Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DOS-Programme unter XP

haramull / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine alten "DOS-Schätzchen" (Spiele) auch mal unter XP verwenden. Da XP wie ich erfahren habe keine DOS-Umgebung mehr bietet, denke ich an eine DOS-Startdiskette. Welche Dateien sind dafür nötig,bzw. wie kann ich solch eine Diskette erstellen?


Macht es Sinn, auf dem Rechner parallel zu XP eine alte DOS-Version (habe noch 6.0) zu installieren und den Rechner über ein Startmenü je nach Nutzung hochzufahren. Wie kann ich solch ein Startmenü einrichten?


Eine Menge Fragen, ich weiss, aber meine XP-Erfahrungen laufen gegen Null, ich benötige Eure Hilfe. Danke vorab.

crust haramull „DOS-Programme unter XP“
Optionen

Also...
Du kannst versuchen die alten Spiele unter WinXP laufen zu lassen.
Einfach die Exe anwählen und unter Eigenschaften Kompatibilitäts, Modus win95 auswählen, falls das nicht hilft die anden Harken auch noch setzen.

Ansonsten ist es Möglich eine Startdiskette zu verwenden. Unter WinXP einfach Diskette Formatieren und "MS-Dos Startdiskette" erstellen auswählen. Nun haste eine Disk mit der Du booten kannst. Fehlen noch CD-ROM Treiber und eventuell Soundkarte + Maus wenn die Spiele das Brauchen bzw. Du das haben willst.

Oder Du kannst auch MS Dos und Win98 + XP +Linux auf einem Rechner installieren. Habe ich auch noch, da nicht alles Unter XP läuft. Hierzu einfach die Primäre C: Partion mit 2 GB anlegen und mit FAT16 formatieren (Braucht MSDOS) dann anfangen MSDos zu installieren, dann Win98 und zum Schluss XP. XP erstellt Dir dann automatisch ein Startmenü wo Du Dann Win98 auswählen kannst. Wenn Du MSDos haben willst Musst Du dann als erstes Win98 auswählen und dann Vorherige MSDos Version (erst F8 drücken oder auch und Win98 ein Bootmenü erstellen). Falls Du auch Linux verwenden willst den Bootloder von Linux anpassen….

Falls noch fragen sind einfach melden :)

GarfTermy haramull „DOS-Programme unter XP“
Optionen

grundsätzliches:

winxp und w2k entahlten kein eigenes dos mehr - sie emulieren es nur (mehr schlecht als recht)

abhilfe:
win98/xp (oder w2k) parallel installieren - w9x kann (weil es hat..) dos

;-)

Bembel haramull „DOS-Programme unter XP“
Optionen

Ich hab diesen Tipp schon so oft gegeben!
Probier doch mal das Programm VDMSound. Näheres dazu und der Link auf die Herstellerseite in diesem (Klick Mich!) Posting.

Wäre schön auch mal Feedback darüber zu bekommen, ob VDMSound weiterhelfen konnte, ich hab damit nämlich schon jede Menge DOS-Sachen unter 2000 und XP zum laufen gebracht.
Deswegen bitte ich Dich um Rückmeldung... (Bitte, nur ein einziges Mal!)

Schönen Gruß