Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Einen Ordner mit Passwort schützen?

dais / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen , ich habe auf meinem pc "win xp-professinal" installiert und möchte nun einen ordner mit einem passwort schützen . kann mir jemand sagen wie das geht????


besten dank im voraus

checksum dais „Einen Ordner mit Passwort schützen?“
Optionen

Wozu willst Du einzelne Ordner mit einem PW schützen? Das macht doch keinen Sinn. Viel eleganter geht das doch über die Vergabe von Rechten. Du richtest für jeden Benutzer Deines Composters ein eigenes Benutzerkonto ein und vergibst die gewünschten Rechte. Das geht auch pro Ordner, und Du hast keine Probs mehr mit Kennwortmerken ...
cu

GarfTermy dais „Einen Ordner mit Passwort schützen?“
Optionen

...ein pw schutz ist immer dann sinnvoll, wenn bei verlust der platte ein gewisser schutz der daten bestehen bleiben soll.

* nutze ntfs
* dann rechte maustaste auf den ordner und erweitert klicken
* ordenerinhalt verschlüsseln auswählen und mit ok abschließen
* fertig.

checksum GarfTermy „...ein pw schutz ist immer dann sinnvoll, wenn bei verlust der platte ein...“
Optionen

..und wo bitte ist da der Vorteil gegenüber dem Vorgehen, daß ich vorher beschrieben habe? Wenn sich jemand die Platte aneignen kann (vornehm ausgedrückt)dann hat der Jumge doch ein ganz anderes Problem.
cu

HADU checksum „..und wo bitte ist da der Vorteil gegenüber dem Vorgehen, daß ich vorher...“
Optionen

Für Sicherheitsrelevante Daten hat es einen sehr großen Vorteil: Hätte die SPD die Daten über die Sicherheitsvorkehrungen für die kommenden Wahlveranstaltungen in einem verschlüsseltem Verzeichnis auf dem geklauten Notebook liegen gehabt, könnten dort jetzt alle viel ruhiger Schlafen :-)

checksum HADU „Für Sicherheitsrelevante Daten hat es einen sehr großen Vorteil: Hätte die...“
Optionen

Full ACK!
In dem Beitrag war aber weder von der SPD noch von einem Notebook die Rede (oder hab' ich schon 1 Bier zuviel?) ;-)
Und trotzdem werden es die Schlawiner schwer haben an die Daten ranzukommen wenn nur die Minimalen Vorkehrungen getroffen wurden(und nochmal: siehe meinen Beitrag vorhin). Die können es höchstens mit Brute-Force-Attacken versuchen; genauso wie bei einer Verschlüsselung.
Ich bleibe dabei, eine saubere Benutzerverwaltung mit nicht-trivialen Passwörtern ist der bessere Weg.

Schönen Sonntach noch

HADU dais „Einen Ordner mit Passwort schützen?“
Optionen

das mit dem Notebook war doch nur ein aktuelles Beispiel ...
Falls die Daten nicht verschlüsselt auf dem Notebook lagen, ist es sehr einfach an die Daten ranzukommen: einfach die HD in einen anderen Rechner mit Win2k/xp hängen. Als Administrator hat man somit Vollzugriff auf alle Verzeinisse oder kann deren Besitz übernehmen.

Wenn man natürlich vom Alltag ausgeht, genügen normale Rechte um den Zugriff anderer einzuschränken. Die Datei mit allen Passwörter, das Tagebuch, die Schmiergeldlisten, ... würde ich aber trotzdem in ein verschlüsseltes Verzeichnis legen.

Aber ich denke die Frage von dais ist jetzt beantwortet, oder dais?

HADU

GarfTermy dais „Einen Ordner mit Passwort schützen?“
Optionen

...einfach...

der admin hat zugriff auf alles. zb. auch so: einfach neu installiert und schon hat er zugriff - ist der ordner jedoch vorher von einem anderen verschlüsselt worden, macht es (und das kannst du wörtlich nehmen) richtig arbeit die daten zu entschlüsseln, das poste ich aber nicht... klar - oder?

das sicherheitskonzept von w2k ist aus diesem und anderen gründen MEHRSTUFIG.

Teletom dais „Einen Ordner mit Passwort schützen?“
Optionen

Hi,

genauer gesagt hat der sogenannte Wiederherstellungs-Agent bei W2000 bzw. XP immer den vollen Zugriff auf die verschlüsselten Dateien. Nach der Installation von W2000 bzw. XP ist der Administrator Wiederherstellungs-Agent.

Vergißt man den privaten und den öffentlichen Schlüssel z.B. auf Diskette zu exportieren, hat man bei einer evtl. Neuinstallatin aus Schadensgründen keine Chance die verschlüsselten Dateien wiederherzustellen.

Verschlüsselung mit Hilfe von W2000 bzw. XP ist nur für Firmendaten sinnvoll.

Eine bessere Lösung bietet z.B. die Freeware PGPDisk:

http://www.pgpi.org/products/pgpdisk/

Damit kann man PGPDisk-Dateien mit der Endung *.pgd erzeugen. Dabei muss man ein mindesten 8 Zeichen langes Passwort festlegen.

Doppelklick auf eine *.pgd-Datei führt zum Mounten der Datei als Laufwerk z.B. J:, man muss dabei das Passwort eingeben.

Verschlüsselung und Entschlüsselung erfolgt im Hintergrund also online.

Einfach die sensiblen Daten in dieses Laufwerk J: "reinbringen".

Nach beispielsweise 15 Minuten der Nichtnutzung erfolgt ein automatisches Unmounten. Das Unmounten kann drüber hinaus explizit manuell vorgenommen werden.

PGPDisk funzt auf jedem Windows- bzw. Mac-System und man kann auch fremde pgd-Dateien mounten, wenn das dazugehörige Passwort bekannt ist.

Viel Spass

Teletom