Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Einstellungen beim Beenden speichern

DocFerrum / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe mich so schön daran gewöhnt das diverse Ansichtseinstellungen von Anwendungen bei deren beenden gespeichert werden. Doch nach einer kompletten Neuinstallation des System funktioniert dies nicht mehr.

Ursprünglich dachte ich dies läge an einem Bug innerhalb der Anwendung selbst. Doch nun stellte sich heraus dass ich nicht der einzigste User dieser Anwendung bin der dieses Problem hat. Das kuriose daran ist - auf meinem Laptop werden die einstellungen beim Beenden gespeichert. So wie es sein sollte. Nur auf dem Desktop-Rechner funktioniert dies (seit der Neuinstallation) nicht mehr.

Deshalb meine Frage (auch im Namen einiger anderer Betroffenen). Hat irgendjemand eine Idee woran diese Windows-willkür liegen könnte und wie sich das womöglich noch in den Griff bekommen liesse?

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab!

MfG - Ferrum

Amili DocFerrum „Einstellungen beim Beenden speichern“
Optionen

Na ja, dass es nach einer Neu-Installation nicht mehr funktioniert ist ja klar, weil dann eben ALLES weg ist. Deshalb geht es auf dem "neuen" Desktop nicht mehr - solange bis du jede Anwendung wieder einmal benutzt, angepasst und geschlossen hast.
Oder meintest du etwas anderes? Dann nenne bitte mal ein paar Programme, die dies betrifft.

DocFerrum Nachtrag zu: „Einstellungen beim Beenden speichern“
Optionen

Ich meinte damit das die Programme schon mittlerweile schon wieder seit geraumer Zeit in Verwendung sind sich die Individualitäten wieder so einstellen wie es bei Erstinbetriebnahme der Anwendung einmal war.

Praktischer Fall z.B. dieser hier immer häufiger Verwendete Mutli-Messenger Trillian. Buddys werden in Rubriken/Gruppen einsortiert. Diese können je nach Bdearf auf- oder zugeklappt werden. Sind beim Beenden einige Gruppen zugeklappt sollte sie beim Start auch wieder genauso zugeklappt erscheinen. Dies ist auf einigen Systemen nicht der Fall. Auf einigen anderen jedoch schon. Einstellungen in in den Preferences werden teilweise übernommen, teilweise nicht.

Die Vergleichsrechner haben alle entweder Windows 2000 oder Windows XP.

Amili DocFerrum „Einstellungen beim Beenden speichern“
Optionen

Ich dachte, du meintest z.B., dass sich Programme immer "maximiert" oeffnen oder eben nicht, weil mich diese Mini-Fenster nerven.
Trillian habe ich auch, aber ist in der Tat manchmal etwas merkwuerdig mit seinen Einstellungen - aber's laeuft halt trotz allem zuverlaessig mit 3 Chat-Systemen. Vielleicht liegt's an der modernen XML-Programmierung, z.B., dass diese unterschiedlich auf den unterschiedlich modernen OSs iterpretiert wird (schon alle MS-Updates installiert?)?