema Startdiskette hat sich bei Windows XP in der Tat erledigt. Okay, XP kann es Dir nicht verbieten, alte 98 SE Disketten weiter zu benutzen - würd ich aber nicht machen. Ich meine, von der CD-ROM geht das alles schneller, effektiver und geschmeidiger.

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Hallo Fred, leider habe ich den passenden Link gerade nicht parat, aber wir...“
Optionen

>Ich meine, von der CD-ROM geht das alles schneller, effektiver und geschmeidiger.

Effektiver? Ja, wenn man wieder XP aufspielen will.
Geschmeidiger? Naja, FDISK hat halt keine so schöne grafische Oberfläche.
Schneller? Im Ursprungsposting war nur von "formatieren" die Rede, nicht davon, WinXP wieder aufspielen zu wollen. Das Plattmachen der bestehenden Partition geht mit FDISK definitiv schneller. Beim XP Setup läuft ja erst mal endlos die Installationsvorbereitung bis Du zur Partitionsverwaltung kommst...

Nix für ungut :-)

Olaf19 out-freyn „ Ich meine, von der CD-ROM geht das alles schneller, effektiver und...“
Optionen

> Im Ursprungsposting war nur von "formatieren" die Rede, nicht davon, WinXP wieder aufspielen zu wollen

Verdammt! Das ist mir wieder mal entgangen :-/

Ansonsten denke ich, daß Du mit Deiner Antwort auf Ventox recht hast. Mit FDISK sollte man alles platt machen können, was man will - egal, was vorher drauf war. Sonst würde die Platte ja nach einmaligem Formatieren auf NTFS für alle Zeit auf dieses Format festgelegt sein, oder zumindest bis zur Low-Level-Formatierung.

CU
Olaf

KeyserSoze Nachtrag zu: „festplatte formatieren“
Optionen

Hallo Alle zusammen,

habe das Rätsel gelöst. Vielen Dank für zahlreichen Antworten....

Euer KeyserSoze

Morle8 KeyserSoze „festplatte formatieren“
Optionen

verätst Du der Gemeinde wie dus hingekriegt hast ???????