Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dualbootsystem Win 98SE + Win XP

Oliver666 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Habe mir irgendwann mal ein Dualbootsystem mit Windows 98SE & parallel dazu Windows XP eingerichtet. Nun brauche ich Win98 nicht mehr und möchte es gerne wieder von der Platte haben.Wie gehe ich da am besten vor, um nix kaputt zu machen? Win 98 läuft auf C: und XP auf D: !


Vielen Dank


Oliver


 


 


 

Kabelsalat Oliver666 „Dualbootsystem Win 98SE + Win XP“
Optionen

Es müsste klappen, wenn du die Startdateien auf die bisherige D:-Partition kopiert und dann die C:-Partition löscht. Jetzt müsste die D: Platte auf C: vorgerutscht sein.

Es könnte auch gehen, wenn du genauso, wie bei dem anderen Verfaheren die STartdateien kopierst, dann die Starteinträge von Win98 in der Boot.ini löscht und jetzt die Partitionen mit Hilfe der Datenträgerverwaltung umdrehst (gibt so eine Funktion, heißt glaube ich Laufwerkspfade). Jetzt kannst du die Win98 Part neu formatieren!

Oliver666 Nachtrag zu: „Dualbootsystem Win 98SE + Win XP“
Optionen

Hallo Kabelsalat!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Da ich noch relativ "grün" bin, würde es mich sehr interessieren, welche Startdateien ich wohin kopieren müßte!

Vielen Dank
Oliver

Acader Oliver666 „Dualbootsystem Win 98SE + Win XP“
Optionen

Es geht einfacher und sicherer mit einem Partitionsmanager wie z.B.
Paragon 5.5 oder der von Power Quast. Einfach die primäre mit Win98 in eine logische Partition umwandeln und neu formatieren und danach die Patitin mit WinXP aktivieren. Die Variante von "Kabelsalat ist bei WinXP nicht zuempfehlen und auch nicht ganz richtig.

Kabelsalat Acader „Es geht einfacher und sicherer mit einem Partitionsmanager wie z.B. Paragon 5.5...“
Optionen

Danke für die Aufklärung, ich werde es mir merken!