Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehler bei Installation von Windows XP

Pollux / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Installation von Windows XP trat folgender Fehler auf:

----------------------------------------------------

Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten (Systemdateizeit ungültig, Fehlercode ist 800b0101).

Stellen Sie sicher, dass Datum und Uhrzeit dieses Computers korrekt sind und führen Sie Setup erneut aus. Greifen Sie ggf. Während des Systemstarts auf das BIOS zu, um die Einstellungen zu überprüfen.

Schwerwiegender Fehler:

Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere Informationen finden Sie in den Installationsprotokolldateien.

----------------------------------------------------------------

Es war eine "frische" Installation, d.h. es wurde eine neue Partition angelegt und formatiert, dann darauf Windows XP installiert. Ich werde aus der Fehlermeldung nicht recht schlau, was kann man dagegen tun?

Falls es etwas hilft:

Duron 1000, ELITEGROUP K7VTA2, WD Caviar WD400BB, Geforce 2MX (Creative)

gelöscht_35042 Pollux „Fehler bei Installation von Windows XP“
Optionen

Das ist mir schon einmal untergekommen! Irgendetwas scheint mit deiner Systemzeit im Computer nicht zu stimmen und zwar stimmt die Installationszeit beim nächsten booten nicht mit der Systemzeit übereinander! Stell mal das Datum im Bios ein paar Tage nach vorne! Irgendwas habe ich in einer Zeitung darüber gelesen! Bekomme es aber aus dem Kopf nicht mehr ganz zusammen! Ich hoffe, ich liege da richtig!

cu luttyy

Caddy1 Pollux „Fehler bei Installation von Windows XP“
Optionen

Das Problem liegt einfach daran, das die Systemzertifikate bzw die digitalen Signaturen am 29. Mai 2002 um 23:21:57 abgelaufen sind.
Schau Dir dazu mal DIESE SEITE an.

gelöscht_35042 Pollux „Fehler bei Installation von Windows XP“
Optionen

Klasse @caddy1, dann braucht er ja nur im Bios die Zeit zurückzustellen?

cu luttyy

Caddy1 gelöscht_35042 „Klasse @caddy1, dann braucht er ja nur im Bios die Zeit zurückzustellen? cu luttyy“
Optionen

Es soll funktionieren. In einem XP-Forum wurde das jedenfalls mal behauptet. Ich selbst habe eine derartige Version noch nicht gesehen.

norko Caddy1 „Es soll funktionieren. In einem XP-Forum wurde das jedenfalls mal behauptet. Ich...“
Optionen

Moin Moin

Es funktioniert!!
Nach der Installation kann man die Uhr wieder normal stellen.

Cu Norko

Mrs. Software Pollux „Fehler bei Installation von Windows XP“
Optionen

Es gibt 2 Gründe dafür: Einmal, das ist richtig, die Systemzertifikate, die allerdings nur bei den MSDN-Versionen auftreten, dafür gibt es auch schon ein Update, und dann sind viele Raubkopien betroffen, die zu einer Corporate-Version umgestrickt wurden.